Hey Leute,
ich habe seit ca. einer Woche nun leider auch Probleme mit meinem Verdeck.
Zum Auto:
- Modell 2007
- Akkustikverdeck
- alles Original, keine anderen Teile, keine Module etc.
- Verdeck lässt sich nur durch den Schalter in der Mittelkonsole betätigen
Zur Vorgeschichte:
Bis vor ca einer Woche lief alles einwandfrei.
Das A4 Cab ist seit 5 Jahren in meinem Besitz, Probleme gab es bis dato keine. Weder mit dem Verdeck, noch mit anderen Sachen.
Allerdings muss ich Euch dazu sagen, dass sich beim Motorstart meine Verdeckleuchte 10x bemerkbar machte. Seit wann weiß ich leider nicht mehr genau, gefühlt allerdings schon mind. ein halbes Jahr. (Ich ging davon aus, das dies normal sei...)
Jetzt habe ich die 100.000km Grenze geknackt, und seither spinnt mein Verdeck.
Anfangs ließ es sich nur 5-8cm öffnen. Die Fenster fuhren ganz normal bis zur Hälfte runter, das Verdeck löste sich aus dem Träger oberhalb der Windschutzscheibe, dann war aber Schluss. Der Deckel ging allerdings nicht auf. (s. beigefügtes Foto) Beim erneuten Betätigen der Verdecktaste auf "schließen" schloss sich das Dach auch ganz normal und die Fenster fuhren hoch. --> So wie beim ganz normalen Schließvorgang.
Daraufhin habe ich hier sämtliche Forenthemen durchgelesen und hoffte natürlich, dass es ein "kleiner" Fehler sein würde, der sich leicht beheben lassen, oder sogar selber wieder verschwinden würde. Leider war/ist dem nicht so.
Aktuell macht das Verdeck keinen Mucks!
Beim Betätigen der Verdecktaste in der Mittelkonsole sagt mein FIS jetzt:
"Verdeck - Betätigung nicht möglich" und es tut sich nichts. Die Fenster fahren jetzt auch nicht mehr runter.
Ich habe mit einem Kumpel zusammen das Verdeck manuell geöffnet und wieder geschlossen. Keine Änderungen.
Die Sicherungen haben wir geprüft, dort scheint alles i.O.
Leider besitze ich kein VCDS, und mein Kollege hat nur "ein ganz normales" das er via Bluetooth mit Handy ansteuert. Dort war kein Fehler eingetragen.
Könnt ihr eine Vermutung aufstellen woran es liegen könnte, oder muss ich es "im richtigen" VCDS auslesen lassen?
Bei meinem Audihändler hier im Ort habe ich die Befürchtung, dass die das nicht machen werden, bzw nur gegen Aufwandsentschädigung.
Desweiteren genießt unser ortsansässiger Händler (VW & Audi, wobei der Großteil VW ist) kein geradezu großes Vertrauen...
p.s.
Es tut mir leid, dass ich schon wieder ein neues Thema aufmache, aber m.M.n. passt es in viele bereits vorhandene Themen rein, allerdings nur in Verbindung mit mind. einem weiteren. Daher habe ich der Überschaubarkeit ein neues aufgemacht.
VG