Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

Beitragvon lox-tt » So Feb 08, 2009 16:37

Vermutlich wirst du nicht viele Leute finden, die eine solche Anlage verbaut haben. Zu dem ist deine Frage in dem allgemeinen Thema, in dem es um diese Anlage geht, bestens aufgehoben.

Daher:

*Thema verschoben/zusammengeführt*lox-tt*
lox-tt

Beitragvon gotlob75 » Sa Feb 28, 2009 10:52

a4cabriotdi hat geschrieben:Hi!
Hab nach längerer email-Korrespondenz nun die Aussage bekommen, dass das Modul nun auch für das Cabrio ausprogrammiert ist und ich mein Interface wieder zurückschicken sollte um ein neues zu bekommen, das dann funktionieren soll.
Bin ja mal sehr gespannt und halte euch am Laufenden [smilie=hit.gif]

@a4cabriotdi

wollte mich mal bei Dir erkundigen, wie Du nun zufrieden bist, da ich den Beitrag schon länger verfolge und mir evtl. auch so eine FSE kaufen möchte. Kannst Du mir mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben, ob sich der Kauf lohnt und wie Du mit den Funktionen zufrieden bist. Hast Du ein Mulitfunktionslenkrad?

Vielen Dank.
Audi A4 Cabrio, 1.8T (schwarz, Interieur beige), Xenon+, einfach ein tolles Auto......
gotlob75
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Mär 02, 2009 14:53

Hallo gotlob75!
Hab nun meine FSE vor 2 Wochen wieder bekommen, nur leider erst dieses WE eingebaut (da auf Urlaub :mrgreen: gewesen).
Ich habe ein Multifunktionsrad (nachträglich eingebaut --> TT-Lenkrad)
Mit der Sprachqualität bin ich sehr zufrieden. Leider gehen noch immer ein paar Dinge nicht. Ich denke aber mittlerweile, dass es sich dabei um ein Kompatibilitätsproblem mit meinem HTC Diamond handelt.
Es funktionieren die Multifunktionstasten nur bedingt. D.h. ich kann abheben mit den MFL-Tasten. Ich kann auch mit der Mode-Taste zwischen Telefonbuch und Radio wechseln, aber niemanden mit den MFL-Tasten anrufen. Über die Handytasten funktioniert es wunderbar. Auch können die A2DP-Dateien über die MFL-Tasten angesteuert werden und die Musik abgespielt werden (aber in schlechter Qualität --> ist mir auch nicht wichtig)

Leider ist es mit meinem Handy auch nicht möglich das Firmewareupdate 1.70 zu installieren. Da ich kein RNS-E habe kann ich den Updatecode nicht dort eingeben, sondern müßte es mit dem Handy machen. Geht aber nicht :( auch nicht mit einem Nokia E71 und auch nicht mit einem Sony-Erricson K510.

Die Meinung ist daher etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es von der Qualität genial und auch, dass man es (teilweise) mit den MFL-Tasten bedienen kann, auf der anderen Seite aber halt leider noch nicht ganz ausgereift.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon need4speed » Do Mär 05, 2009 11:43

a4cabriotdi hat geschrieben:Mit der Sprachqualität bin ich sehr zufrieden. Leider gehen noch immer ein paar Dinge nicht.

Hallo Martin,

das klingt ja leider noch nicht so toll. Ich will in mein neues Cabrio nämlich auch eine FSE einbauen und war - unabhängig von deinem Beitrag - auch auf die Anlage von Fiscom gestoßen. Das Multifunktionslenkrad habe ich serienmäßig drin und vielleicht gibt es bei dir deshalb schon ein Problem weil du deines nachgerüstet hast? Vielleicht ist da irgendwas nicht freigeschaltet?
Leider allerdings ist mein Handy (Sony Ericsson W902) nicht in der Kompatibilitätsliste von Fiscom drin. Ich habe die jetzt mal angemailt und nachgefragt.

Da ich auch kein Audi-Navi habe müßte ich Updates ebenfalls übers Handy machen. Du schreibst, dass du den Updatecode mit dem Handy nicht eingeben kannst. Ich schätze, du meinst die Nummer "#582*7873283# die in der Update-Anleitung genannt ist. Hast du mal versucht diese vorher in deinem Telefon als Rufnummer abzuspeichern und dann beim Start des Updates auszuwählen?

Die Beschreibung der Anlage klingt ja wirklich toll aber funktionieren sollte sie schon, leider scheint ja hier auch kein anderer diese verbaut zu haben um mal einen wirklich positiven Bericht zu geben.

Beste Grüße
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4cabriotdi » Do Mär 05, 2009 11:55

Hallo Matthias!
Habe gestern wieder einmal eine Rückantwort von Fiscon bekommen. Das Anrufen über die MFL-Tasten wird in der Entwicklungsabteilung überprüft und gegebenenfalls ausprogrammiert. Damit blüht mir offensichtlich wieder das Einschicken des Teils!!!!
An meinen nachträglich eingebauten MFL kann´s eigentlich nicht mehr liegen, da alle anderen Funktionen problemlos funktionieren.
Bzgl. des Softwareupdates wurde mir jetzt ein andere Code mitgeteilt, der in den Installationshinweisen aufgeführt wird. *582#2025 (steht für Softwareupdate auf Seite 8)
Werde am WE den nächsten Versuch zur Installation des Updates ausprobieren.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Do Mär 05, 2009 12:46

a4cabriotdi hat geschrieben:Bzgl. des Softwareupdates wurde mir jetzt ein andere Code mitgeteilt, der in den Installationshinweisen aufgeführt wird. *582#2025 (steht für Softwareupdate auf Seite 8)
Werde am WE den nächsten Versuch zur Installation des Updates ausprobieren.

Mein Fehler! Ich hatte nur in der Updateanleitung für das "Basic Plus" gelesen aber das wirst du ja nicht haben. Die allgemeine Bedienungsanleitung (auf die sich deine "Seite 8" bezieht) habe ich erst jetzt entdeckt und werde sie mir mal in Ruhe durchlesen.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden und viel Erfolg!

Beste Grüße
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon need4speed » Fr Mär 06, 2009 00:39

Also ich habe von Fiscom auf meine Anfrage hin jetzt die Info bekommen, dass für mein Fahrzeug (BJ 2008 mit Radio Concert und MFL) "die FISCON Basic Freisprecheinrichtung ideal wäre und das Cabrio
inzwischen angepasst wurde". Das deckt sich ja weitestgehend mit deinen Infos.
Mein Handy (SE W902) ist noch nicht damit getestet worden, sollte aber in den Basisfunktionen funktionieren. Ein Update für das Handy sei jederzeit selber ohne Ausbau des Gerätes möglich.

Ich denke mal, wenn ich in den nächsten 2 Wochen nicht noch von einer besseren FSE höre werde ich mir das Teil zulegen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon need4speed » Di Mär 24, 2009 23:05

Ich hatte mir am Wochenende nun die Fiscon Basic eingebaut - ging dank passendem Plug & Play-Adapater absolut problemlos - und heute im Fahrzeug freischalten lassen. Sie funktioniert bei mir absolut einwandfrei únd ich kann alle Funktionen nutzen. Mein Sony Ericsson W902 wird (obwohl nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten) beim einschalten der Zündung sofort erkannt und die FSE im Handy als Freisprecheinrichtung eingerichtet. Mein Telefonspeicher wird innerhalb von Sekunden mit der Fiscon synchronisiert und ich kann alles mit dem MFL bedienen und bekomme es im FIS angezeigt.
Sie erkennt mein komplettes Telefonbuch und alle im Handy gespeicherten letztgewählten bzw. -angenommen Nummern und ich kann diese über das linke Drehrad am MFL anwählen. Durch Druck auf das Drehrad wird die Verbindung aufgebaut und kommt klar und deutlich zustande. Wenn zu einem Namen mehrere Nummern gespeichert sind wird im FIS der Name angezeigt und darunter wechseln im ca. 2-sekündigen Abstand die verschiedenen Nummern. Wenn die richtige dran ist drücke ich die Taste und wähle somit genau diese. Der Radioempfang wird natürlich für die Zeit des Telefonates stummgeschaltet und mit dem Lautstärkeregler am MFL regle ich die Lautstärke meines Gesprächspartners.
Bei eingehenden Anrufen wird ebenfalls sofort stummgeschaltet, es ertönt ein Klingelton, im Radio erscheint "PHONE" und ich kann ebenfalls durch drücken der linken Drehtaste das Gespräch annehmen und auch wieder beenden.
Einfach perfekt - genau so hatte ich es mir vorgestellt !

A2DP funktioniert auch problemlos aber in wirklich schlechter Qualität. Dies war aber auch absolut kein Kaufargument bei mir.

Das Mikrophon habe ich übrigens ganz bewußt nicht in den Scheibenrahmen eingebaut sondern am Armaturenbrett links von der Mittelkonsole in dem kleinen Spalt fixiert. Das macht nicht nur deutlich weniger Arbeit beim Kabelverlegen sondern dürfte auch beim offenfahren eine bessere Sprachqualität bringen. In meinem alten Cab hatte ich eine FSE von einer Fachfirma einbauen lassen und die hatten auch ganz bewußt beim Cabrio einen eher tieferen Punkt dafür gewählt weil dort praktisch keine Windgeräusche auftreten.

Also von mir gibt es für die Fiscon ein klares [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon holzwurm » Mi Mär 25, 2009 07:40

Hallo Matthias,

geht die Freisprecheinrichtung zusammen mit dem USB/MP3-Interface?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Freisprecheinrichtung nur geht wenn sie alleine am Radio hängt.

Bei dem Concert II und ohne das MFL werden zwar nicht alle Funktionen gehen, aber mich nervt es das ich mein Handy im Auto nicht benutzen kann weil es für die alte Freisprecheinrichtung keine Halterung gibt und ich jedesmal das alte Nokia im auto benutzen muss, in dem natürlich alle Telephonnummern etc. fehlen.

Was ist mit A2DP gemeint?

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Mi Mär 25, 2009 12:27

holzwurm hat geschrieben:Was ist mit A2DP gemeint?

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist das Profil, welches Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät wie die Freisprecheinrichtung sendet.

Ich nutze übrigens auch ein W902. Aber auch damit bekomme ich keine Daten an meine original Freisprecheinrichtung gesendet. Statt Namen werden nur die Nummern im FIS angezeigt... Sehr ärgerlich. Vielleicht müsste ich meine Freisprecheinrichtung mal resetten bzw. löschen, wennd as irgendwie geht.
lox-tt

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 16:19

holzwurm hat geschrieben:geht die Freisprecheinrichtung zusammen mit dem USB/MP3-Interface?

Mit dem mp3-Interface habe ich zwar gewisse Probleme aber ich sehe keinen Zusammenhang zu der FSE. Diese macht - wie geschrieben - trotz mp3 keinen Ärger. Ich hatte den Hinweis von Fiscon auch nur so verstanden, dass keine andere FSE am Netz sein darf und Videoadapter ausgebaut werden sollten. Wenn das mp3-Interface nicht gehen würde dürfte man ja auch keinen CD-Wechsler damit betreiben können.

Allerdings sehe ich die Einsatzmöglichkeiten mit Concert und ohne MFL als nur sehr begrenzt an weil du ja doch für alle Funktionen dein Handy in die Hand nehmen mußt. Da gibt es sicher preiswertere Alternativen, die Fiscon ist ja nicht ganz billig. Mir gefällt eben gerade die Integration in das Infotainment-System des Fahrzeugs und das geht halt nur mit MFL und/oder Werksnavi.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 16:28

lox-tt hat geschrieben:bekomme keine Daten an meine original Freisprecheinrichtung gesendet.

Gute Frage - nächste Frage [smilie=confused-smiley-012.gif]

Die Original Audi FSE hat ja evtl. schon einige Jahre auf dem Buckel und das W902 ist recht aktuell. Vielleicht werden da jetzt Protokolle verwendet die es damals noch nicht gab?
Ein Firmware-Update der FSE könnte helfen aber ob Audi sowas anbietet wage ich zu bezweifeln. Und wie man die resettet kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei der Fiscom gibt es bestimmte Codes für die internen Einstellungen welche per BT vom Handy gesendet werden müssen, u.a. auch für die Grundeinstellung. Vielleicht gibt es das bei deiner ja auch (Bedienungsanleitung)?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon a4cabriotdi » Mi Mär 25, 2009 16:43

Hallo Matthias!
Habe jetzt leider den Thread eine Weile überlesen. Scheint ja doch so zu sein, dass ich da als Versuchskaninchen fungiert habe. Leider habe ich bis jetzt keinen Laptop mit BT auftreiben können, um das Firmwareupdate draufzuspielen (kaum zu glauben :oops: ). Auch ist es nicht möglich das Softwareupdate mit meinem Handy (HTC Diamond) zu starten. Sobald ich den Code eingebe, rufe ich den Telefonanrufbeantworter unserer Firma an???? Versteh ich überhaupt nicht.
Werde einmal ein anderes Handy hernehmen.
Zu den Funktionen: Ich kann abheben und wählen zwischen A2DP, angenommene Anrufe (Liste ist aber immer leer),Telefonbuch (mit meinen Nummern befüllt), aber wenn ich ein zweites mal das Scrollrad drücke um den Namen anzuwählen geht NIXX. Dürfte nun bei dir schon ausprogrammiert sein, oder liegts wirklich an meinem nicht kompatiblen Handy??
Grüsse Martin

a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 17:16

a4cabriotdi hat geschrieben:Werde einmal ein anderes Handy hernehmen.

Ich kann auf der Website von Fiscon die Handy-Kompatibilitätsliste nicht mehr finden - weiß aber definitiv, mal eine gesehen zu haben. Sehr seltsam?

Mit einem anderen Handy kannst du natürlich mal prüfen ob die Anlage grundsätzlich funktioniert aber auf Dauer wird dir das natürlich auch nicht weiterhelfen. Was ich nicht verstehe ist, dass du keinen Zugriff auf ein BT-taugliches Notebook hast. Selbst wenn das nicht eingebaut ist gibt es doch entsprechende USB-Sticks die man sich ggf. ja auch mal borgen kann. Mal abgesehen davon, dass sowas generell ganz nützlich ist um z.B. auch sein Handy regelmäßig mit dem PC abzugleichen bzw. eine Sicherung vorzunehmen. Ich mache das alles nur noch über BT. Es gibt sogar BT-USB Sticks die so klein sind, dass sie ständig im Notebook verbleiben können und nicht störend herausschauen. Teuer sind die auch nicht wirklich.

Etwas anderes kurioses habe ich gerade eben festgestellt: Normal verbindet sich die Fiscon ja sofort nach Zündung ein mit dem Handy und trennt sich wieder sowie ich den Schlüssel abziehe. Das sehe ich ja auch im Handy-Display bzw. höre es auch über einen Signalton vom Handy. Wenn ich jetzt - nach Einbau des SmartTOP-Moduls - die verriegeln-Taste an der FB zweimal drücke (damit außer dem verriegeln auch alle Fenster hochfahren) verbindet sich die Fiscon wieder mit dem Handy - zumindest solange ich noch in Reichweite bin. Nach herunterfahren des CAN-Bus trennt sie sich aber wieder, verbraucht also keinen zusätzlichen Strom. Sehr merkwürdig, stört mich aber nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon lox-tt » Mi Mär 25, 2009 20:20

Kennst du auch niemanden mit einem Bluetooth-Stick? Ich habe hier so einen Dongle liegen. Wenn du dir keinen kaufen willt kann ich dir meinen auch zur Verfügung stellen, damit du deine Anlage updaten kannst.

Die Dinger kosten aber mittlerweile nur noch wenige Euro.
lox-tt

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio