Ich gehe tagsüber meist mit dem Laptop über UMTS online - dabei wird meine IP ja dynamisch vom Netzbetreiber o2 vergeben. Neuerdings bekomme ich immer wenn ich über diese Verbindung Beiträge absenden möchte eine Fehlermeldung:
Deine IP-Adresse 82.113.121.125 wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=82.113.121.125.
Die IP ist aber jedesmal eine andere weil diese ja halt dynamisch vergeben wird. Fakt ist, dass ich keine Beiträge über o2 absenden kann, lediglich speichern ist möglich.
Unter dem genannten Link erfahre ich lediglich, dass meine IP wohl für Spamversand benutzt wurde bzw. ich einen Trojaner auf meinem PC habe der Spam versendet. Das ist aber totaler Quatsch - mein Notebook ist sehr gut geschützt und frei von irgendwelchen schädlichen Programmen. Über die normale DSL-Leitung (wie jetzt z.B.) gibt es ja auch keine Probleme.
Ich kann nur vermuten, dass irgendwelche Leute über o2 Spam versendet haben und nun deshalb alle IPs von denen auf der schwarzen Liste stehen.
Kann man das irgendwie umgehen oder abschalten? Es ist lästig wenn man mal spontan auf einen Beitrag reagieren will und einfach nicht reinkommt Etwas ähnliches habe ich bisher auch noch in keinem anderen Forum erlebt.
Gruß Matthias