Es war ein kurzes Vergnügen. Mittwoch den Anruf bekommen vom Autohaus, der S5 ist angemeldet und kann abgeholt werden. Also direkt nach der Arbeit nach Norderstedt den Wagen abgeholt und die 18" Winterreifen im Golf 6 verstaut. Noch auf dem Hof das Verdeck eingeklappt und los ging es. Zuhause angekommen wurde erst einmal getankt, selbstverständlich das gute Ultimate von Aral. Den Golf 6 noch schnell nach Hause gebracht und los konnte die Reise gehen. Da dann gestern das Wetter einfach zu gut war, bin ich direkt in den Audi gestiegen und zur Arbeit gefahren, dort angekommen wurde erst einmal unter die Motorhaube geschaut, die Arbeitskollegen waren schließlich neugierig. Dort war alles in Ordnung, nach Feierabend allerdings nicht mehr, das Kühlmittel war unter dem Minimum, also 300ml destilliertes Wasser geholt und nachgefüllt. Es lief alles bestens, bis Abends plötzlich die Temperatur anstieg. Ich bin zwar kein KFZ-Mechatroniker, aber auch nicht auf dem Kopf gefallen, dementsprechend geistig gegenwärtig die Heizung auf heiß gestellt und mit voller Kraft laufen lassen. Die Temperatur hat sich dementsprechend wieder (laut Anzeige) auf 90°C eingependelt. Heute Morgen bin ich dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dort das Auslesegerät angeschlossen, dieses hat aber keine Fehler gefunden. Somit wurde das größere Auslesegerät angeschlossen, um die genaue Wassertemperatur ablesen zu können. Wir haben den Motor 10 min im Stand laufen lassen (ohne Heizung), in dieser Zeit ging alles gut, das Thermostat hat bei 110°C aufgemacht und die Temperatur hat sich wieder runter geregelt. Was auffällig war, der Lüfter lief die ganze Zeit. Nach 10 min hat das Thermostat auf einmal nicht mehr aufgemacht und die Wassertemperatur ging auf 116°C hoch, dementsprechend haben wir den Motor ausgeschaltet. Vorher haben wir den Kühlkreislauf noch gemessen, das Ergebnis war wie folgt: Fahrerseite lagen gerade mal 58°C an, auf der Beifahrerseite war es um einiges wärmer, also dort wo das Wasser für die Heizung längst läuft.
Nachdem der Motor aus war, hat das Thermostat geschaltet und die Wärme war überall gleichmäßig verteilt. Laut dem Meister dort gibt es 4 Möglichkeiten.
1. Thermostat Defekt
2. WaPu Defekt
3. ZKD Defekt (Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, da weder Wasser verdampft, bzw. sich Wasser im Ölkreislauf befindet)
4. Luft im System (Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, wieso sollte Luft nur durch nachfüllen in den Kühlkreislauf auftauchen?)
Ich habe darauf hin meinen Händler in Norderstedt angerufen, erst war ich innerlich gut geladen und musste mich zurück halten, dann aber wieder etwas entspannter. Er hat sofort gesagt, dass er für alles aufkommt und ich den Wagen morgenfrüh vorbei bringen soll, dann beginnt er bei sich in der Werkstatt mit der Fehlersuche. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
PS: Der S4 ist erst einmal dort geblieben