A4 Cabrio oder besser nicht?

A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon niko » Di Jul 12, 2016 07:14

Hallo Audi Cabrio Fahrer,

ich spiele mit dem Gedanken, auf ein A4 Cabrio zu wechseln, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das überhaupt einen Sinn macht oder völlig absurd und unsinnig ist. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen und auch ein wenig aus eurer Cabrio Erfahrung sprechen.

Zur Zeit fahre ich einen A3 Sportback Bj.2010 mit 1.6l Benziner. Keine Rakete und auch nicht gerade das Superspritsparmodell, da er mit 102PS Saugmotor ja ein wenig untermotorisiert ist. Aber er läuft zuverlässig bis jetzt. Aktuell hat er 170tkm auf dem Tacho. Das heißt, ich fahre durchaus ein paar KM im Jahr (ca. 35tkm).
Nun überlege ich, den A3 zu verkaufen und mir stattdessen ein A4 Cabrio zuzulegen, weil er mir gefällt! Preislicher Rahmen wäre zwischen 7000 und 9000 EUR.

Das Cabrio wäre bei mir also kein Zweitspaßfahrzeug sondern mein Hauptfahrzeug und sollte solide pro Jahr 30tkm dahinrollen. Das vermutlich größte Problem: In der neuen Wohnung haben wir keine Garage! :(

Macht da ein Cabrio überhaupt Sinn? Alternative wäre ein A3 SB TDI Quattro oder A4 Lim./Kombi. Quattro?

Ich freue mich über euer Feedback.
niko
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon telewaldi » Di Jul 12, 2016 07:35

Für den Preis bekommst du nur ein Cabrio mit einer Laufleistung um die 140000km.Wenn du dann noch im Jahr 35000km fahren willst dann wird's eng.Mit Stoffdach als Ganzjahresauto ohne Garage mit meistens noch mehr als 10 Jahren aufn Buckel das würde ich mir überlegen.
Grüße aus Ingolstadt
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon 2fast4you » Di Jul 12, 2016 07:53

Mit dem Stoffdach sehe ich keine Probleme, im Sommer wie im Winter.
Das Dach ist dafür ausgelegt und der Wagen ist für mich ein Ganzjahresauto.
Wenn mit Schneefall zu rechnen ist nehme ich eine Halbgarage (Plane) die über das Stoffdach gespannt wird.
Liegt Schnee auf der Halbgarage lässt sich dieser ganz leicht vom Dach nehmen.
In den Nordischen Ländern werden die Fahrzeuge ja auch außerhalb der Garagen geparkt (Arbeit, Einkauf) und da Schneit es sicherlich mehr.
Tipp von mir. Einfach mal ein Audi Cabrio fahren und die Entscheidung fällt nicht schwer [sabber]
PS: mein Audi 80 Cabrio habe ich mit 270000 km verkauft, den S4 mit 190000 km und der S5 hat jetzt schon 75000 km auf dem Tacho. Macht einfach nur Spaß [dafuer]
Gruß Heiko
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon dhltruck » Di Jul 12, 2016 07:58

Moin Nikon...

Prinzipiell wäre ein A4 Cabrio auch ganzjährig fahrbar.
Aber telewaldi hat absolut Recht in Bezug auf Laufleistung.
Wenn du deinen finanz. Rahmen aufstocken könntest, hättest du mit Geduld schon die Möglichkeit ein Cabrio zu finden.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und eventuell bei der Suche.
e Scheener Gruss aussem Saarland

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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 08:52

Also für 9000€ solltest ein b6 Cabrio finden was um die 100-120tkm drauf hat. Dann solltest dir überlegen welchen Motor und welches Getriebe. Empfehlung von meiner Seite ist der 2,4 bzw 3,0l Benziner mit Handschaltung. Das ist die haltbarste Kombi welche du fahren kannst.


Die Motoren sind eigentlich unkaputtbar haben zwar ihre Schwachstellen aber ok. Der 3,0 macht deutlich mehr Spaß und verbraucht vielleicht Max 1l mehr als der 2,4! Der eher den.

Ganzjährig den Wagen zu fahren ist kein Problem das Dach hält das aus, mache ich schon seit 15 Jahren mit meinen Cabrios auch wenn es drittwagen sind. Bzw die ersten 9 Jahre auch als erstwagen.

Also dann such dich mal hier durch im Forum und du wirst schnell alles mitbekommen was hakt. Gaaaanz wichtiger tip beim Kauf immer auf das Dach bzw die Heckscheibe achten!! Die darf niemals lose sein und noch nie geklebt wurden sein außer Original [smilie=thumbsup.gif]
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon sivaro » Di Jul 12, 2016 09:12

Ein wunderschönen guten Morgen ,
Ein A4 Cabrio ist immer toll.
Fahre ich auch ganz Jährlich.

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen , das Fahrzeuge in dieser Preisspanne noch einige Reparaturen vor sich haben.

Es gibt viele Kinderkrankheiten, manche davon kann man selber machen oder nette Leute aus dem Forum um Hilfe bitten.

Aber geht halt auch ins Geld.

Man sollte sich das halt gut überlegen ob man ein Auto möchte was Spaß macht oder eins was zuverlässig ist.
Gruß Andre
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon MichaelJ » Di Jul 12, 2016 10:36

Bei 35tsd km im Jahr würde ich mir ein Cabrio mit 1,8t Motor suchen und den auf LPG umrüsten. Solange man den Quatsch mit dem Longlife unterlässt, gilt der 1,8t als sehr haltbar. Sollte bei mir der dritte Motor (3,0l V6 TDI) hops gehen, würde ich mir den 1,8T holen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 10:41

Den 3l kannst auch locker auf Gas umrüsten, hatte ich ja schonmal in einem a6. Ist aber dann eine andere Frage und geht zu Lasten der Haltbarkeit, meiner hatte dann bei 317tkm einen kolbenkipper [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon andi1103 » Di Jul 12, 2016 10:58

Der 3L ist ein wesentlich größeres Kostenrisiko als der 1,8er, besonders bei höherer Laufleistung. Das reisst der haltbare Block nicht unbedingt raus.

ZR-Wechsel:

1,8T: ab 500€ mit Wapu
3,0: ca. 1000€ mit Wapu

Kat:
1.8T: Audi: 900€, Drittanbieter (z.B. HJS, Magnaflow): ca 400€
3.0: Audi: 3500€ für beide ohne die 4 Lambdasonden (nochmal 500 obendrauf), Drittanbieter? Sehr schwierig, für einige Varianten (z.B. mit Multitronic) nicht zu bekommen, Bandel hatte mal welche, z.T. aber nicht mehr lieferbar. Und die Kats sind eine Schwachstelle beim 3.0 mit hoher LL. Und bei LPG-Umbau noch anfälliger!

Wartung ist beim 3.0 auch teurer.

Klar macht der Spaß und der Sound ist auch gut, wobei der 2,4er m.M.n besser klingt. Nur ist der keine Empfehlung für Leute mit schmalerem Budget. Wenn Kosten/nuten im Vordergrund steht ist die Empfehlung von meiner Seite ganz klar 1.8T mit Handschaltung, wobei dieser Motor auch ie Multitronic nicht wirklich fordert.
Ein 3.0 mit MT der ersten Generation mit 6-Lamellenkupplung ist dagegen eine (MT-ruckel-) Zeitbombe.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 11:14

Deswegen 3l mit Handschaltung [Eis.gif]

Klar hat er höhere Kosten aber in meinen Augen haltbarer als der 1,8t wenn man ihn pflegt. Da sind keine extremen Literleistungen an ps zu verbuchen und er fährt sich souverän. Desweitern mit einer kleinen Werkstatt die gut arbeitet auch kostenmässig zu verkraften.

Auch würde ich kein Auto kaufen welches bei dem Alter noch keinen zahnriememwechsel hatte.

Für 35tkm würde ich sogar sagen der 2l Tdi im b7 ist ausreichend.
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon andi1103 » Di Jul 12, 2016 12:35

rebizzel hat geschrieben:aber in meinen Augen haltbarer als der 1,8t wenn man ihn pflegt.

Was macht dich da so sicher? Der 1,8T ist auch ein Dauerläufer, ich kenne z.B. einen TT mit 180PS, der hatte zuletzt 370000Km auf der Uhr und auch noch den ersten Turbolader. Das Ding wurde sogar weitgehend bei Audi gewartet, d.h. Longlife-Öl (würde ich aber nicht machen).

Wenn ich nur max. 9000€ auf der Tasche hab und unbedingt ein B6 Cabby will, ist der 3.0 nicht die optimale Wahl, dann eher der 2,4er.

Der 2.0TDI hat ein anderes Problem, bei dem würde ich mal so 900€+ einplanen wenn ich den 30TKm im Jahr fahren möchte - Stichwort Ausgleichswellenmodul/Ölpumpenantrieb. Und da gehen einig Motoren hoch. Infos dazu gibt es ja genug, auch hier im Forum.
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 12:42

Das der 1,8t auch ein Dauerläufer ist will ich nicht abstreiten, der Motor wird ja immer gelobt und den hatte ich vor 20 Jahren schon im ersten A3.

Dennoch wird der Motor gerade bei dem eisenschwein A4 Cabrio mit mind. 1,7-1,8to schon sehr häufig gequält worden sein. Der 3l ist da einfach souveräner und auch aufgrund der wirklich geringen Literleistung am Ende haltbarer. Desweitern hat er auch keinen Turbo der auch mal das zeitliche segnen kann.

Habe beide Motoren schon gefahren und rate klar zum 3l gerade in Verbindung mit dem schweren Cabrio. Und bei meinem 3l war nur einmal das schaltsaugrohr defekt und das hat 180€ gekostet. Ansonsten Öl und zahnriememwechsel und fertig
So meine subjektive kaufempfehlung [smilie=icon_wink.gif]
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon telewaldi » Di Jul 12, 2016 12:54

Habe bei meiner Suche nachn Cabrio (8000-10000 Euro) immer auch das Dach als eines der wichtigsten Teile angesehen.Laut diesem Forum etl. Mängel beim Auf-und Zumachen,Heckscheibenproblem,und Knick und Scheuerstellen am Stoff.Bei den meisten Cabbys Bj.2002-2004 waren die Originaldächer schon sehr ramponiert.Man sieht ja immer wieder Angebote mit neuen Dächern (Cabrios älter als 12-14 Jahren da sind die Dächer halt schön langsam fertig)und wurden erneuert.Habe meins mit neuem Dach (Original von Audi) gekauft.War für mich die Entscheidung für dieses Cabrio.Alle anderen die ich mir angesehen habe hat mir meistens das Dach oder der Preis nicht gefallen.
Schwierige Entscheidung in deinem Fall.Hab das Cabrio als Drittfahrzeug steht in der Garage und fahr nur wenns schönes Wetter hat.
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon MorrisAudi » Di Jul 12, 2016 14:17

Also ich hab mir vor einem Jahr den 2.4er geholt mit Gasanalage für 5000€ und 170.000km (Bin Student)
ich kann nur sagen der läuft und auch Dach ist noch gut! Auch keine technischen Probleme. Also sind nicht immer Reparaturen nötig wenn man aufpasst was man kauft [smilie=thumbsup.gif]

Soundtechnisch ist der erst Sahne aber baue demnächst noch den Mittelschalldämpfer bisschen um damit noch mehr geht.

Ich bin sehr zufrieden! Bloß es ist absolut keine Rakete. Nächstes Cab bekommt einen V8, da ich einfach viel zu gerne schnell fahre [smilie=bump.gif]

Aber bis 100 macht der auf Kurven auch sehr Spaß :)
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Re: A4 Cabrio oder besser nicht?

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 14:49

Das immer alle so tun als ob der 2,4 der letzte Schrott ist...

Ich habe den Motor 7 Jahre im Cabrio gefahren und auf den 150tkm die ich ihn hatte kam ich mir selten untermotorsiert vor.

Er ist keine Rakete und der s4 auch nicht wer sowas will muss andere (Sport)Wagen kaufen
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