Sitzheizung nachrüsten

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon MasterGV » Di Mär 24, 2009 17:24

Hi Leute!

Würde mir gerne ne Sitzheizung nachrüsten. Unglaublich aber wahr, mein Cab hat so viel an Ausstattung aber ne läppische Sitzheizung nicht [smilie=bluerant.gif] Haben die Amis bei ihren Temperaturen wohl nicht nötig [smilie=sad1.gif]
Kann mir jemand sagen was ich alles an Teilen dafür benötige (gerne mit Nummern und Preisen :mrgreen: ) und wie aufwändig der Einbau ist?
Mir friert hier jeden morgen der Ar...., tschuldigung, der Popo ab [smilie=biggrin.gif]

Danköööö
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 24, 2009 21:41

Servus MasterGV,

denke mal das du folgendes brauchst:

1. die Sitzheizungs-Matte vorn links und rechts (ist ja auch das wichtigste.. :mrgreen: )
2. Die beiden Rädchen der Sitzheizung in der Armaturentafel
3. Die Blende in der Armaturentafel, wo die Aussparung der Rädchen vorhanden ist
4. Kabelsatz
5. Evtl. bei Sitzheizung hinten, das gleiche Spielchen für hinten
6. Evtl. ist auch eine stärkere Batterie von Nöten, da die Sitzheizung doch was frisst???

Ich würd an deiner Stelle einfach mal beim Freundlichen vorstellig werden und den mal ein Loch in den Bauch fragen bezüglich Bestell-Nr. und Aufbau des Sitzes (mit Memory oder ohne, Sportsitz, Normalsitz, Lendenwirbelstüte mit/ohne).

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon lox-tt » Di Mär 24, 2009 23:54

Bin mir nicht sicher, aber ich würde mal behaupten, dass die beiden "Rädchen" im Klimabedienteil mit drin sind. Einfach so nachrüsten wäre dann nicht drin. Müsste schon komplett getauscht werden.
lox-tt

Beitragvon MasterGV » Mi Mär 25, 2009 02:45

Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass die Schalensitze natürlich Sitzheizung haben :mrgreen: Nur mein Auto leider nicht. Im Klimabedienteil sind in der Tat keine Rädchen drin. Das komplette Teil müsste ich nachrüsten, das war mir aber eh schon klar. Mir geht´s mehr so um den elektrischen Anschluss im Auto selber.

Aber danke schon mal!
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon hauwu » Mi Mär 25, 2009 06:18

Ich würde sonst einmal bei Kufatec fragen.
Die machen für alles mögliche Kabelbäume.

http://www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c49_A4-Cabrio---8H.html
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 26, 2009 08:08

Hi
kann dir zwar nicht genau sagen wie der Umbau genau Funktioniert aber vielleicht hilf dir das weiter...

habe in meiner Ausbildung bei einigen Fahrzeugen ( BMW) den bezug abgemacht
dürfte aber auch nicht viel anders sein

du musst den Bezug erstmal vom Sitz lösen. der ist mit Speziellen Metallklammern an diversen Metallstreben verankert/gespannt diese Klammern musst du durchtrennen
um neue reinzumachen gibt ne Spezielle zange die das ganze viel einfacher macht

Bezug anheben, Sitzheizungsmatter under den Bezug legen, kabel durchfriemeln und wieder alles zusammen Tackern
ps. Sitz am besten komplett ausbauen

das war jetzt nur Grob, aber mir etwas Handwerklichen Geschick bekommt man das Locker hin
für den Rest der Elektrik kann ich dir bei Audi keine Tips geben, aber bei BMW hatte zb jeder Sitz ein eigenes Sitzheizungs Steuergerät

lg Daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 26, 2009 09:45

ups, hab verstanden das er nix im Fzg hat was die Standheizung betrifft
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 26, 2009 17:31

ne das liegt wohl daran das ich die ganze Nacht durch gemacht habe
bin jetzt seit Mittwoch 10 uhr früh auf den beinen fast 32 stunden ohne schlaaf :oops:
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Hozoi » Mi Okt 06, 2010 12:02

MasterGV hat geschrieben:Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass die Schalensitze natürlich Sitzheizung haben :mrgreen: Nur mein Auto leider nicht. Im Klimabedienteil sind in der Tat keine Rädchen drin. Das komplette Teil müsste ich nachrüsten, das war mir aber eh schon klar. Mir geht´s mehr so um den elektrischen Anschluss im Auto selber.

Aber danke schon mal!

Ich möchte dasselbe machen. Da dieses ein altes Beitrag ist, denke ich, dass Du es schon gemacht habst. Kannst Du mir vielleicht etwas Ratschläge und Tipps geben, ehe ich beginne? :)
/Hozoi
Audi A4 8H B6 Cabriolet 1,8T Quattro, Baujahr 2003, Xenon, Lederausstattung, Klimaautomatik, Tempomat, Farbe-FIS, Audi Navigation, Audi iPod ansluss, KW Variante 1 inox-line, 8x19 und 9x19 Zoll ASA ZR1 Felgen
Hozoi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio