So...
Kollege hat mir 5 Liter Fuchs "Titan" 5W-40 mitgebracht.
15,- Euro das Ganze. Fährt er auf seinem S5.
Was meint Ihr?
MadMaxMunich hat geschrieben:.
Hallo Gemeinde!
Auch wenn es mein Fahrzeug nicht direkt betrifft, hier mal wieder ein Beitrag zum überdurchschnittlichen Ölverbrauch
der -vorrangig 2.0L- TFSI-Motoren der Baujahre 2008-2011 des VAG-Konzerns.
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. Praxisnah sind 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer. Gerne werden 1-1,5 Liter als "normal"
angegeben. Wenn man allerdings nach 300 Kilometern 1 Liter Öl nachfüllen muss (3,3 Liter/1000 Kilometer), dann ist eindeutig
was nicht in Ordnung!
Grund für den exorbitanten Verbrauch ist wohl ein Konstruktionsmangel. Die unteren Kolbenringe (Ölabstreifringe) sind zu schmal
dimensioniert und daraus resultierend mit zu kleinen Öl-Bohrungen versehen, die im Betrieb -nach gewisser Laufleistung- verkoken.
Das Öl wird nicht mehr ausreichend abgestreift, gelangt somit in die Verbrennungsräume und wird verbrannt. Dies allerdings
nicht rückstandslos. Die Folge sind weitere Verkokungen der Kolbenringe, der Kolbenböden, der Ventile und der Zündkerzen.
Abhilfe schaffen neue, geänderte Kolben und Kolbenringe, bzw. -wie im ersten Beitag gezeigt- breitere Ölabstreifringe.
Ebenso exorbitant sind die Instandsetzungskosten.
Es kursieren Summen von 3000 EUR bis zu 6000 EUR. In der Schweiz bis zu 10.000 Franken.
Garantieleistungen hat es wohl in Europa gar nicht gegeben und Kulanz in wenigen Ausnahmefällen.
In den USA hat es anscheinend erfolgreiche Klagen gegeben, ähnlich der Abgaswertegeschichte bei Dieseln.
Insgesamt kein Ruhmesblatt für den VAG-Konzern und für AUDI.
Auf der einen Seite hat es immer schon Konstruktionsmängel gegeben und wird auch in der Zukunft nicht absolut
vermeidbar sein, aber wie man auf der anderen Seite mit -teilweise jahrzentelang markentreuen- Kunden umgeht, ist dem Anspruch
eines sogenannten Premium-Herstellers nun wirklich nicht angemessen!
-Vorsprung durch Technik-
Quellen:
https://youtu.be/MstEuljOwyI
https://youtu.be/ydW2hEPiXhI
https://youtu.be/sjQvzEKRJoU
Gruß
Helge
.
Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste