Temperaturanzeige merkwürdig.

alles rund um die A5 Motorenpalette

Temperaturanzeige merkwürdig.

Beitragvon Pumpe » Di Mai 17, 2016 16:41

Hallo Zusammen

Habe bei meiner Kiste das folgende Phänomen: Nach dem Start wird der Motor zügig warm, die Heizung liefert relativ schnell angenehme Temperaturen. Knackig bergauf ( 1000 Hm, 2 u.3 Gang ) geht die Anzeige nicht über die üblichen 90 Grad. Soweit ok. Dann aber bergab geht die Anzeige auf 50 Grad zurück und die Heizung liefert auch nicht mehr so viel.
Ich gehe davon aus, dass das eher nicht normal ist! Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke für ein paar Tipps....
Pumpe

Re: Temperaturanzeige merkwürdig.

Beitragvon Rainer1968 » Di Mai 17, 2016 17:08

Hallo Bernd
wie lange gehts denn Bergab bevor er abkühlt? Nehme an du benutzt dann Motor als Motorbremse?
hoffe erzähle nun keinen Mist [smilie_frech_117.gif] aber da gibts sowas das nennt sich Schubabschaltung oder so. das heisst wenn bergab und Motorbremse ohne Gasgeben bekommt Motor kein Benzin also keine verbrennung und er kühlt ab. aber dafür müsste es ein paar minütchen bergab gehen . wie gesagt hoffe ich erzähle kein Mist haha hatte sowas bei meinem alten BMW Cabrio.. lasse mich gerne eines besseren belehren
aber hier wird dir bestimmt geholfen
[smilie_happy_011.gif]
Gruss Rainer
A4 B6 Cabrio 3,0 in Schwarz Ebonyschwarz perlefekt: Leder Alcantara mix Grau: Multitronic GHR : Frontantrieb: Xenon : Klima :Tempomat: Coming Home Funktion : Licht sensor:
: Kühlbox Handschuhfach. RNSE nachgerüstet OEM Felgen 9 J 19 ET 33
Rainer1968
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 19
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pumpe » Di Mai 17, 2016 17:14

Hallo
Das mit der Schubabschaltung war auch mein erster Gedanke. Die Temperaturanzeige beginnt relativ schnell zu sinken, bis auf 50 Grad dauert es aber ein Weilchen. Hatte aber auch schon andere Fahrzeuge mit Schubabschaltung ( Seat ) Da ist mir sowas nicht aufgefallen.
Pumpe

Beitragvon need4speed » Di Mai 17, 2016 17:22

Nee, nee - das ist es auch nicht [koschüttel]

Wenn die Temperatur einmal auf 90 Grad ist muss sie dort auch bleiben und fällt nicht mehr ab. Das Thermometer hat sowieso eine Art "Schwerfälligkeit" damit nicht jede kleine Differenz angezeigt wird.
Ich tippe auf einen defekten Thermostaten - dies war zumindest bei meinem A4 seinerzeit der Grund für exakt die gleichen Symptome. Es könnte auch ein Temperatursensor sein, aber da stecke ich beim A5 nicht tief genug drin um das beurteilen zu können.
Bei Interesse kannst du ja mal lesen wie ich es damals getestet habe: post180729.html#p180729
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pumpe » Di Mai 17, 2016 18:57

Hallo Matthias
Danke für die Antwort. Wenn ich Deinen Fall so lese, denke ich, dass es bei mir wahrscheinlich auch so ist. Werde morgen einen Werkstatttermin abmachen, habe noch Garantie. Kann bei normaler Fahrweise etwas passieren? Folgeschäden?
Pumpe

Beitragvon need4speed » Di Mai 17, 2016 20:12

Pumpe hat geschrieben:Folgeschäden?

Du könntest dich erkälten wenn die Heizung nicht richtig funktioniert [smilie=icon_wink.gif]

Nee Spaß, ich sehe eigentlich kein Problem damit noch kurze Zeit rumzufahren. Auf Dauer wird es sicher nicht gut sein weil der Motor "mit falschen Temperaturen arbeitet" (vereinfacht ausgedrückt) aber stehen lassen würde ich ihn deswegen jetzt auch nicht. Aber wenn du sowieso noch Garantie hast sollen die das so schnell wie möglich in Ordnung bringen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pumpe » Mi Mai 18, 2016 19:14

...so, nächsten Mittwoch geht's in die Werkstatt...
Pumpe

Beitragvon Pumpe » Do Mai 26, 2016 17:43

Hallo Zusammen

So, der Thermostat und die Wasserpumpe ( hängt wohl zusammen? ) wurden ausgetauscht. Mal sehen, was die nächste Fährt ergibt.....
Pumpe

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8