Again: RS4-Felgen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Again: RS4-Felgen

Beitragvon loserkid » Di Mär 17, 2009 12:39

Danke für den Hinweis : )
RIchtig, das Bild war mal bei motor-talk hochgeladen worden. Da es ja damit sowieso veröffentlich war, dachte ich, dass eine Verwendung hier kein Problem darstellen würde.

Aber zurück zum Thema: die vom A6 mit ET 44 sollten doch mit 10mm-Platten auch bündig passen, sehe ich das richtig?
Ich frage nur deshalb, weil bei eBucht gerade recht günstig ein Satz mit ET44 verkauft wird und ich ja z. Zt. nach einer Alternative für meine Abts suche.

Ich hab die Auswahl auf die aktuellen RS4- und die alten RS6-Felgen eingegrenzt, denn die originalen Felgen gefallen mir einfach immer noch am besten. Es soll ja immer so aussehen, als ob die Umbauten "schon von Werk aus" so ausgesehen hätten, darum möchte ich auf Felgen aus dem Audi-Segment umsteigen.
Zuletzt geändert von loserkid am Di Mär 17, 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
loserkid

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 17, 2009 12:41

bedenke einen gewissen otpischen unterschied zwischen et35 und et44....die RS6 mit ET35 ist mehr nach innen gewölbt....die andere ist eher plan...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon loserkid » So Mär 22, 2009 21:41

So, meine Felgensuche ist vorbei und ist doch ganz anders geendet, als erwartet.
Ich habe heute Abend einen Satz RS4/TT-Felgen in 9*18 ersteigert, ET52, mit nahzu neuer 245er Bereifung für schlappe 860€.
Ich habe mal ein Bild angehängt, zur Veranschaulichung. Ich finde die, trotz der Tatsache, dass es nur 18" sind, äusserst schick. Seltener zu finden sind sie ausserdem : )

Dass die 245er Reifen vorne etwas knapp werden, damit habe ich gerechnet.
Die Frage ist nur, ob es bei 9*18 und ET52 an der Innenseite nicht etwas knapp wird. Daher möchte ich ggf. noch Spurplatten haben, damit ich einen sauberen Abschluss habe. Nur: 20 oder 30mm pro Achse? Hinten würde ich die 245er ja gerne Behalten und vorne 235er montieren, so dass sich mir die Frage stellt, wieviel mm Spurplatten ich benötige, um am Ende mit einer Tieferlegung einen möglichst bündigen Abschluss zu haben. Fragen über Fragen... Ich hoffe, dass mir da jemand einen ungefähren Tip geben kann, damit ich nicht die falschen Platten bestelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
loserkid

Beitragvon lox-tt » So Mär 22, 2009 23:15

Von der Größe her eine nicht gerade gute Wahl. Optik muss man selber wissen, aber ohne Distanzscheiben geht da nichts, weil die Felge zu weit nach Innen steht. Wie du schon richtig festgestellt hast, werden die 245er vorne dann mit den entsprechenden Spurplatten auch Schwierigkeiten bereiten.

Persönliche Meinung: Hätte lieber etwas gekauft, dass ohne Arbeiten direkt drauf gepasst hätte.
lox-tt

Beitragvon loserkid » Mo Mär 23, 2009 07:37

Persönliche Meinung: Hätte lieber etwas gekauft, dass ohne Arbeiten direkt drauf gepasst hätte.

Naja, "Arbeiten" würde ich das Anbringen von Distanzscheiben nicht nennen. Meine alten Felgen passten mit ihrer ET50 auch nicht ohne Platten, die hätten innen nur noch wenige mm Platz gehabt. Leider sind inzwischen sowohl die Felgen als auch die alten 15mm-Distanzscheiben verkauft, sodass ich leider nicht ausprobieren kann, ob's passen würde.

da gefallen mir pers. Deine aktuellen Felgen aber besser und selten sind die schließlich auch...

So gehen da die Geschmäcker auseinander... Ich finde die Abt-Felgen inzwischen nicht mehr so schick. Original Audi-Felgen sehen halt auf Audis immer noch am besten aus, das wäre zumindest meine Meinung dazu. Es wäre ja schön, wenn man bei einem Reifenhändler mal ausprobieren könnte, welche Distanzen sich am besten machen würden. Allerdings weiß ich nicht, ob es Läden gibt, die diesen Service bieten.

trotzdem Glückwunsch zum 3-2-1Deins.- drück Dir die Daumen, dass der Radsatz auch 100 % in Ordnung ist.

Gratuliert hat mir der Verkäufer zu dem günstigen Kauf auch, er war am Telefon hörbar enttäuscht von dem erzielten Preis. Ich habe Bilder vorliegen, die zumindest vom optisch sichtbaren einen ausgezeichneten Zustand vermitteln.
loserkid

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mär 23, 2009 07:46

ich empfehle dir 15er distanzen pro rad. Dann kommst du auf eine ET von 37. Das wird gut aussehen!!!!! Die alten RS6 haben 35 !!!!!

Rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Mär 23, 2009 08:41

[..... Seltener zu finden sind sie ausserdem : )...................

Diese Felge ist auch die Standardfelge der s-line-Modelle vom neuen A4 8K. Selten anzutreffen werden sie daher nicht unbedingt sein.
Aber trotzdem gefallen mir die Felgen ganz gut :mrgreen:
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon loserkid » Mo Mär 23, 2009 09:24

Danke für den Tip! Mit 15mm pro Rad hab ich fast gerechnet, eben wegen der RS6 Felgen mit 9" Breite und ET35.

Diese Felge ist auch die Standardfelge der s-line-Modelle vom neuen A4 8K. Selten anzutreffen werden sie daher nicht unbedingt sein.

Wirklich? Das ist mir ja völlig neu. Ich dachte die Felgen gäbe es nur beim RS4 in ET24 und für den TT in ET52. Fast ein wenig schade, ich dachte die Felgen wären gar nicht so verbreitet. Zumindest habe ich sie ausser auf einem RS4 noch auf keinem Fahrzeug gesehen.
Hat der 8K nicht eine andere Mittelzentrierung als der 8H? Das wäre dann ja doch ein vollkommen anderes Modell, seh ich das richtig?
loserkid

Beitragvon lox-tt » Mo Mär 23, 2009 10:09

loserkid hat geschrieben:

Naja, "Arbeiten" würde ich das Anbringen von Distanzscheiben nicht nennen. Meine alten Felgen passten mit ihrer ET50 auch nicht ohne Platten, die hätten innen nur noch wenige mm Platz gehabt.

Ich aber. Du musst nun noch Distanzscheiben kaufen und vorher anbringen und die vorderen Reifen werden wohl auch nicht ganz in den Radkasten passen. Plug&Play ist was anderes. Mal ganz abgesehen vom nicht besonders schönen Design. Aber es muss ja deinen Geschmack treffen. [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Mär 23, 2009 11:07

loserkid hat geschrieben:Hat der 8K nicht eine andere Mittelzentrierung als der 8H? Das wäre dann ja doch ein vollkommen anderes Modell, seh ich das richtig?

Das stimmt schon, dass die Mittenzentrierung anders ist, aber vom Design identisch (oder gibt´s da vielleicht Änderungen s-line (AUT) zu s-line (D) [smilie=confused-smiley-013.gif])
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon loserkid » Mo Mär 23, 2009 22:01

So, ich habe die Felgen heute vom Verkäufer abgeholt. Keine Enttäuschung, ganz im Gegenteil: Herausragender Zustand, keine Kratzer und die Reifen haben das versprochene Profil. Also eine durchaus positive Überraschung.
Ich habe die natürlich provisorisch mal angebaut.
Hinten scheint es prima zu passen, trotz der hohen ET und der Breite. Es ist zwar eng an der Innenseite, aber es schleift überraschenderweise nichts. Denke hier könnten 15mm Distanzen pro Rad noch passen, auch mit 245ern.
Vorne sieht es etwas anders aus: Die Felge lässt sich nicht einmal anschrauben, da sie innen gegenstößt (ich weiß nicht genau, wie man das Teil nennt. Querlenker vllt?). Distanzscheiben sind hier unbedingt notwendig. Schätze allerdings, dass vorne nur max. 10mm pro Rad passen, wenn überhaupt, sonst wirds wohl eng mit den Reifen.
Dazu eine Frage: Lassen sich 245er vorne überhaupt realisieren, sprich hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? Die Reifen scheinen mir recht breit zu bauen (Goodyear Eagle NCT-5), daher würde es mich interessieren, ob ich besser gleich schmalere Reifen für vorne bestelle : )
loserkid

Beitragvon lox-tt » Mo Mär 23, 2009 22:49

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du ohne Karosseriearbeiten vorne 245er ohne Probleme drauf bekommst und die dann auch noch abgenommen werden. Würde direkt auf 235er wechseln. Erspart dir eine Menge grauer Haare.
lox-tt

Beitragvon a4cabriotdi » Di Mär 24, 2009 08:48

Ein Freund von mir fährt auf seinem A4 Cab 18" vom A6 mit 245/40 18 (v/h). Er mußte auch mit Distanzscheiben arbeiten, aber die Reifen passen drunter!!
Er hat Pirelli drauf. Keine Ahnung ob die breit oder schmal gebaut sind.
Grüsse Martin

a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon loserkid » Di Mär 24, 2009 10:13

Sollte trotzdem verdammt eng werden.
Ich habe mich mal umgehört wegen schmaleren Reifen für vorne. Montiert sind momentan, wie gesagt, Goodyear Eagle NCT-5 RunFlat. Die Reifen gibt es erstens nicht in 235, sondern lediglich in 245 und 225. Zweitens gibt es die in 225er Breite nur mit einem Tragfähigkeitsindex von 88. Bräuchte ich für vorne nicht mindestens 91?
loserkid

Beitragvon lox-tt » Di Mär 24, 2009 11:26

Kann gut sein. Hast ja den schweren V6 drin. Da ist die Last hoch. Allerdings kenne ich mich mit den Indexen nicht aus.

@a4cabriotdi

Hat dein Kumpel die 245er Pneus vorne auch eingetragen bekommen. Soweit ich hier die Felgen- und Reifenthreads verfolgt habe, gibt es z.B. keinen Hersteller von Zubehörfelgen, der diese Reifen für vorne als eintragungsfähige Größe angegeben haben. Wobei ich ja nun bei Leibe nicht alle Gutachten kenne. [smilie=action-smiley-060.gif] Vielleicht ist es doch möglich?!?!
lox-tt

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio