Ich habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut und bin trotzdem immer noch gerne mit meinem Cabrio unterwegs, aber seit etwa einem Monat bringe ich zwei Warnleuchten nicht mehr weg: Die eine zeigt an, dass mit dem ABS etwas nicht stimmen soll, die andere finde ich weder in der Betriebsanleitung noch habe ich sie im Internet gefunden. Es ist ein gelber, unten offener Kreis mit einem Pfeil am linken Ende und einer dreieckigen "Vorsicht"-Tafel mit Ausrufzeichen in der Mitte, also ein ähnliches Signal wie bei "Start Stop System", nur dass der Pfeil auf die andere Seite zeigt und anstelle des A's in der Mitte das Warnsignal. Komisch, dass dieses Signal nirgends abgebildet ist.
Ich habe von meiner Garage eine Offerte erhalten für die Behebung der Probleme und müsse mit CHF 3-4000.- rechnen. Man empfahl mir aber, gar nichts zu machen und einfach zu fahren, solange es noch geht ohne Schaden. Nach 10 000km wäre auch ein Wechsel des Keilriemens fällig und die Abdeckungen der Scheinwerfer sind ganz matt. Das Auto hat Jahrgang 2002 und man sagt mir, eine Reparatur von allem sei zu aufwendig für dieses "alte" Auto.
Ich möchte es aber gerne noch weiter fahren und denke, dass die Signale auch nur wegen einer defekten Leitung aufleuchten könnten,da ich ja keine Fehler bemerke. Man müsse den ganzen Motor ausbauen, um den Fehler zu finden. Das Einzige, was nicht mehr einwandfrei funktioniert, ist der Tempomat. Meistens geht er - ich fahre fast immer mit Tempomat - aber dann auch auf einmal nicht mehr. Wenn ich neu starte, geht er dann meist wieder, aber nach dem Ausschalten durch bremsen oder auch durch ausschalten, funktioniert er dann manchmal nicht mehr.
Ich weiss nun wirklich nicht, was ich machen soll. EInfach weiterfahren und warten, bis gar nichts mehr geht? Ich denke, das könnte noch lange ohne grösseren Schaden so gehen. Könnte es auch sein, dass die Kontrollleuchten auf einen Marderschaden zurückzuführen wären. Wer weiss mir Rat?