Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon manfred15 » So Mai 01, 2016 18:24

Obwohl erst 45.000 Km runter werde ich nach den Erfahrungen im Forum und dem Rat von Andi am 06.05. bei Werkstatt Wild in Würzburg den Eingriff vornehmen lassen. Die Kosten belaufen sich ohne Oelpumpe und Stirnräder auf 845 Euronen.
Den ausgetauschten Sechskant werde ich mir aushändigen lassen und Andi beim nächsten Treffen mal vorführen- auch wenn die Eingriffslänge beim B7 des BJ 2009 angeblich verlängert wurde, sind auch bei diesen die bekannte Ausfälle - kapitaler Motorschaden- vorgekommen. Auf meine offizielle Anfrage bei Audi die Aussage; mein FZ sei hiervon nicht betroffen- Gegenaussage von Motoren Wild- sehr wohl .... Ich vertraue Audi in diesem Punkt nicht!! Denke die Kosten sind gut investiert.

Gruß Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon Slinecabrio » So Mai 01, 2016 19:46

Hi habe ich damals bei meinen B7 2,0 TDI bei Wild Motoren auch gemacht .... bei 86000km sah der 6 kant nicht mehr gut aus [smilie=cry.gif]
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 310
Bilder: 6
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon Taschenuhr » So Mai 01, 2016 21:04

Meiner war nach 180000km noch in sehr gutem Zustand. Trotzdem fühle ich mich nach dem Umbau sicherer. Wie das Gegenstück aussah konnte man mir leider nicht sagen.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon andi1103 » So Mai 01, 2016 21:47

Hier sieht man wie das schon nach rel. kurzer Laufleistung aussehen kann, (wobei der noch recht gut aussieht): post221331.html?hilit=kant#p221331
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon Taschenuhr » Mo Mai 02, 2016 06:43

Den hätte ich gar nicht mehr als gut aussehend bezeichnet [smilie_frech_117.gif]
Meiner war trotz der vielen Kilometer noch deutlich besser.
Ohne das zu wissen war damals der Weg nach Würzburg aber schon ein Nervenkitzel [smilie=pray.gif]
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon Jörn » Mo Mai 02, 2016 10:59

andi1103 hat geschrieben:Hier sieht man wie das schon nach rel. kurzer Laufleistung aussehen kann, (wobei der noch recht gut aussieht): post221331.html?hilit=kant#p221331

Tja, das war meiner vor 2 Jahren. Ich hatte auch einfach nur Sch..s, dass mir der Motor wegen dieses Teils kaputt geht.
Mit Anfahrt, Reparatur, 1x Hotelübernachtung, Sprit und Spesen hat mich der Spaß 1.100,- € gekostet.

Ein bisschen ärgerlich für mich war, dass das Auto 1 Jahr später weg ging und die Käuferin nebst ihrem Freund, der von sich behauptet, er wäre der Audi-Gott überhaupt,
von der Problematik des Ölpumpenantriebs noch nie was gehört hatten......
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon Taschenuhr » Mo Mai 02, 2016 11:10

Ja, der Spaß hat mir auch etwas den günstigsten Kaufpreis nachträglich verhagelt. Aber nachdem ein Diesel gar nicht auf meiner Liste stand, hatte ich mich vor dem Kauf nicht informiert. Gekauft hätte ich ihn aber wohl auch wenn ich es gewußt hätte. ;)
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Rückmeldung zu Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon manfred15 » Do Mai 19, 2016 18:49

Habe die Reparaturlösung für die Ölpumpenantriebswelle an meinem CAB B7, Baujahr 2009, mit einer Laufleistung von unter 50.000 Km bei Wild Motoren durchführen lassen.
Obwohl Audi auf Anfrage die Aussage tätigte; " Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen" erklärte Wild Motoren aus seiner Erfahrung, dass dieser sehr wohl betroffen ist!?
Also auf Nummer sicher gehen und den Umbau dort durchführen lassen. Auto um 7:30 abgegeben und um 13:00 wieder abgeholt. Leihwagen für eine Fahrt nach Würzburg wurde kostenfrei gestellt.
Ich kann von meiner Seite den Betrieb empfehlen.

Die Informationsseiten zu diesem Thema hat Wild autorisiert, sie in unserem Forum einzustellen. Habe sie als PDF Format- wie kann ich sie wo im Forum einstellen???
Den ausgebauten Sechskant bringe ich zum diesjährigen Weserbergland Treffen mit. Er zeigt trotz der geringen KM Leistung bereits die ersten Rundungen/ Abnutzung.

Mir ist jetzt deutlich wohler und ich denke, die Kosten sind für die Zukunft gut investiert.

Gruß
Manfred15
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon andi1103 » Do Mai 19, 2016 19:01

Schick mir das Pdf zu, ich stelle es dann ein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon manfred15 » Do Mai 19, 2016 19:24

Hallo und guten Abend Andi,

er nimmt nur 2 Dateianhänge, auch als PDF. Gibst Du mir deine Email- dann kann ich dir alle 5 PDF Seiten schicken.
Oder geht es auch innerhalb des Forums?

Gruß
Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon need4speed » Do Mai 19, 2016 21:18

Du kannst es auch mir schicken, ich würde es dann ebenfalls einstellen.
audi.a4.cabrio@arcor.de
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon manfred15 » Do Mai 19, 2016 21:45

Hallo Matthias,

soeben an Deine PN erfolgt.
Gruß und Danke fürs Einstellen im Forum.

Manfred15
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau Oelpumpenantrieb A4 2.0 TDI B7 Bj 2009

Beitragvon need4speed » Do Mai 19, 2016 21:58

Die Infos der Firma Wild findet ihr nun im PDF-Bereich: umbau-des-oelpumpenantriebs-durch-fa-wild-t17133.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste