Ruckelt und vibriert beim Gasgeben

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ruckelt und vibriert beim Gasgeben

Beitragvon USModell » Mi Jul 06, 2016 00:57

Hi zusammen,

hab leider ein Riesen Problem... Und zwar fing alles damit an, dass als ich an der Ampel stand und dann beschleinigt hatte, hörte ich ein lauten "rums", so als wenn ich irgend wo ein Schlagloch mit genommen hatte, ging vom Gas und blicktenim dem Rückspiegel, konnte jedoch keins feststellen bzw. sehen... Dann stieg ich wieder aufs Gas und er ruckelte, so als wenn das ESP permanent eingreifen würde und Stopte dann. Wurde schlussendlich abgeschleppt... Ich hatte zu erst das Tripodegelenk in Verdacht (das Innengelenk der Antriebswelle) und tauschte auf Verdacht beide Antriebswellen, bzw. ließ diese tauschen... Leider war damit das Problem nicht weg. Es äußert sich aktuell folgendermaßen:

Sobald ich losfahren möchte springt und ruckelt und vibriert er wenn ich das Gaspedal normal drücke. Tippe ich es nur an, ist es kaum da und vibriert wenn nur noch minimal, kaum spürbar. Sobald ich jedoch über 50 kmh bin kann ich sogar auf der Stufe "S" (Multitronik) durchtreten, dann fährt er sich zu 95 % normal, jedoch ist er etwas zittrig bzw. unruhig, aber jedoch kaum spürbar...

Der fehlerspeicher spuckt ebenfalls keine Fehler aus... Au man ey...

Hat jemand von euch einen Verdacht?

Besten Dank schonmal vorab.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ruckelt und vibriert beim Gasgeben

Beitragvon grenzer » Mi Jul 06, 2016 06:39

Hallo Benni,
deine Felgen oder die Bremse können es nicht sein? (absoluter Technik Laie) [smilie=action-smiley-060.gif]
A4 Cabriolet 2.0 TFSI, MT, EZ 05/2008, Vollleder- /S-Line - Ausstattung und FW, Sportsitze, Xenon, Regen - und Lichtsensor, Bose Soundsystem, 6 fach CD Wechsler, RNS-E Navigation Plus, SMD Innenbeleuchtung, SmartTop Modul usw usw...
grenzer
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 25

Beitragvon USModell » Mi Jul 06, 2016 07:21

Hey hi Grenzer, ne das würde ich mal ausschließen :( .

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Mi Jul 06, 2016 07:25

Hast du mal hier bei unseren Freunden im Multitronic Forum geschaut? http://multitronicforum.de/
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon USModell » Mi Jul 06, 2016 07:37

Hey Carsten,

Jep :) , hab nur gehofft dass jmd Vllt ne andere Idee hat :)

LG

Benni
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon 2fast4you » Mi Jul 06, 2016 07:50

Kannst Du das Problem eingrenzen?
Fahrzeug steht, Gang raus, Motorhaube auf und sehen ob der Motor sich beim Gasgeben/Gasstöße stark bewegt. Dann ist eventuell eins der Motorlager defekt.

Fahrzeug im Leerlauf rollen lassen und Fahrwerk Lenkung bewegen und beobachten Geräusche/Spiel.

Wurde ein anderer Kraftstoff versehentlich genommen?
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 52
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon USModell » Mi Jul 06, 2016 08:32

Also ein anderer Kraftstoff wurde nicht genommen, Motor ist komplett ruhig. Also völlig normal im Leerlauf. Was meinst du denn stark bewegt im Leerlauf?

Gas geben und Gang raus habe ich auch gemacht ist eigl normal. Kurve und anfahren dann eher wieder schwer und bockt bzw stottert und ruckelt.

LG

Benni
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon 2fast4you » Mi Jul 06, 2016 08:48

Mit stark bewegt meinte ich eine Bewegung( kippen) des Motors.
Rubbeln bei Kurvenfahrt (enger Kurvenfahrt Rangieren) könnte das Differenzial sein.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 52
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 06, 2016 10:00

Fehlerbild passt sehr zu MT-Schaden, Kupplungspaket oder Saugstrahlpumpe. Wenn er richtig ruckt und Geräusche dabei macht kanns auch an der Laschenkette liegen.
Einen Hinweis auf die beiden ersten Ursachen kann der Messwertblock 10 (bzw. 11 für die Rückfahrkupplung) geben. Dazu gibt es im Multitronicforum aber einige Informationen.

Ruckt er ähnlich auch beim Rückwärts fahren? Wenn ja: eher Saugstrahlpumpe, wenn nein: eher Vorwärts-Kupplungspaket.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio