Hallo,
habe jetzt über die Suche schon einiges gefunden. Durch Tipps von Andi vermute ich das der Poti G356 defekt ist. Habe folgenden Zustand:
Beim schließen des Verdecks läuft alles bis zum Spannbügel heben. Wenn ich den Spannbügel von Hand aufstelle läuft das Verdeck weiter aber es verriegelt vorne nicht. Wenn ich von Hand verriegele und fahre, kommt vom VIS die Meldung Verdeck nicht in Endlage! Wenn ich schneller als 30 km/h fahre kommt der Warnton für 5 Sekunden und die Meldung bleibt stehen. Wenn ich langsamer als 30 fahre ist Sie weg, über wieder wie beschrieben. Fehlercode immer nur 02000 Schalterstellung.
Beim öffnes des Verdeck geht nichts! Wenn manuell entriegelt, von Hand Dach und Spannbügel aufgestellt, verriegelungshaken manuell geschlossen, dann lässt sich das Dach wieder automatisch komplett öffenen. Wenn offen wird im VIS kein Fehler mehr angezeigt. Wenn man wieder schließen will geht es wieder automatisch bis der Spannbügel gehoben ist. Dann wie oben beschrieben weitermachen, oder wie Tipp von Andi, manuell Verriegelungshacken vorne schließen, dann kann man bei diesen Zustand auch gleich wieder automatisch öffnen.
Kann man hier eindeutig sagen das es am Poti G356 liegt. Hydraulikmotor habe ich schon vor 2 Jahren erneuert!
Jetzt muss ich noch kurz schreiben wie es zu diesem Problem gekommen ist. Die Verdeckkastenmechanik hat den Geist aufgegeben. Die rechte Seite war unten und hat den Sensor freigeschalten, die linke Seite war verklemmt und blieb oben. Somit passte das Verdeck logischer weise nicht in den Kasten.
Habe jetzt den Kasten ausgebaut und den rechten Schalter überbrückt. Aber die Problematik mit dem Verdeckkasten ist ja bekannt. Das werde ich mit Kleber bzw. Blechverstärkung wieder hinkriegen.
Danke für euren Tipp!