Projekt S5 von fL4T

Tuning der A5 Modellpalette

Projekt S5 von fL4T

Beitragvon fL4T » Di Jul 26, 2016 16:42

Falls es in Ordnung für die Moderatoren ist, würde ich gerne alles in diesem Projektthread schreiben und nicht alles einzeln in dem bestimmten Forum auflisten, dieses wäre ein enormer Zeitaufwand für mich :/ Daher bitte ich um Rückmeldung, ob dieses erlaubt ist. Ansonsten ein neues Unterforum "User Projekte" erstellen?

Vorab die Vorstellung des Autos:
Als Grundbasis dient ein Audi S5 VFL Cabrio (was auch sonst :P) mit folgenden Merkmalen:
• Außenfarbe ist Phantomschwarz Perleffekt (diese Farbe wird so bleiben)
• Die Sitze (spektralsilber-schwarz Alcantara) werden erst einmal so bleiben, die Belüftung ist einfach zu gut :D optional könnten vielleicht die RS5 Schalensitze kommen, dieses steht allerdings als letztes auf der Liste
• Die Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design (265/30 ZR 20) Felgen werden auch bleiben, sie sind Dezent und schick anzuschauen, sie werden hinten eine Spurenverbreiterung bekommen
• Das Fahrwerk wird gegen das ST X Gewindefahrwerk getauscht, dieses wäre theoretisch vorne bis zu 45mm tiefer und hinten 40mm
• Das Lenkrad wird gegen das abgeflachte FL Lenkrad getauscht
• Der Schaltung droht dasselbe wie dem Lenkrad

Das wären die optischen Kleinigkeiten die geändert werden, nun kommen wir zum eigentlich Objekt bzw. Objekten, dem Motor/Abgasanlage und Getriebe.
Kommen wir zum Motor:
Es handelt sich um den CCBA (wenn mich nicht alles täuscht), das Gute an diesem Motor ist sein fast unendliches Potential was man aus ihm schöpfen kann, ohne wirklich auf die Grundbauteile zuzugreifen. Die 6 Zylinder besitzen einen Hubraum von 2995 ccm³ diese produzieren 333PS und 440/2900-5300 Nm/min – 1. Das Gefährt soll laut Angaben von Audi den Sprint in 5,6 s auf 100 km/h erledigen und ist bei 250 km/h abgeriegelt. Da die Bremse gut bestückt ist, wird diese bleiben, da sie bei weitem ausreichend ist für den Straßenverkehr und es nicht geplant ist auf die Rennstrecke zu fahren.
Geplant ist es die 500PS anzukratzen, sowie die 600NM zu erreichen, wo wir (Mein Tuner und ich) noch nicht ganz sicher sind, ob die 600NM mit dem Serienkompressor erreicht werden können.
Das Getriebe:
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetribe (S-Tronic) strotzt leider nicht wirklich mit Standhaftigkeit. Laut meinem Tuner ist dies kein Problem und er nimmt sich der Sache an, was dann genau geändert wird, werde ich euch dann mitteilen. Kann dazu leider noch nichts sagen, da ich selbst kein Getriebe Spezialist bin :(
Es wird wie folgt vorgegangen (so ist zumindest der Plan :P)
• Komplett neue Motorsoftware, so das der Drehmoment schon ab 2300 Umdrehungen anliegt und bis 6000 Umdrehungen anhält
• Die 0-100 Km/h sollen in ca. 4 Sekunden erreicht werden, gleichzeitig soll der Sprint von 0-200 Km/h 12-13 Sekunden erledigt sein (Serie liegt ungefähr, ich habe leider nicht genauen Wert bzw. meinen noch nicht getestet, bei 17-18 Sekunden). Die Vmax soll auf 300Km/h angehoben werden
• Die Serienabgasanlage wird gegen eine Klappen gesteuerte Abgasanlage getäuscht und wird wahrscheinlich 3“ haben, diese wird ab den Krümmern verbaut.
• Der Kompressor bekommt ein neues Kompressorrad
• Die Ansaugung wird optimiert, ob dort selbst was gebaut wird oder auf herkömmliches zurück gegriffen wird steht noch nicht fest

Eigentlich sollte schon mit Kleinigkeiten angefangen werden, allerdings hat der S5 schon 2 Tage nach seiner Abholung rum gezickt. Die Wassertemperatur ist auf einmal angestiegen und war nur über die Heizung wieder auf den „normalen“ Stand zu bringen. Nun steht dieser beim Händler und bekommt einen neuen Thermostaten, wenn es dieser nicht sein sollte, wird die WaPu gewechselt. Sollte es diese auch nicht sein, muss der Block auf Haarrisse geprüft werden (hatte ich bei meinem Seat Leon Cupra R leider auch schon). Aber man denkt positiv und hofft das es der Thermostat ist und der S5 morgen den 27.07.2016 den Weg wieder zu mir findet.
Sobald er wieder da ist, werden erst einmal die Grunddaten alle aufgenommen und paar Kleinigkeiten geändert, an den Motor wird erst im Winter operiert, da ich noch gerne die restlichen Sommertage genießen möchte :P dann in der KW 33 kommt noch eine Woche Urlaub dazwischen.

Fotos folgen so schnell wie möglich!
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon Redthunder » Di Jul 26, 2016 18:39

Viel Erfolg, die 500PS könnten klappen, jedoch die 0-100 um 4 Sek. kann schon ein Problem werden...jedoch ist die Frage dann auch bzgl. Haltbarkeit. MTM z.B. bietet ein Umbau auf 460PS mit MTM Vorrohr und 200-Zeller-Metallkat an. Das max. Drehmoment liegt bei denen um ca. 550 Nm für knapp 11.000 Euronen incl. Einbau. [smilie=shocked.gif] Will man da nochmals 40-50PS drauf legen....hmm
Gruss Karsten
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon fL4T » Di Jul 26, 2016 20:04

Es sind Ziele, ob diese geschafft werden ist fraglich, allerdings auf keinen Fall unmöglich! Mir macht die S-Tronic die meisten Kopfschmerzen [smilie=thud.gif]
Von MTM und ABT halte ich ziemlich wenig, diese Tuner machen mittlerweile Massenproduktion und schneiden es nicht mehr individuell auf das Fahrzeug zu.
Daher wird erst geschaut, ob der Serienkompressor das Ganze mit macht. [smilie_s_006.gif]
Zuletzt geändert von Jambo48 am Di Jul 26, 2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt, Beitrag steht drüber
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon 2fast4you » Di Jul 26, 2016 20:21

Hallo fl4T,
leider habe ich hier keinen anderen Namen gefunden.
Also bitte Namen angeben, das macht die Verfolgung deines Projekts angenehmer.
Wie aus meiner Signatur zu sehen fahre ich auch einen S5 aus 2012. Bevor ich die Motorleistung über die des RS5 bringe rate ich dazu die Bremse vom RS5 (Vorderachse) einzubauen. Mir ist die Serienbremse bei forscher Fahrweise schon zu schwammig (fäding).
Gruß Heiko
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon tomtom » Di Jul 26, 2016 20:56

Hallo fl4t
500 PS aus deinem Motor zu holen sind schon extrem fuer die Haltbarkeit.
Da du jetzt schon Probleme mit dem Motor hast wäre mir das Risiko zu groß.
Außerdem muss dann die Bremse geändert werden.
Dann lieber nur 435 PS von Abt und mit Garantie.
Gruß Thomas
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon andi1103 » Di Jul 26, 2016 21:14

fL4T hat geschrieben:Mir macht die S-Tronic die meisten Kopfschmerzen [smilie=thud.gif]

Bei so einem Projekt könnte man darüber nachdenken auf den 8-Gang Wandlerautomaten von ZF zu wechseln (8HP-55AF) welches locker 700Nm verkraftet. Es wird im A5 in den US-Modellen verbaut (Getriebeversion 0BK).

Ob das aber mit einer "deutschen" Motorsteuergeräte-Software zusammenarbeitet weiß ich leider nicht. Auch wird so ein Umbau bestimmt nicht billig.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon TommyMK » Di Jul 26, 2016 21:24

Hallo fL4T,

die Bremse Vorne muss auf jeden Fall umgebaut werden.
Ich hatte einen S4 B8 mit Cabristo AGA da konnte es vor kommen das die Bremse vorne so heiß wurde das sie zuqualmen anfing bei forscher und zügiger Fahrweise.
Gruß Thomas

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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jul 27, 2016 08:59

Wo ja auch schon jeder S5 bei der hatz in Richtung Insel das rauchen anfing und das mit Serienleistung.
Gruß Stefan

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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Jul 27, 2016 10:34

[smilie=confused-smiley-013.gif] Tut mir leid,in meinen Augen,der nächste (wahrscheinlich) noch junge Traumtänzer in diesem Forum.Unsere Cabrios werden niemals Rennautos,sind auch garnicht dafür konstruiert.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon rebizzel » Mi Jul 27, 2016 10:46

vielleicht will er 1/4 meile fahren
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon fL4T » Mi Jul 27, 2016 12:10

2fast4you hat geschrieben:Hallo fl4T,
leider habe ich hier keinen anderen Namen gefunden.
Also bitte Namen angeben, das macht die Verfolgung deines Projekts angenehmer.
Wie aus meiner Signatur zu sehen fahre ich auch einen S5 aus 2012. Bevor ich die Motorleistung über die des RS5 bringe rate ich dazu die Bremse vom RS5 (Vorderachse) einzubauen. Mir ist die Serienbremse bei forscher Fahrweise schon zu schwammig (fäding).


Ich bin der Pascal :P
Ich verstehe was du meinst, allerdings interessiert es der Bremse nicht, ob sie von 200 Km/h mit 500 PS runter bremst oder von 200 Km/h mit 333 PS runter bremsen muss. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Wie gesagt, es soll nicht auf die Rennstrecke gefahren werden.

tomtom hat geschrieben:Hallo fl4t
500 PS aus deinem Motor zu holen sind schon extrem fuer die Haltbarkeit.
Da du jetzt schon Probleme mit dem Motor hast wäre mir das Risiko zu groß.
Außerdem muss dann die Bremse geändert werden.
Dann lieber nur 435 PS von Abt und mit Garantie.
Gruß Thomas


Klar ist es extrem für die Haltbarkeit, keine Frage, ich habe diesbezüglich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das nun der Thermostat den Geist aufgegeben hat, passiert nun mal. Die Garantie ist meist nur auf das Tuning und nicht auf den Motor, möchte ich dazu noch erwähnen. Zum Thema Bremse siehe oben. Sollte später fest gestellt werden, dass doch eine neue Bremse her muss, werde ich wohl auf die K-Sport Bremse zurück greifen.

andi1103 hat geschrieben:
fL4T hat geschrieben:Mir macht die S-Tronic die meisten Kopfschmerzen [smilie=thud.gif]

Bei so einem Projekt könnte man darüber nachdenken auf den 8-Gang Wandlerautomaten von ZF zu wechseln (8HP-55AF) welches locker 700Nm verkraftet. Es wird im A5 in den US-Modellen verbaut (Getriebeversion 0BK).

Ob das aber mit einer "deutschen" Motorsteuergeräte-Software zusammenarbeitet weiß ich leider nicht. Auch wird so ein Umbau bestimmt nicht billig.


Klingt verlockend, die Frage ist nur, ob man von einer S-Tronic auf eine Wandlerautomatik zurück greifen möchte.

jonnleehooker2 hat geschrieben:[smilie=confused-smiley-013.gif] Tut mir leid,in meinen Augen,der nächste (wahrscheinlich) noch junge Traumtänzer in diesem Forum.Unsere Cabrios werden niemals Rennautos,sind auch garnicht dafür konstruiert.


"Jung" ist immer Ansichtssache und da ich keine 18 mehr bin, bezeichne ich mich nicht wirklich als jung [Eis.gif] [smilie_frech_117.gif]
Es soll kein Rennwagen werden! Er soll einfach nur schneller voran gehen im Straßenverkehr [smilie=1hammer.gif]
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 27, 2016 12:42

fL4T hat geschrieben:
2fast4you hat geschrieben:Hallo fl4T,
leider habe ich hier keinen anderen Namen gefunden.
Also bitte Namen angeben, das macht die Verfolgung deines Projekts angenehmer.
Wie aus meiner Signatur zu sehen fahre ich auch einen S5 aus 2012. Bevor ich die Motorleistung über die des RS5 bringe rate ich dazu die Bremse vom RS5 (Vorderachse) einzubauen. Mir ist die Serienbremse bei forscher Fahrweise schon zu schwammig (fäding).


Ich bin der Pascal :P
Ich verstehe was du meinst, allerdings interessiert es der Bremse nicht, ob sie von 200 Km/h mit 500 PS runter bremst oder von 200 Km/h mit 333 PS runter bremsen muss. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Wie gesagt, es soll nicht auf die Rennstrecke gefahren werden.


Das ist aber in Anbetracht dessen, dass Du auch die Vmax auf 300 anheben möchtest - blödsinniges Schöngerede! [smilie=uglyhammer.gif]
Und es macht auch bei 200 km/h einen Unterschied, da Du bei einer Leistungssteigerung sehr viel schneller auf diese Geschwindigkeit kommst - was ja auch Dein ausgewiesenes Ziel ist - und Du somit im Ernstfall auch eine Bremsanlage benötigst, die diese Energie viel schneller vernichten kann.
Mal ganz davon abgesehen, das ich bei einem Tuner Bedenken hätte, der Dir ne Leistungssteigerung um 50 % verpassen will, ohne Dir ne stärkere Bremse nahe zu legen. [smilie=1hammer.gif]
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon rebizzel » Mi Jul 27, 2016 12:57

Naja bessere Scheiben und Beläge sind angebracht ob größer ist die Frage... Denn größere Scheiben reichen nicht wenn dann muss der Sattel angepasst werden bzw komplett alles neu. Denn nur größere Scheiben haben keinen Sinn.

Dann lieber in richtige bremsenbelüftung usw investieren...aber ich würde bei so einem Umbau halt auch noch direkt 5-6k€ für eine komplettbremse vorne investieren. Gibt saugute Hersteller wie mov'it, brembo usw....
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon 2fast4you » Mi Jul 27, 2016 13:38

fl4T hat geschrieben
Ich verstehe was du meinst, allerdings interessiert es der Bremse nicht, ob sie von 200 Km/h mit 500 PS runter bremst oder von 200 Km/h mit 333 PS runter bremsen muss. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Wie gesagt, es soll nicht auf die Rennstrecke gefahren werden.


Hallo Pascal,

die Motorleistung interessiert die Bremse nicht aber der TÜV muss eventuell seinen Segen dazu geben.
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Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon Redthunder » Mi Jul 27, 2016 14:01

Pascal...hast du dir denn bzgl. Budget für den Umbau mal Gedanken gemacht? Vielleicht lohnt es eher gleich auf einen RS zu wechseln [smilie=confused-smiley-013.gif] dann hättest du ein geniales Aussehen und einen Traum von V8 :mrgreen:
Gruss Karsten
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