Falls es in Ordnung für die Moderatoren ist, würde ich gerne alles in diesem Projektthread schreiben und nicht alles einzeln in dem bestimmten Forum auflisten, dieses wäre ein enormer Zeitaufwand für mich :/ Daher bitte ich um Rückmeldung, ob dieses erlaubt ist. Ansonsten ein neues Unterforum "User Projekte" erstellen?
Vorab die Vorstellung des Autos:
Als Grundbasis dient ein Audi S5 VFL Cabrio (was auch sonst :P) mit folgenden Merkmalen:
• Außenfarbe ist Phantomschwarz Perleffekt (diese Farbe wird so bleiben)
• Die Sitze (spektralsilber-schwarz Alcantara) werden erst einmal so bleiben, die Belüftung ist einfach zu gut :D optional könnten vielleicht die RS5 Schalensitze kommen, dieses steht allerdings als letztes auf der Liste
• Die Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design (265/30 ZR 20) Felgen werden auch bleiben, sie sind Dezent und schick anzuschauen, sie werden hinten eine Spurenverbreiterung bekommen
• Das Fahrwerk wird gegen das ST X Gewindefahrwerk getauscht, dieses wäre theoretisch vorne bis zu 45mm tiefer und hinten 40mm
• Das Lenkrad wird gegen das abgeflachte FL Lenkrad getauscht
• Der Schaltung droht dasselbe wie dem Lenkrad
Das wären die optischen Kleinigkeiten die geändert werden, nun kommen wir zum eigentlich Objekt bzw. Objekten, dem Motor/Abgasanlage und Getriebe.
Kommen wir zum Motor:
Es handelt sich um den CCBA (wenn mich nicht alles täuscht), das Gute an diesem Motor ist sein fast unendliches Potential was man aus ihm schöpfen kann, ohne wirklich auf die Grundbauteile zuzugreifen. Die 6 Zylinder besitzen einen Hubraum von 2995 ccm³ diese produzieren 333PS und 440/2900-5300 Nm/min – 1. Das Gefährt soll laut Angaben von Audi den Sprint in 5,6 s auf 100 km/h erledigen und ist bei 250 km/h abgeriegelt. Da die Bremse gut bestückt ist, wird diese bleiben, da sie bei weitem ausreichend ist für den Straßenverkehr und es nicht geplant ist auf die Rennstrecke zu fahren.
Geplant ist es die 500PS anzukratzen, sowie die 600NM zu erreichen, wo wir (Mein Tuner und ich) noch nicht ganz sicher sind, ob die 600NM mit dem Serienkompressor erreicht werden können.
Das Getriebe:
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetribe (S-Tronic) strotzt leider nicht wirklich mit Standhaftigkeit. Laut meinem Tuner ist dies kein Problem und er nimmt sich der Sache an, was dann genau geändert wird, werde ich euch dann mitteilen. Kann dazu leider noch nichts sagen, da ich selbst kein Getriebe Spezialist bin
Es wird wie folgt vorgegangen (so ist zumindest der Plan :P)
• Komplett neue Motorsoftware, so das der Drehmoment schon ab 2300 Umdrehungen anliegt und bis 6000 Umdrehungen anhält
• Die 0-100 Km/h sollen in ca. 4 Sekunden erreicht werden, gleichzeitig soll der Sprint von 0-200 Km/h 12-13 Sekunden erledigt sein (Serie liegt ungefähr, ich habe leider nicht genauen Wert bzw. meinen noch nicht getestet, bei 17-18 Sekunden). Die Vmax soll auf 300Km/h angehoben werden
• Die Serienabgasanlage wird gegen eine Klappen gesteuerte Abgasanlage getäuscht und wird wahrscheinlich 3“ haben, diese wird ab den Krümmern verbaut.
• Der Kompressor bekommt ein neues Kompressorrad
• Die Ansaugung wird optimiert, ob dort selbst was gebaut wird oder auf herkömmliches zurück gegriffen wird steht noch nicht fest
Eigentlich sollte schon mit Kleinigkeiten angefangen werden, allerdings hat der S5 schon 2 Tage nach seiner Abholung rum gezickt. Die Wassertemperatur ist auf einmal angestiegen und war nur über die Heizung wieder auf den „normalen“ Stand zu bringen. Nun steht dieser beim Händler und bekommt einen neuen Thermostaten, wenn es dieser nicht sein sollte, wird die WaPu gewechselt. Sollte es diese auch nicht sein, muss der Block auf Haarrisse geprüft werden (hatte ich bei meinem Seat Leon Cupra R leider auch schon). Aber man denkt positiv und hofft das es der Thermostat ist und der S5 morgen den 27.07.2016 den Weg wieder zu mir findet.
Sobald er wieder da ist, werden erst einmal die Grunddaten alle aufgenommen und paar Kleinigkeiten geändert, an den Motor wird erst im Winter operiert, da ich noch gerne die restlichen Sommertage genießen möchte :P dann in der KW 33 kommt noch eine Woche Urlaub dazwischen.
Fotos folgen so schnell wie möglich!