Hallo...hab da mal nen Problem.
An meinem Audi A4 Cabrio Baujahr 2004 1.8T Motor wurdem die Umschaltventile für die Kurbelgehäuseentlüftung repariert. Es waren insgesamt 3 Stück die erneuert wurden. Die Probleme die ich damals hatte waren: Motor ruckelte im Standlauf, lief unrund aber bei Last alles Bestens volle Leistung. Die Motorkontrollleuchte war natürlich auch an, mit diversen Fehlermeldungen (etwa 4 Stück, mit dabei Drosselklappenfehlermeldung). Ein markantes Symptom dabei war, dass der Deckel für die Motoröleinfüllöffnung bei aufgelegtem Deckel und laufendem Motor quasi angesaugt wurde.
Dank eures Forums wurde ich auf die 3 Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung aufmerksam gemacht, die ich auch wechseln ließ.
Danach war das Problem des ruckelnden Motors im Standlauf beseitigt. Der Audi lief geschmeidig in allen Drehzahlbereichen. Etwa eine Woche nach der Reparatur fing die Motorkontrollleuchte wieder an zu leuchten. Einmal wurde der FS schon ausgelesen. Ergebnis eine Fehlermeldung, wieder mit Drosselklappe.
Werde das Leuchten der MKL natürlich auf die letzte Reparatur schieben, vielleicht haben die von Audi/VW ja irgendwas vergessen oder falsch repariert?!
Werde auch nochn Foto der Fehlermeldung mit ins Forum stellen. Vielleicht gibts ja noch mehr Audi-Opfer
Hat von euch einer ne Idee woran die Fehlermeldung liegen könnte?