nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » Sa Jul 23, 2016 16:12

Hallo,
habe eben in einer freien Werkstatt den Kraftstofffilter wechseln lassen.

Der Motor musste danach erst mal 4-5 mal "orgeln", bis genug Kraftstoff wieder angesaugt war.

Dann ist er zwar gestartet, aber hatte dann ein ungewöhnliches Knattern. Es ist nicht allzu laut, aber
deutlich "anders" als gewohnt.

Kommt eindeutich von den Riemen/Ketten im Frontbereich. (Also nicht wie das übliche Kettenspanner-Problem
das kurz beim Starten gewohnterweise kurz auftritt, wegen der Kette Richtung Spritzwand).

Muss man da noch irgendwas "nachspannen" oder gibt sich das von alleine...

Grüße
Stefan
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » So Jul 24, 2016 09:43

Bin heute nochmal gefahren und würde sagen es hat nix mit der Kette zu tun.
Spühre auch einen leichten Leistungsverlust allgemein und etwas erhöhten Spritverbrauch
laut Anzeige.

Das Dieselnageln ist einfach sehr laut. im unteren Drehzahlbereich (1000 - 1500 U).

Kann es sein, dass die Entlüftung nicht 1000% ist?

Es ist eine kleine 1-Mann-Werkstatt, die normal eher ältere "Standard"-Fahrzeuge wartet und sehr
selten einen Common-Rain-V6-TDI. Es war der erste Dieselfilter-Wechsel für diese Werkstatt bei einem
solchen relativ modernen Motor.
Normal lasse ich hier die Standard-Dinge (Ölwechsel, Luftfilter, etc...) machen und passt für mich.

Werde morgen versuchen kurzfristig in eine große freie Werkstatt zu fahren, die auch Kontakt
mit Audi haben. Dort lasse ich normal immer "komplexere" Dinge reparieren (z.B. Abgasrückführung ;-)

Ich habe VCDS. Kann ich da probeweise noch heute Abend etwas "Initialisieren"?
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Pedl » So Jul 24, 2016 10:06

Hat Deine Werkstatt den Filter vorher mit Kraftstoff gefüllt? Ich hatte gestern mit unserem Martin (nein... er mit mir) dasselbe bei meinem Daily Driver gemacht. Dabei haben wir peinlich darauf geachtet, dass möglichst wenig Luft ins System kommt.
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon need4speed » So Jul 24, 2016 10:13

Ich habe gerade mal in die entsprechenden Werkstattanweisungen geschaut und da muss nichts entlüftet werden. Auch das befüllen des Filters mit Kraftstoff ist bei den 6 Zylindern (anders als bei denen mit vier) nicht erforderlich.
Nur die Dichtung vom Kraftstoffschlauch ist mit zu ersetzen, Drehmomente zu beachten und danach bei laufendem Motor eine Sichtprüfung auf Undichtigkeit vorzunehmen.

Ich tippe eher mal darauf, dass bei der Arbeit versehentlich (oder weil es im Weg war) ein Schlauch oder Kabel irgendwo abgezogen und nicht wieder befestigt wurde. Hast du nach so was mal geschaut?
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon andi1103 » So Jul 24, 2016 10:51

Da kenn ich aber eine andere Anweisung:

2.3 Kraftstoffsystem befüllen/entlüften
Vorsicht!
Werden Bauteile/Komponenten des Kraftstoffsystems zwischen
Tank und Kraftstoff-Hochdruckpumpe ausgebaut

oder ersetzt, muss zur Entlüftung des Kraftstoffsystems
die Grundeinstellung „Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung“
durchgeführt werden.
Wird die Zusatzkraftstoffpumpe, Kraftstoffleitung (zwischen
Tank und Kraftstoff-Hochdruckpumpe) oder der Kraftstofffilter
ausgebaut oder ersetzt, muss die Grundeinstellung
„Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung“ vor dem
ersten Motorstart durchgeführt werden.


Das macht auch Sinn weil viel Luft im System dazu führt das besonders die CR-Pumpe als auch die Piezoinjektoren unnötig ohne oder mit verminderter Schmierung laufen. Das Auffüllen des Filters mit Diesel hilft unnöige Luft im System zu vermeiden/zu reduzieren. Warum Audi das bei den stehend eingebauten Filtern der 4-Zylinder und des 2,5 V6 vorschreibt und beim 2,7/3,0TDI nicht kann ich nur vermuten. Vielleicht wegen der Einbaulage (liegend).
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon need4speed » So Jul 24, 2016 11:22

OK, du hast sicher wie immer recht [smilie=thumbsup.gif]
Mich wundert nur, dass im Elsa dazu was anderes steht [smilie=confused-smiley-013.gif]
Konkret heißt es dort zum 2.7 TDI:

Kraftstoffsystem entlüften und Dichtheitsprüfung des Kraftstoffsystems
– Lassen Sie den Motor einige Minuten im Leerlauf laufen, dabei kein Gas geben und stellen Sie den Motor dann wieder ab. (Kraftstoffsystem entlüftet sich selbst).
– Prüfen Sie das gesamte Kraftstoffsystem auf Dichtheit.
Bei Undichtigkeit trotz korrekten Anzugdrehmoment tauschen Sie das betroffene Bauteil.
– Führen Sie anschließend eine Probefahrt mit mindestens einer Vollastbeschleunigung durch, anschließend ist der Hochdruckbereich nochmals auf Dichtheit zu prüfen.

Hinweis
Wenn noch Luft im Kraftstoffsystem ist, kann der Motor während der Probefahrt in den Notlauf gehen. Stellen Sie den Motor ab und löschen Sie den Fehlerspeicher. Setzen Sie anschließend die Probefahrt fort.
Gruß Matthias

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon uwe » So Jul 24, 2016 13:13

Moin,

selbst, wenn noch Luft im System war, sollte sich das nicht einigen gefahrenen Kilomtern von selbst erledigt haben ?

Grüße

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » So Jul 24, 2016 14:33

Welchen Code muss ich eingeben für die Grundeinstellung?

Muss der Motor laufen?

Danke schon mal für die Infos :)
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon andi1103 » So Jul 24, 2016 15:37

Matthias, es widersprechen sich da auch Rep- und Wartungsanleitung. Aber sebst wenn es nicht in der Wartungsanleitung steht, der Entlüftungsvorgang geht wesentlich schneller wenn der Kraftstofffilter nicht voll Luft ist.

@Muetzle: so wie ich das verstehe ist das eine geführte Funktion, die so nicht in VCDS vorgesehen ist. Du kannst aber über die Stellglieddiagnose die Kraftstoffpumpe ansteuern und etwas laufen lassen.
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Mike » So Jul 24, 2016 18:47

Mal unabhängig davon sollte ein neuer Kraftstofffilter immer vor der Montage mit Kraftstoff gefüllt werden.
Die Bauteile, Hochdruvkpumpe und Injektoren, vertragen keinen langen, ungeschmierten, Lauf.
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » So Jul 24, 2016 19:52

Hab eine Sichtprüfung durchgeführt. Alles soweit angesteckt, nichts was aufgefallen wäre...

Habe auch die Kraftstoffpumpe etwas laufen lassen. Es wurde etwas sanfter/Leiser.

Naja, werde morgen versuchen in die Werkstatt zu fahren...
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon need4speed » So Jul 24, 2016 20:17

Ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber kann es nicht sein, dass - sofern die Aussage von Audi "Wenn noch Luft im Kraftstoffsystem ist, kann der Motor während der Probefahrt in den Notlauf gehen. Stellen Sie den Motor ab und löschen Sie den Fehlerspeicher. Setzen Sie anschließend die Probefahrt fort." richtig ist - genau dies eingetreten ist, nämlich das Notlaufprogramm?

Ist denn der FS schon mal kontrolliert worden?
Gruß Matthias

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon autos schrauber » So Jul 24, 2016 22:29

Wenn das der liegende Filter wie beim 3,0 tdi 232PS ist müsste eine kl. Sechskant-Entlüfterschraube auf der Anschlussseite sein...lass doch über das VCDS mal die Pumpe fördern und entlüfte nochmal an der Schraube bzw prüf mal ob sie fest verschlossen ist,ich hatte mal einen 3ltr hier da war sie nicht wieder festgedreht worden und er zog sich darüber Luft ins System...
Gruss
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon MichaelJ » Mo Jul 25, 2016 00:23

Habe vor kurzem bei meinem den Dieselfilter getauscht und über die Stellglieddiagnose die Pumpe im Tank angesteuert, bis das der Dieselfilter voll war. Dann die Leitung zur CR-HD Pumpe angeklemmt. Trotzdem war da eine Luftblase.
Nach meinen Erfahrungen in den letzten drei Jahren, sollte man Luft in den Leitungen im Bereich CR-HD Pumpe und Injektoren vermeiden. Ist dieser Bereich geöffnet worden, sollte man den Motor paar Minuten im Stands laufen lassen. Haben das dann bei meinem so gemacht.
Läuft wie vorher und das Nageln um 1200-1400 U/min ist auch nicht mehr geworden.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » Mo Jul 25, 2016 11:18

Hallo Zusammen,

war bei meinem örtlichen Audi-Händler und der Meister & Motorenspezialist vermuten eher dass es
ein anderes Thema sei: Ölschlamm im Bereich der Einspritzdüsen (Fahrerseite).

Kettenspanner wäre zwar auch eine Option, aber spontan meinten Beide, dass es dies eher nicht sei.
Sie haben mit so einem Telescop gearbeitet.

Hab in 2 Wochen einen Termin für einen intensiven Check. Passt für mich.

Mein goldenes Mützle lass ich jetzt möglichst stehen bis zum Werkstatt-Termin.

Werde gerne berichten...

Grüße
Stefan
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