2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Beitragvon Taiyo » Do Mär 19, 2009 20:38

Hallo Allerseits,

wir haben ein 2002er 2.4V6 Cabrio. Nachdem es das Auto meiner Frau ist, darf ich es tatsächlich ab und zu zum Tanken fahren ;-)

Mir fällt dann auf, daß man echt konzentriert hochschalten sollte. Mir passiert es immer wieder, daß sich das Auto beim Hochschalten manchmal "verschluckt" und dann zumindest einmal kurz aufschaukelt. Mercedes hatte früher mal solche Probleme, damals "Bonanza-Effekt" genannt. Wie gesagt, passiert nur ab und zu.

Kennt jemand das Thema? Was läuft da schief?

P.S: Bitte keine Kommentare, ich wäre zu blöd zum Schalten. War auch mein erster Gedanke. Man muß ja selbstkritisch sein. Aber ich fahre jetzt doch mittlerweile seit knapp 30 Jahren Auto (und hatte mittlerweile mindestens 20), aber so einen Effekt hatte ich vorher eigentlich noch nie.

Danke und Grüße

Stefan
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Re: 2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Beitragvon schlockie » Fr Mär 20, 2009 13:20

Das Dingen fährt sich schon etwas empfindlich. Kann DIr da nur zustimmen.
Aber ich leb damit.
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Re: 2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Beitragvon loserkid » Di Mär 24, 2009 11:47

Würde ich so unterschreiben, geht mir genauso.
Die Schaltung ist in der Tat etwas hakelig, man muss wirklich mit viel Gefühl schalten. Allerdings glaube ich kaum, dass es dafür eine Lösung gäbe. Wenn ja, würde es mich allerdings brennend interessieren.
loserkid
 

Re: 2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Beitragvon Oliver » Di Mär 24, 2009 13:07

Der Fettklops will schon 'richtig' geritten werden... :mrgreen:

...aber Ihr habt schon recht, es ist ein kleines Sensibelchen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: 2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Beitragvon hase881 » Fr Apr 17, 2009 11:10

Das ist wohl war. Vorallem wenn die kupplung den geist auf gibt.
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Re: 2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Beitragvon nagy » Fr Apr 17, 2009 14:04

Kenne dieses Problem auch sehr gut.
Gruß Alex

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Re: 2.4V6 - "Bonanza-Effekt"?

Beitragvon atl » Do Apr 30, 2009 08:05

[smilie=uh.gif] [smilie=uh.gif] Hi,

dieses Phänomen kenne ich ebenfalls. In meiner bisherigen Wahrnehmung habe ich immer die Kupplung als Schuldigen empfunden. Gerade beim "Loslassen" greift sie doch recht spät. [smilie=uh.gif] Bei meinem alten A6 (2.6L / 150PS) war die Kupplung komplett anders. Da spielte sich der größte Teil vom Kuppeln im letzten Drittel (vor dem vollen Durchtreten) ab. Bei dem Cabrio ist eher schon ganz am Anfang.

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