Tips zum Verlegen Hifi-Kabeln in den Kofferraum

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Tips zum Verlegen Hifi-Kabeln in den Kofferraum

Beitragvon hase881 » Fr Feb 08, 2008 12:01

Hallo an alle.

Und zwar wollte ich plus und minus in den kofferraum legen. Und nun wollte ich wissen ob das schon einer gemacht hat und wie er das gemacht hat.

[smilie=wave1.gif]

Edit: Ich habe deinen Titel geändert. "Hifi" ist zu allgemein und sagt nichts über den Inhalt des Threads aus! [smilie=icon_wink.gif]

lox-TT
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Hifi

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 08, 2008 17:16

Habe ich schon gemacht. Läuft wie bei jedem anderen Auto auch. Die ganzen Verkleidungen abbauen und die Kabel durch die vorhandenen Kabeltunnel nach hinten legen.

Einzig bei der Rückbank (Rückenlehne) habe ich kapituliert, weil ich diese nicht abbekommen habe. So habe ich die Ski-Sack-Durchreiche einfach umfunktioniert und die Kabel dort lang geführt. Reicht auch und sieht man genauso wenig. Zumal ich diesen Skisack nicht brauche... [smilie=icon_rolleyes.gif]
lox-tt

Re: Hilfe zum Verlegen von Plus- und Minuskabeln

Beitragvon hase881 » Fr Feb 08, 2008 18:14

und wie bist du in den innen raum gekommen und ging die leisten unten im auto leicht ab.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 08, 2008 18:52

Ich bin mir nicht sicher, da müsste ich jetzt selber nochmal nachsehen, aber ich meine, unter dem Handschuhfach hergegangen zu sein. Dieses ist ja sehr leicht zu demontieren. Musst mal im Motorraum schauen, ob da ein Durchgang ist. Einfach ausprobieren.

Hast du so einen Einbau überhaupt schon mal gemacht?
lox-tt

Beitragvon hase881 » Fr Feb 08, 2008 18:56

ja damals bei meinen passat 35i. Ist aber schon länger her. Will mich halt nur nicht zu doll quellen beim ein bau von den kabeln.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon (R)audi8H » Sa Feb 09, 2008 11:37

hallo hase !

vielleicht hilft dir dieser link weiter : http://www.designs-carpage.de/index.htm ... eidung.htm

ist zwar von einem avant , dürfte aber für´s cabby auch passen !

im übrigen kannst du dir das legen der masse leitung quer durch das auto sparen ! ein kurzes stück leitung von der endstufe zur rückbank legen und dann nimmst du dir die masse von der karosse ! z.b. wo die anschnallgurtpeische mit der karosse verschraubt ist !

MFG : raudi
(R)audi8H

Beitragvon (R)audi8H » Sa Feb 09, 2008 11:46

hmmmm , sehe gerade das der link nicht richtig funzt ! schau mal unter tipps und tricks und dann unter umbauten / infos !

(R)audi8H

Re: Tips zum Verlegen Hifi-Kabeln in den Kofferraum

Beitragvon lox-tt » Sa Feb 09, 2008 17:21

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es klar ist das Masse nicht verlegt werden muss. raudi, dein Link geht leider zum Abbau der Türverkleidungen... [smilie=icon_wink.gif]

Dürfte alles an sich kein Problem sein. Einzig eben mit der Rückbank muss geschaut werden, wie man es da macht. Vielleicht hat jemand noch einen Tip, wie man die Rückenlehne der Rücksitze abbekommt. Dann ist es ja ein Kinderspiel.
lox-tt

Beitragvon hase881 » Sa Feb 09, 2008 18:25

das mit der masse ist mir klar soweit. Werde mich nächste we woll mal daran versuchen. Mit der rückbank muß ich dann mal gucken ob es da ein trick gibt.
danke erst mal für den link. Jetzt weiß ich zumindesten wie ich ins auto rein komme.
[smilie=wave1.gif]
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon (R)audi8H » Sa Feb 09, 2008 18:54

ok ,wenn das eh klar war das die masse von der karosse genommen wird , hab ich nichts neues erzählt ! sorry :oops: !

also der link funzt in soweit das man dann links oben unter tipps und tricks und dann unter umbauten / infos gucken müsste !

und die rückbank bzw. die sitzfläche der rückbank ( das reicht nämlich schon um an die peische zu kommen und um das kabel , in bzw. aus dem kofferraum zu legen ) bekommt man auch ganz leicht heraus ! einfach unter das polster fassen und gleichzeitig mit etwas ruck nach vorne ( -> zum lenkrad ) und nach oben ziehen !

natürlich muss im kofferraum auch etwas die verkleidung an die seite , damit man die kabel gut durch führen kann !

(R)audi8H

Beitragvon lox-tt » So Feb 10, 2008 00:57

(R)audi8H hat geschrieben:natürlich muss im kofferraum auch etwas die verkleidung an die seite , damit man die kabel gut durch führen kann !

Das war bei mir damals das Problem. Ich habe eben keinen Durchgang für die Kabel hinter der Sitzfläche unterhalb des Rückenpolsterabschlusses finden können. Die Sitzfläche selber ist ja kein Problem. Nur eben die Rückenlehne ist so scheinbar nicht ohne weiteres zu lösen. Da müssen, soweit ich weiß, die Seitenverkleidungen bis zum Verdeckkasten ebenfalls ab...
lox-tt

Beitragvon hauns4 » Fr Mär 27, 2009 10:46

Möchte hier gleich anschließen, weil ich ein Problem habe die Schwellerverkleidung abzunehmen. Vorderes Teil ging ja recht einfach, aber hinten wo der Gurt sich befindet, krieg ich das Teil nicht ab...

Hat jemand einen Tip?

danke
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon hauns4 » Fr Mär 27, 2009 18:04

Hat sich erübrigt.

Den letzten Teil muss man nach unten drücken! Statt nach oben ziehen...
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mär 27, 2009 23:02

Also Masse wie schon beschrieben vom Anschnallgurt!
Pluskabel:
In der höhe des Handschuhfaches ist ein Gummistopfen , den du von Außen ( Motorraum) sehr gut sehen kannst, Hab den Gummistopfen in der Mitte etwas ausgeschnitten und das Kabel da durch gesteckt, nach 1 m greifst du unter die Verkleidung es Hadschuhfaches, und kann st das Kabel dann durch ziehen, schieb aber am besten immer im Motorraum etwas nach quasi immer abwechselnd
so ersparst du dir das ausbauen des Handschuhfaches ( ich hatte keine Klammern und musste es so machen)

das Kabel verlegst du dann entlang des einstieges

Rücksitzbank ausbauen
Von der Rücklehne die 2 schrauben unden lösen
im Kofferraum die rechte verkleidung ausbauen, genau in der Ecke ist eine kleine Öffnung, durch die du das Kabel mit etwas geschick durch ziehen kannst
musst halt von der anderen Seite ( Innenraum) das kabel in die Öffnung drücken, den rest ziehste dann im Kofferaum raus

so kommst Du auch ohne weiteres in den Kofferaum, ohen die Rücklehne abbauen zu müssen

ist eigendlich ganz easy...
ps. würde drauf achten das du das Cinchkabel auf der anderen seite entlang verlegt, könntest sonst das bekannte Lichmaschinenpfeifen bekommen
oder halt hinten rechts am Bose Verstärker, kommt aber drauf an was du für ein Soundystem hast

bei Bedarf kann ich ein Foto machen von dem Gummistofen im Motorraum, sag dann bescheid
mfg daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon hauns4 » Sa Mär 28, 2009 13:04

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Wie gesagt, hab es schon hinbekommen.

Ging ja nicht um Cinch-Kabeln sonder um meine Blinkerkabeln.

lg

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio