1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Do Jun 23, 2016 18:43

Leider war es das doch nicht. Nach dem Entfernen der Luftführung konnte ich es nun besser erkennen.
Der Spalt den man auf dem anderen Bild gesehen hat, war Teil einer Kunststoffschelle. Zum Lösen der Schelle drückt man es an der Stelle zusammen.

Schlauch eingerastet.jpg


Zum Vergleich hier mal in demontiertem Zustand

Schlauch gelöst.jpg


Also weitersuchen... [smilie=bricks.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon Jambo48 » Do Jun 23, 2016 20:23

[smilie=thumbsup.gif] Danke für die Info,
ich dachte das könnte es sein
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2716
Bilder: 45
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon Gecko » Fr Jun 24, 2016 10:45

Moin,
bei mir nach dem Starten auch Hin und Wieder ein "Heulgeräusch" zu hören. Es war der Freilauf der Lichtmaschine defekt.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Sa Jun 25, 2016 12:59

Das Fehlerbild ist bei mir aber anders. Hatte ja geschrieben dass es nach 40 Sekunden weggeht. Ich denke schon auch dass es die Sekundärluftpumpe ist.

Aber so richtig weiß ich jetzt auch nicht was ich jetzt noch prüfen kann. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon Erbirn » Mi Jun 29, 2016 18:19

Neue Sekundärluftpumpe - hat mich (bzw. meine Gebrauchtwagengarantie) 440.00 Eus plus Steuer beim Freundlichen gekostet.

Folgeschäden eher weniger, es sei denn man fährt das Auto ganzjährig - es ist einfach nur nervig und man wird damit auch nicht "Nachbar des Monats"
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Benutzeravatar
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Bilder: 5
Registriert: Mo Jul 08, 2013 18:07
Wohnort: 91217 Hersbruck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon donic4 » Mi Jun 29, 2016 18:30

Erbirn hat geschrieben:es ist einfach nur nervig und man wird damit auch nicht "Nachbar des Monats"



DAS kann ich bestätigen [10.gif]

Würde mir allerdings eine gebrauchte statt eine neue holen. Außer man hat so viel Pech wie ich und die jault auch. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Egal dieses Wochenende kommt die nächste rein.
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon MorrisAudi » Mi Jun 29, 2016 18:57

Bla bla bla bei dir dauert das doch eh wieder bis Weihnachten :D so wie dein Lenkrad im Keller alt wird
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » So Jul 03, 2016 08:27

So, neben dem Terrassenbau bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen, das Cabby auf die Rampe zu fahren und nachzusehen.

Vielen Dank für Eure Antworten in der Zwischenzeit. [smilie=thumbsup.gif]

Die Pumpe ist von unten betrachtet wirklich nicht zu übersehen, da hattet Ihr recht.
Aber leider war kein Schlauch lose und es sieht eigentlich äußerlich alles ok aus. Also sollte ich sie wohl tauschen.

donic4, was hast Du denn für die gebrauchte Pumpe bezahlt?
War die vom Schrotti, oder Onlinehandel?

DSCF0198.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon donic4 » So Jul 03, 2016 11:14

MOD: Quote entfernt - Beitrag steht düber

Moin,

die erste hat ca. 30-35 gekostet und für die zweite hab ich nur 20 bezahlt. Hab ich beide bei Ebay bekommen.

Pass aber auf, dass die Kabelisolierung noch okay ist, siehe auf diesem Bild das rote Kabel. War bei beiden Pumpen aufgescheuert. Hab es dann einfach mit Klebstoff isoliert.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Jul 04, 2016 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon MorrisAudi » So Jul 03, 2016 11:17

Mit Klebstoff isoliert? Hast du davon Bilder?

Wenn der nicht dichtet, kann das übel enden... Wenn dann durch Wasser etc. Das Massekabel und die zuleitung Kontakt bekommen -> [smilie=flamed.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon donic4 » So Jul 03, 2016 11:20

MOD: Quote entfernt - Beitrag steht darüber
@donic4, neben der Taste "zitieren" oben rechts, gibt es auch die Taste "Antworten" unten links, bitte diese nehmen, wenn Du antworten möchtest


ist der Industrieklebstoff von Papa :mrgreen:

schick dir mal ein Bild bei WhatsApp

Edit:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » So Jul 03, 2016 19:20

Danke für die Infos,

Ich habe auch eben eine geeignete Pumpe gefunden. Da sind die Kabel noch ok und sie ist sogar aus einem Cabby. :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/Orig-Audi-A4-8H-B6-Cabrio-1-8T-120-kW-Sekundarluftpumpe-Luftpumpe-06A959253B-/162096032257?fits=Make%3AAudi&hash=item25bdad2a01:g:6kgAAOSwMNxXVo96

Alternativ als Neuteil gibt es hier auch eine einigermaßen bezahlbare Zubehörpumpe:

http://www.bandel-online.de/abgasanlage/sonstige_auspuff-teile/sekundaerluftpumpe_luftpumpe_sekundaer_sekundaerpumpe_audi_wie_06a_959_253_e_/_b_i86_42157_0.htm

Bin noch mit mir am hadern, ob ich günstig und gebraucht mit Risiko, oder teurer und mit Garantie kaufe.
Ich hab dem ebay-Verkäufer mal nen Preisvorschlag geschickt. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Di Jul 05, 2016 12:33

Hmm, der Verkäufer mag meine Preisvorschläge nicht. Habe mir jetzt eine andere bestellt, sogar nur für 25 Euro. :mrgreen:

Was mir noch zu Denken gibt ist, dass gar kein Wasser im unteren Schlauch war, als ich ihn von der Pumpe gelöst habe.
So wie ich es verstanden habe, soll das doch die Ursache für so eine laute Pumpe sein, oder?
Es war ja keiner der Schläuche ab und der Lärm kommt eindeutig von der Pumpe.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Di Jul 05, 2016 15:08

Seih froh, denn das bedeutet dass das Kombiventil in Ordnung ist. So eine Pumpe kann auch einfach mal durch Verschleiß laut werden (Lager).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Heulgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon project80 » Fr Jul 08, 2016 12:41

Da hast du Recht, ich hoffe es ist dann mit dem Austausch erledigt und kommt nicht wieder.

Die Pumpe soll heute ankommen und ich mache mich morgen mal an den Wechsel.
Kann ich die alte Pumpe von unten her lösen, oder muss man da vorher auch noch
weitere Teile abbauen?

donic4 hatte das ja schon mal angerissen:
donic4 hat geschrieben:
Der Wechsel ist eigentlich sehr einfach, man muss aber von oben 2 Schrauben lösen und dadurch den Luftfilter aus bauen.



Ist damit der ganze Luftfilterkasten gemeint?
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste