Toni089 hat geschrieben: trotzdem fällt das wohl nicht unter die Gewährleistung da es zur Motorperipherie und nicht zum Motor selbst gehört.
Seh ich anders, hast du eine Gebrauchtwagengarantie und welche? Auto bei Audi-Vertragshändler gekauft? Bei meiner Gebrauchtwagengarantie ist der Turbolader mit drin.
Aber davon abgesehen, können Rasselgeräusche auch durch andere Dinge entstehen, ich glaube sogar, dass diese eher nicht vom Turbolader kommen. Es kann beim Motortausch auch etwas nicht 100%ig gelaufen sein.
Zur Haltbarkeit von Getriebe/Antriebsstrang:
Du hast nach dem maximalen Drehmoment gefragt, den der Antriebsstrang verkraftet. Beantworten können wir das so nicht denn dafür müssten wir einen (oder mehrere) testen und ggf. dabei zerstören.
Also bleiben nur Herstellerspezifikationen denn die stellen die einzig belastbaren Fakten dar. Und das sind für dein Getriebe 350Nm!
Aussagen, das das Getriebe doch mehr aushält, VW eine Sicherheitsreserve einbaut etc. mögen nicht grundsätzlich falsch sein aber sie fußen nicht auf reproduzierbaren Daten, bestenfalls auf Erfahrungen.
Von daher geh davon aus dass das Getreibe eben nicht dauerhaft über 350Nm verträgt.
Ich verstehe die ganze Diskussion um die Aussagekraft von Herstellerspezifikationen auch nicht, grade im KFZ-Bereich wird viel behauptet und wenig belegt, manches ist da eher Stammtischgeschwätz.
Wer käme denn auf die Idee, im Baumarkt ein Regal mit der Aufschrift "max 50KG/Boden" zu kaufen und dann gutgläubig davon auszugehen dass der Boden auch 60Kg oder mehr trägt? Weil der Hersteller ja bestimmt eine Sicherheitsreserve eingebaut hat oder Onkel Karl im Heimwerkerforum XY erzählt, "das hält schon, hats bei mir auch immer getan"? Und wenns dann knackt und die Werkzeugkiste auf dem dicken Zeh geknallt ist, ist das Geheule groß (..und natürlich ist dann der Hersteller schuld, klar, was baut der auch so instabile Regalbretter...
.
Denkt mal drüber nach, was Spezifikation bedeutet und warum es Grenzwertangaben gibt.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP