Ok, das klingt erst mal nicht nach dem E-Motor obwohl es so anfangen könnte. läuft das Verdeck beim öffnen den zügig, mehr als 25s sollte es nicht brauchen bis es vollständig offen ist.
Ansonsten kann es an einem der Mikroschalter der Verdeckkastenverriegelung/-Position liegen oder die Mechanik der Verriegelung ist schwergängig. Auch mal nachschauen ob die Verdeckwanne ganz unten ist und nichts dazwischen klemmt.
Tritt der Fehler auch auf, wenn beim Schließen der Motor läuft?
Ist ein Verdeckmodul verbaut (Zusatzmodul um z.B. per Fernbedienung zu öffnen/schließen)?
Welcher Schalter wurde ausgetauscht, schau mal auf die Rechnung, da müsste eine Teilenummer drauf stehen, bei 80 CHF kann es eigentlich nur der G356 gewesen sein, Teilenummer 8H0 959 613A. Falls es der war, kannst du mal hier rein schauen ob er richtig montiert ist, der Stecker richtig drauf sitzt und die Leitung keine Beschädigung hat:
fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.htmlWenn du beim Auftreten des Fehlers die Verdecktaste für längere Zeit hälst (ca 30s) wird, wenndas Verrdeck nicht läuft, ein Fehler eingetragen denn das Stg. erwartet bestimmte Signale zu einer bestimmten Zeit während des Ablaufs. Dadurch gewinnt man einen Hinweis welches Schaltersignal für die Fortführung des Verdecklaufs fehlt oder evtl. sogar falsch ist.
Beispiel: nach dem entriegeln des Verdeckkastendeckels muss der Schalter für "Schalter für Verdeckkastendeckel verriegelt, rechts F200" melden, dass die Schlösser für den Deckel entriegelt sind und der Deckel angehoben werden kann. Ein wenig Zeit gibt das Stg. dem Schaltersignal. Lässt du aber vorher den Verdeckschalter los wird das (noch) nicht als Fehler erkannt.
Mit einem Diagnosesystem kann man alle Schalterzustände während des Verdecklaufs prüfen. Es sind sehr viele Schalter und Geber:
post59155.html?hilit=F290#p59155Prüfen kann man sie so:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... matic_RoofAber dazu braucht man z.b. das Diagnosesystem VCDS.
fabienne88 hat geschrieben:(keine Angst, schrauben werde ich nicht selber :-P)
Manche Fehler sind aber nicht schwierig zu beheben, liegt es z.B. am G356, so bekommst du den Austausch mit Hilfe der oben verlinken Anleitung auch selbst hin.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP