Freunde der Aufrüstung,
auf dieser Seite
http://www.skymachine.de/neuigkeiten/ne ... -3g-zu-3gp
habe ich Folgendes gelesen:
"Die neuen Funktionen des Audi Navigation plus, meist auch MMI 3G+ (3GP) high genannt, das in den Faceliftmodellen des Audi A4, A5 und Q5 verbaut werden, können problemlos in die Vorfaceliftmodelle nachgerüstet werden, wenn zuvor bereits ein 3G System vorhanden war.
Die Funktionalität der Facelift-Einheit unterscheidet sich zu der Älteren unter anderem in folgenden Punkten:
Tempolimitanzeige auf Navigationsdatenbasis
Vorlesen der TMCpro-Meldungen
60 GB Festplatte, 20 GB als Musikspeicher nutzbar (statt 40 GB, 10 GB Musikspeicher)
Audi connect-Diensten
(z.B. Navigation mit Google-Earth-Bildern, Streetview,
Wetter
Nachrichten
Verkehrsinformationen online
Spritpreise)
Hotspot für acht W-Lan Geräte
Videos von SD-Karte abspielbar
Bluetooth Musikstreaming
Aufgeräumteres Bedienfeld
Neue Menüansicht
Der Austausch der Komponenten ist ziemlich simple (wenn man ein MMI 3G high hat).
Die Navigationseinheit in der Mittelkonsole muss mit zwei Entrieglungshaken (Anleitungen zum selber erstellen gibt es massenweise im Netz) herausgezogen werden und alle Anschlüsse abgezogen werden.
Das Bedienfeld ist nur gesteckt, hierzu den Schaltsack leicht nach innen zum Schaltknauf drücken und heraus ziehen, anschließend kann (bei Automatikgetriebe) die Anzeige der Position, nach oben ausgeclipst werden. Jetzt muss nur noch das gesamte MMI Bedienfeld nach oben gezogen werden und die Anschlüsse entfernt werden, für die leichtere Handhabung kann das Klimabedienteil entfernt werden (ist ebenfalls nur gesteckt).
Es müssen ansonsten keine anderen Komponenten getauscht werden, Bildschirm, Radio-Unit, Diagnosegateway, Bordnetz oder Komfortsteuergerät bleiben unverändert.
Der Einbau der neuen Teile, erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ... "
Dies Möglichkeit der Aufrüstung interessiert mich sehr, daher habe ich drei Fragen:
Kann jemand bestätigen, das dieser Umbau so funktioniert?
Weiß jemand, welche Indices man verwenden kann oder welche nicht?
Wer könnte die erwähnten VCDS Einstellungen durchführen?
Gruß
Christian