Klima Druckschalter

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon need4speed » Mo Aug 08, 2016 12:28

OK, du hast die verlinkten Beiträge nicht wirklich gelesen [smilie=icon_wink.gif]
Du hast den Klimaservice doch vor dem Tausch des Druckschalters machen lassen - wenn der nun undicht war ist das Zeug schon wieder raus. Also jetzt mit dem neuen Teil noch mal zum Klimaservice CabNeu
Zumindest war es exakt so bei mir und bevor du jetzt ggf. teurere Fehler suchst dürfte dies der einfachste und kostengünstigste Weg sein.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » Fr Aug 12, 2016 16:08

Hallo zusammen Need4speed ich habe einige Beiträge gelesen aber nicht alle da hast du recht.
Die Beiträge die ich gelesen habe ging vielmehr über den Druckschalter.
So ich habe noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen es waren keine Fehler gespeicher. Nur den Druck von der Anlage haben wir gemessen und der ist okay.
Dann habe ich die Spannung an der Kompressor gemessen der ist auch vorhanden. Wenn Klimaanlage eingeschaltet ist und wenn ich den Stecker an der Klimakompressor ein und aus stecke gibt es ein Klackgeräusch an der Klimakompressor zu hören.
Die Scheibe an der Klimakompressor dreht mit nur die Schraube was im Zentrum ist, der dreht sich nicht mit egal bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Klimaanlage.
Ich werde jetzt noch von der Klimakompressor das Öl wechseln lassen.

Meine Frage wäre jetzt wie kann ich den Klimakompressor noch testen ob der ganz oder kaputt ist. Oder was kann ich noch machen damit die Klimaanlage endlich läuft.
Und wie kann man den Klimakompressor ausbauen ohne dass man die Front abzuschrauben braucht muss man dafür die Ölwanne plus den Ölfilter ausbauen.

Danke im voraus Grüße aus Köln
Lebe wie ein Stuhl der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen!!
Es wäre schön wenn jeder etwas sozialer wäre!!!
Benutzeravatar
Stone
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 09, 2016 01:22
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 12, 2016 18:53

Stone hat geschrieben:Die Scheibe an der Klimakompressor dreht mit nur die Schraube was im Zentrum ist, der dreht sich nicht mit egal bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Klimaanlage.


Das ist ein Zeichen dafür, dass die Verbindung Riemenscheibe -> Mitnehmerscheibe gerissen ist. Beide Teile sind mit Elastomerelementen miteinander verbunden die bei zu hohem Drehmoment reißen, leider meist wegen eines festsitzenden Kompressors. Die Konstruktion soll verhindern dass bei festgehendem Kompressor der Keilrippenriemen reißt und man in Folge keine Lenkunterstützung und Batterieladung mehr hat.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » Fr Aug 12, 2016 19:22

und nun kann man die Verbindung ersetzen oder neue Klimakompressor.
d.h. diese kleine Schraube muss sich mitdrehen bei eingeschalteter Klimaanlage.
Lebe wie ein Stuhl der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen!!
Es wäre schön wenn jeder etwas sozialer wäre!!!
Benutzeravatar
Stone
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 09, 2016 01:22
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » Sa Aug 13, 2016 18:04

[hilfebenoetigt2.gif]
Lebe wie ein Stuhl der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen!!
Es wäre schön wenn jeder etwas sozialer wäre!!!
Benutzeravatar
Stone
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 09, 2016 01:22
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon cabriospecht » Sa Aug 13, 2016 19:38

Eine Möglichkeit um zu prüfen ob der Klimakompressor sich noch bewegt, an der Schraube in der Mitte drehen in die Richtung wie sich der Motor dreht. Funktioniert das nicht so hat die Überlastsicherung an der Mitnehmerscheibe ausgelöst und dein Kompressor ist fest.
Bedeutet: Klimaanlage spülen um Späne die sich gebildet haben zu entfernen und den Klimakompressor ersetzen. Wird nicht billig!
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Chris321 » So Aug 14, 2016 07:33

cabriospecht hat geschrieben:Wird nicht billig!


Korrekt [smilie=icon_wink.gif]

So ca. 1.500 Euro kannst in die Hand nehmen ...
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 14, 2016 16:15

cabriospecht hat geschrieben:Eine Möglichkeit um zu prüfen ob der Klimakompressor sich noch bewegt, an der Schraube in der Mitte drehen in die Richtung wie sich der Motor dreht. Funktioniert das nicht so hat die Überlastsicherung an der Mitnehmerscheibe ausgelöst und dein Kompressor ist fest.
Bedeutet: Klimaanlage spülen um Späne......!

Die Schraube in der Mitte die kann man in beiden Richtungen drehen. Habe jetzt nicht einmal um die Achse gedreht aber mit einer 7 Schlüsselweite hin und her.
Wenn man Kompressor hin ist gibt es irgendwie eine Magnetkupplung zu kaufen und zu ersetzen oder muss ich den ganzen Klimakompressor austauschen.
Und definitiv wenn die Schraube in der sich in der Mitte sich nicht dreht ist der Klimakompressor hin stimmt das so..? .
In Foren ist auch die Rede von Regelventil kann sie bei mir eventuell kaputt sein wenn ich die ausbaue entweicht da das Kühlmittel.
Lebe wie ein Stuhl der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen!!
Es wäre schön wenn jeder etwas sozialer wäre!!!
Benutzeravatar
Stone
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 09, 2016 01:22
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Chris321 » So Aug 14, 2016 17:08

Die Magnetkupplung bzw. Überlastscheibe löst nicht ohne Grund aus. Du musst den Kompressor schon zumindest 360° drehen. Auch wenn das jetzt wieder problemlos gehen sollte, hatte er blockiert gehabt weil sich innendrin etwas verabschiedet hat.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 14, 2016 17:26

Wenn es sich so dreht wie du beschrieben hast heißt das dass der Klimakompressor noch ganz ist?
Ich nehme an diese Überlastsicherung ist an der Mitnehmerscheibe was reist.
Wenn die ausgelöst oder gerissen haben sollte kann man die Überlastsicherung selber reparieren gibt es bei dem freundlichen ein Ersatzteil dafür.
Lebe wie ein Stuhl der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen!!
Es wäre schön wenn jeder etwas sozialer wäre!!!
Benutzeravatar
Stone
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 09, 2016 01:22
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon need4speed » So Aug 14, 2016 18:24

Chris321 hat geschrieben:Die Magnetkupplung bzw. Überlastscheibe löst nicht ohne Grund aus.

Eben, was macht es dann für einen Sinn sie zu ersetzen? Ist nicht anders als wenn ich einen Kurzschluss habe, da macht es auch keinen Sinn nur die Sicherung zu ersetzen ... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Pedl » Di Aug 16, 2016 11:18

Zur Fehlersuche bei Klimaanlagen habe ich folgende, recht gute Hilfe in einem anderen Forum entdeckt, vielleicht hilft's ja hier und da:

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=4875

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0YoEzYKQBg
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 21, 2016 22:16

Chris321 hat geschrieben:Die Magnetkupplung bzw. Überlastscheibe löst nicht ohne Grund aus. Du musst den Kompressor schon zumindest 360° drehen. Auch wenn das jetzt wieder problemlos gehen sollte, hatte er blockiert gehabt weil sich innendrin etwas verabschiedet hat.



Also ich habe noch mal an der Schraube gedreht, die lässt sich in beide Richtungen 360° drehen.
An einem Punkt etwas schwergängig aber es lässt sich drehen.

Was heißt das jetzt ist die ganz oder brauch ich immer noch eine neue Klimakompressor?
dank im vorraus .
Lebe wie ein Stuhl der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen!!
Es wäre schön wenn jeder etwas sozialer wäre!!!
Benutzeravatar
Stone
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 09, 2016 01:22
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 21, 2016 22:56

Habe noch diese folgende Video gefunden.
Kann keine russisch aber wechselt er den Freilauf mit der Sollbruchstelle?

https://www.youtube.com/watch?v=ZFbxUT1oyMM
Lebe wie ein Stuhl der muss auch mit jedem Arsch zurecht kommen!!
Es wäre schön wenn jeder etwas sozialer wäre!!!
Benutzeravatar
Stone
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Di Feb 09, 2016 01:22
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Crashy » Mo Aug 22, 2016 10:58

Der widerstand im kompressor entsteht ja erst dann, wenn Druck im system durch betrieb aufgebaut wird.

Im A4 B7 hat die Klima bei hohen Temperaturen im standgas z.B. Mit spürbaren Ruck abgeschaltet, erst bei angehobener Drehzahl lief sie dann durch. Denke das ist ein Schutzsystem gewesen.

Da der kompressor ja über den Hub der taumelscheibe gesteuert wird, kann es sein das die überlastkupplung dadurch später ausgelöst hat.

Mir persönlich wäre für das gebastel meine Zeit zu kostbar, ich würde das Ding tauschen und gut. Wenn Schrauben aber dein Hobby ist, versuchs doch ;).
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste