Again: RS4-Felgen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Again: RS4-Felgen

Beitragvon loserkid » Di Mär 24, 2009 11:44

Kann gut sein. Hast ja den schweren V6 drin. Da ist die Last hoch. Allerdings kenne ich mich mit den Indexen nicht aus.

Der Germanist sagt: Die korrekte Pluralform von Index lautet Indizes, mit langem e :-) Da muss ich mal klugscheißen, ehemaliger Deutsch-Leistungskurs...
Eben wegen des schweren Motors macht mir das ein bisschen sorgen. Wenn 88 nicht ausreichen würde, müsste ich leider 4 neue Reifen kaufen, da es die 225er wie gesagt nicht mit einem höheren Tragfähigkeitsindex gibt. Das wäre äusserst ärgerlich.
loserkid

Beitragvon loserkid » Di Mär 24, 2009 13:24

Du kannst es mir gern an meine Email-Adresse schicken, dafür wäre ich Dir sehr dankbar. Vielleicht hilft es ja, da ich denke, dass die Geometrie so ziemlich die gleiche ist.
loserkid

Beitragvon lox-tt » Mi Mär 25, 2009 00:08

loserkid hat geschrieben:Der Germanist sagt: Die korrekte Pluralform von Index lautet Indizes, mit langem e :-) Da muss ich mal klugscheißen, ehemaliger Deutsch-Leistungskurs...

Na dann hast du aber nicht 100%ig aufgepasst, was? :mrgreen:

Zitat einer Seite, auf der sich alles um das Wort "Index" (http://www.indexetera.de/ie_anhang.html) dreht:

Was ist der Plural von Index?

Sowohl Indexe als auch Indizes. Indexe dürfte die angemessene Parallele zur englischen Plural-Form „Indexes“ sein, die seit Shakespeares Zeiten als die im bibliographischen Kontext korrekte Form gilt.
lox-tt

Beitragvon loserkid » Mi Mär 25, 2009 07:26

Verdammt, das ist mir vollkommen neu. Habe ich vielleicht geschlafen, oder ich war gar nicht da, als wir das Thema hatten :-) Wieder was gelernt.
loserkid

Beitragvon lox-tt » Mi Mär 25, 2009 12:30

Hauptsache klugscheißen! :mrgreen: [smilie=neener.gif] Macht ja nix. Ich weiß nicht mal mehr, welche Leistungskurse ich hatte. Habe meine Schulzeit verdrängt! So, genug OT...
lox-tt

Beitragvon cabriobergi » Mi Mär 25, 2009 19:51

"Montiert sind momentan, wie gesagt, Goodyear Eagle NCT-5 RunFlat."

Hallo loserkid ,
hast du bei deinem Audi denn auch nen Luftdruckkontrollsystem ? Wenn nicht darfst du die RunFlat Reifen nicht fahren ,weil du ohne Anzeige nicht merkst das
nen Reifen platt ist !
Ansonsten ne schöne Felge .

Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon loserkid » Mi Mär 25, 2009 20:29

Nee, hab ich nicht. Gibt das beim TÜV Probleme? Wäre mir ja neu, davon hätte ich noch nie gehört. Mein Tüv-Prüfer hat sich beim letzten Eintragen von neuen Rädern die Reifen kaum angesehen, glaube kaum dass er das merken würde :-)
Habe heute 30mm Distanzen für vorne und hinten bestellt. Hoffe die kommen noch vor dem Wochenende an, dann werde ich sie mal montieren und berichten, ob und wie es passt.
loserkid

Beitragvon Redthunder » Do Mär 26, 2009 17:04

Da hat der Cabriobergi Recht!!

Auszug:

RFT-Reifen können allerdings nur montiert und gefahren werden, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Reifenluftdruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet ist - ohne dies würde der Fahrer unter Umständen aufgrund der verbleibenden Stabilität des Reifens den Druckverlust nicht bemerken und einfach weiterfahren. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme der Luftdruckkontrolle: eins nutzt einen Sensor im Rad und das andere das vorhandene ABS-System. Eine Anzeige im Armaturenbrett warnt bei einem Druckverlust von ca. 30 Prozent des normalen Fülldrucks. Sie sollten dann nicht mehr schneller als 80 km/h fahren und den Reifen in der nächsten Fachwerkstatt auswechseln lassen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon loserkid » Do Mär 26, 2009 18:25

Ärgerlich. Damit hätte ich ja im Leben nicht gerechnet, obwohl es ja doch irgendwo Sinn ergibt.
Jetzt ists leider zu spät, um sich zu ärgern. Werd's mal beim TÜV probieren, sonst gibts entweder neue Reifen oder ein Druckkontrollsystem. Was wird wohl billiger : )?
loserkid

Beitragvon cabriobergi » Fr Mär 27, 2009 15:39

Es gibt auch Nachrüstsysteme mit nem kleinen Display fürs Armaturenbrett .Is aber bestimmt nicht die beste Lösung für das Cab .Dann noch Sensoren in die Felgen und dafür müssen die Reifen von den Felgen und bei unsachgemässer Montage können dabei die Reifen schon beschädigt werden .
Da ja wahrscheinlich die 245er eh nicht auf die Vorderachse passen werden würde ich mir lieber 4 passende Reifen für rundum besorgen und alles vorher mit dem Tüv abklären .Die anderen Reifen kannst du ja noch verkaufen ,sind neu relativ teuer .

Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon cabriobergi » Sa Mär 28, 2009 13:42

Bei den neueren Audimodellen wie dem B8 geht das Reifendruckkontrollsystem über das ABS-System .Die Räder scheinen ja vom neueren TT zu sein .Ich gehe
mal davon aus ,das bei dem auch so geregelt ist .Ausserdem ist auf dem Foto zu sehen, das Gummiventile montiert sind ,also keine RDKS-Ventile .
Wird ja wohl noch die Erstbereifung sein .
Aber die Felgen sind ja schon so neu ziemlich teuer .

Gruss cabriobergi
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon loserkid » Sa Mär 28, 2009 14:25

Heute sind die 15mm (pro Rad) Distanzen gekommen. Wurden natürlich direkt montiert und - was soll ich sagen - es sieht phantastisch aus. Es schleift nichts und es passt vom ersten Blick her Super, auch vorne. Ich werde die Tage mal Bilder davon einstellen, sobald es aufhört zu gießen wie aus Eimern.
loserkid

Beitragvon loserkid » So Mär 29, 2009 19:44

So, wie angekündigt kann ich nun ein paar Bilder zeigen. Der Wagen sieht aus wie Sau und die Felgen sind schon kurz nach dem Anbauen wieder dreckig, aber ich möchte nur kurz die Dimensionen demonstrieren.
Denkt ihr, dass eine Eintragung so möglich ist (ist per Ferndiagnose sicher nicht einfach, nur so eine pi-mal-Daumen-Einschätzung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
loserkid

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Mär 30, 2009 09:13

Sieht ja wunderbar aus!
Gratuliere!
Von der Abdeckung her, müßte sich das pi-mal-Daumen noch ausgehen :mrgreen:
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon loserkid » Mo Mär 30, 2009 09:32

Danke!
Die Reifen bauen auf der 9" Felge sehr breit, wirken optisch auf mich fast wie 255er. Sieht schon recht brutal aus, wenn man vorne einlenkt und die breiten Reifen hervorschauen : )
Ich werde diese Woche mal beim TÜV vorbeigucken.
Mein örtlicher Audi-Händler war leider nicht imstande, mir ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen auszustellen. Muss ich die direkt bei Audi beantragen? Ich hätte eigentlich gedacht, dass das auch die jeweiligen Händler können, schließlich haben die ja Zugriff auf die Datenbanken.
loserkid

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio