Bei den 4-Zylinder TSI-Motoren war Kettenrasseln schon ein Warnsignal, allerdings rasselte die auch munter weiter nach dem Kaltstart wenn sie gelängt war und der Spanner das nicht mehr ausgleichen konnte. Ähnliches Verhalten gabs beim 3,2L VR6 Motor.
Bei den 6-Zylindern mit 4 Steuerketten kann das Startrasseln ganz einfach dadurch verursacht werden dass beim abstellen Rückstellmomente der Nockenwelle auf den Spanner übertragen werden, zumindest von den V6 TDI mit 4 Steuerketten ist das bekannt (Trieb C, es gibt eine TPI dazu). Dadurch läuft der Spanner leer und beim nächsten Start muss erst wieder Öldruck aufgebaut werden.
Denkbar ist das auch beim V6-S5-Motor, wobei ich hier aber keine genauen Infos habe. Aber auch der hat 4 Ketten und je einen Spanner an den Ketten zwischen Haupttrieb und Nockenwellentrieb.
Bei den kleinen Motoren mit 1,2 und 1,4L ist VW mittlerweile von der Steuerkette wieder weg.