Motorprobleme

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorprobleme

Beitragvon Badener » Sa Mai 14, 2016 08:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Motor (BFB, 1,8 T).
Nach Turbotausch, Ersatz des Nockenwellenverstellers und AT der Ölpumpe habe ich zwischen 2000 und 3000 U/min eine Art Schlagen und Leistung kommt auch nicht. Bei starkem Beschleunigen kommt die Motorkontrollleuchte, diese geht aber auch wieder aus.

Die ausführende Werkstatt (kein VW) kommt irgenwie nicht weiter.
Habe bereits KGE, N75 und SUV getauscht.
Wastegate sollte ja neu sein bei neuem Turbo, oder?
Auch ein Abstecken des LMM brachte keine Besserung, somit sollte dieser ja in Ordnung sein.
System wurde abgedrückt und soll dicht sein.
Fehlerspeicher sagt: Ladedruck überschritten, sonst nichts.


Hat hier jemand zufällig eine gute Idee??? Ich habe keine mehr und die Werkstatt auch nicht.

Danke

Badener
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Re: Motorprobleme

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 14, 2016 09:54

Badener hat geschrieben: N75 getauscht.

Hast du die Unterdruckschläuche alle geprüft, sind sie dicht und richtig am N75 angeschlossen?

Könnte auch noch am Geber für Ladedruck (G31) liegen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motorprobleme

Beitragvon Badener » Sa Mai 14, 2016 10:38

Schläuche sollten eigentlich dicht und richtig angeschlossen sein.
G31 /Sensor Ladedruck ist neu.

Hat jemand zufällig eine Übersicht über das Unterdrucksystem so dass ich auch wirklich alle Schläuche überprüfen kann?
Kann es aber auch an den Sensoren/ Ventilen unter der Ansaugbrücke, N249 und N??, liegen?

Vor der Reparatur hatte ich das Problem nicht.
Werde der Werkstatt nochmal die Möglichkeit der Nachbesserung geben, bevor ich andere Maßnahmen (Reparatur in einer anderen Werkstatt, auf deren Kosten) in Betracht ziehe.

Aber noch hoffe ich auf Eure Hilfe.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Badener » Mi Mai 18, 2016 21:06

Hallo,

wollte mal fragen ob meine Probleme mit dem N75, habe Teilenummer 058906283E, zusammenhängen können?
Hatte doch nicht das N75 sondern ein anderes Ventil getauscht.

Wenn mir jemand zufällig auch noch kurz die Funktionsweise erklären könnte?


Hatte heute ein Fahrt mit VCDS gemacht und dort war der Ist-Wer für den Ladedruck beim Beschleunigne bei 1600, Soll liegt wohl bei 900.
Haben das N75 mit VCDS angesteuert, es klickt aber der mech war sich nicht sicher ob es richtig durchlässt zumal auch eine Art Schmiere im Schlauch war.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 18, 2016 21:32

Das N75 gibt angesteuert (stromlos ist es geschlossen) den Unterdruck für die Druckdose am Turbolader frei. Diese zieht dann über ein Gestänge eine "Klappe" im Turbolader auf, über diese wird dann der Ladedruck abgebaut (Wastegate Turbolader: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... edruck.htm).
Und das funktioniert z.Zt. bei deinem Auto nicht, das zeigen die VCDS-Werte.

Einbaulage des N75: post87151.html?hilit=N75#p87151

Wenn du am N75 den Vakuumschlauch abmachst der zur Druckdose führt und daran saugst oder besser mit einer Vakuumpumpe Unterdruck drauf gibst, muss sich das Gestänge zum Tubo bewegen. Genau so kannst du das N75 prüfen: angesteuert muss es in eine bestimmte Richtung durchgängig sein, stromlos nicht. Das ist hier super erklärt: http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

Es liegt aber meist an porösen/defekten/angeknabberten Schläuchen so dass sich kein Unterdruck aufbauen kann. Was auch möglich ist: Die Stange zum Wastegate des Turboladers ist grottenschlecht eingestellt worden (z.B. bei der Turbolader-Überholung).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motorprobleme

Beitragvon Badener » Mi Mai 18, 2016 21:55

Danke für die schnelle Antwort.
Schläuche sehen gut aus, keine Risse gefunden.

Beim Ansteuern mittels VCDS konnte der Mech durchblasen, welche Richtung weis ich nicht, aber es ging.
Gestänge zum Turbo bewegt sich, hat er geprüft.

Wird das Gestänge von der Turbo-Firma eingestellt oder muss das der Mechaniker beim Einbau machen?

Werde mir mal ein neues N75 besorgen, habe gerade ein originales günstig erworben. Teilenummer 06A 906 283 E, sollte passen.
Werkstatt kann es mir dann Anfang Juni einbauen, da sie nochmal was machen müssen.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Badener » Mi Mai 18, 2016 22:12

So wies das auf der Seite "tt-Eifel" liest, müsste ja im stromlosen Betrieb ein durchpusten möglich sein oder liege ich da falsch?
Bei meinem konnte man im stromlosen Betrieb nirgends durchpusten.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon taxman » Di Mai 24, 2016 11:52

Hi,

das Problem der VTG-Lader ist meistens die nicht richtige Unterdrucksteuerung.

Hier kann man aber gut der Reihe nach vorgehen und prüfen.

Liegt Unterdruck an? Mit U-Drucktester von Anfang der Schläuche bis zum Ende durchprüfen.
Sind ALLE U-Druckschläuche dicht? Ein Loch oder ein ausgeleierter Anschluss reicht für den Fehler aus....
Läuft die VTG-Verstellung gut?
Bewegt sich die VTG-Verstellung sichtbar, wenn der Motor gestartet wird?

Ist das alles i. O., dann sollte man das N75 in Verdacht ziehen. Logfahrt mit VDCS oder entsprechendem Tester ist da unumgänglich.

Bei meinem T4 TDI hatte ich da auch schon reichlich Probleme mit dem Thema. Letztlich habe ich alle U-Druckschläuche getauscht und dabei die doppelt gummierten Benzinschläuche samt Schlauchschellen verbaut. Seitdem ist da Ruhe. Lediglich das N75 hat sich mit bei rund 300.000km verabschiedet. Aber da habe ich immer eines im Bus liegen. Aktuell 375.000km mit dem ersten Turbo und ohne Probleme.

Unser Cabby hat aktuell 165.000km und ist diesbezüglich unauffällig.

Gruß, Uwe
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Re: Motorprobleme

Beitragvon andi1103 » Di Mai 24, 2016 12:53

Er hat keinen VTG-Lader! Die Prüfung der Ladedruckregelung geht aber ähnlich vonstatten.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon taxman » Di Mai 24, 2016 14:09

Alles klar, bin halt eindeutig Dieselbelastet [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Badener » Mo Mai 30, 2016 20:27

Update:

Habe ein neues N75, Teilenummer 06A 906 283 E, verbaut und er läuft wieder so wie er es sollte.
Beim alten war eine Bohrung total zu.

Danke für Eure Tipps.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon taxman » Mo Jul 25, 2016 06:57

Hi,

Klasse, dass er wieder läuft. Endlich ist bei uns auch das Wetter so, dass man offen fahren kann.

Gruß, Uwe
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