nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » Fr Aug 12, 2016 12:06

Zwischenstand: Mit "Stetoskop" wurde abgehört und die Hochdruckpumpe war am Lautesten. Teil getauscht keine Verbesserung.

Jetzt gibts spontan zwei Optionen: Kette (ist aber leiser das Knattern) oder Motor selbst...

Hab heute morgen das selbst mit dem Stetoskop abhören dürfen...ist fast wie beim Doktor... [smilie=cry.gif]

Jetzt ist die Entscheidung schwierig: wo weitermachen?! Glücklicherweise steht das Auto in der Nähe von Neckarsulm.
Die Werkstatt versucht nun Kontakt mit dem KD-Meister dort aufzunehmen und ggf. bringen die das Auto dort hin um den
nächsten Schritt mit einer höhreren Wahrscheinlichkeit zu bestimmen.

Aufgeben möchte ich das Auto nicht, dazu hab ich das goldene Mützchen zu sehr ins Herz geschlossen, es ist für mich
das perfekte Auto (Farbe, Motor, Stauraum, Eleganz)....auch wenn ich für den nächsten Schritt einiges an Geld
ausgeben müsste...

Wenn jemand noch Ideen hat, gerne Posten, dann kann ich die Info an die Audi-Werkstatt wo er derzeit steht gerne als
Anregung weitergeben.
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon MichaelJ » Fr Aug 12, 2016 18:23

Da die Geräusche erst nach dem Filterwechsel aufgetreten sind, sollten sie irgendwo in der Einspritzanlage ihre Ursache haben. Wenn jetzt ohne Veränderung schon die Hochdruckpupme ausgetauscht wurde, bleiben für mich nur noch Raildruckregler, Raildruckgeber oder einer der Injektoren als Ursache. Ich gehe mal davon aus, dass beim Wechel der Hochdruckpumpe auf Späne (eventueller Trockenlauf der alten Pumpe) geachtet wurde.
Mein nächster Schritt wäre die Werte der CR-Druckregelung MWB 22 und 23 zu prüfen. Ist dort alles ok, bliebe der Ausbau der Injektoren und Prüfung derselben bei einer Boschniederlassung, die die wirklich prüfen kann. Meine wurden vom Sachverständigen verschickt, weil vor Ort das keiner konnte. Auf die Werte der MWB 72-77 kann man sich bei der Beurteilung ob die Injektoren ok sind nicht verlassen. Bei meinem waren drei defekt obwohl die Werte ok waren.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » Sa Aug 13, 2016 12:30

Danke Michael :-) [danke.gif]

Ich habe dies heute mit der Audi-Werkstatt besprochen und am Montag wird mein Cabi in einen
sog. Diesel-Center-Stützpunkt von Bosch gebracht. Dort gibt es diese speziellen
Analyse- und Prüfanlagen.

Wie von Dir vermutet, waren alle angegebenen MWB im grünen Bereich und
sind zunächst nicht auffällig. Bin gespannt ob auch bei mir der Schein trügt....

Werde wohl Mitte/Ende nächster Woche ein Ergebnis der Untersuchung von Bosch bekommen.
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Chris321 » So Aug 14, 2016 07:44

Wenn ich das so lese vermute ich den Kettenspanner. Die gehen schonmal hops, was dann zu Klappergeräuschen führt, die man eher Richtung Brennräume deutet.

Und das muss nix mit dem Kraftstofffilterwechsel zu tun haben. Bei mir war vor kurzem ein 3.0 TDI mit defektem Differenzdrucksensor. Bei der anschließenden Regeneration hat es währenddessen den linken Kettenspanner geliefert. Gleitschiene weggeflogen, Kette über den Spanner gerutscht. Also Getriebe raus, Kettendeckel runter, Bruchstücke suchen, neuen Spanner + Kette verbauen. War nicht günstig. Laufleistung betrug 250.000 KM
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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » So Aug 14, 2016 13:45

Kann der Spanner auch durch zu langes "orgeln" kaputt gehen?

Beim Abhören ist das Tuckern im Bereich Hochdruck-Pumpe deutlich lauter als
bei dem Kettenkasten. Deshalb würde ich derzeit mehr in Richtung
Einspritzanlage gehen. Kette wäre Prio2.

Ich fahr morgen nochmal in die Werkstatt. Und kann nochmal entscheiden was wir als nächstes machen.

Kann ich da etwas fragen oder testen, um die
Entscheidung zu erleichtern?

Bin jeder wieder bei 50 / 50. :(
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » So Aug 14, 2016 15:48

Kann es also tatsächlich sein, dass wenn man aktustisch mit Stetoskop die Kette abhört das "Knattern" dort leicht
gedämpfter hört (sagen wir 100 %) und wenn ich die Hochdruckpumpe abhöre es etwas metalischer sich
anhört und auch leicht lauter (120%),
dennoch die Kette bzw. der Kettenspanner defekt ist und sich dies aktustisch sogar verstärkend überträgt?

Beim Wechsel der Hochdruck-Pumpe sind zumindest keine offensichtlichen Späne der Werkstatt aufgefallen.
Und das Geräusch war wohl direkt danach gleich wieder das selbe.

Außerdem hab ich bereits vor ca. 2 Monaten das berühmte Rasseln beim Starten (ca. 2-3 Sekunden) als
länger und etwas kerniger also zuvor wahrgenommen. Da hat sich schon was "verschlechtert" nach meinem
Gehör.

Und noch ein Detail: Beim Orgeln kam der Motor zunächst ganz kurz (einmal) ist aber dann zunächst gleich wieder
ausgegangen. Akustisch klang es erbärmlich. Und vielleicht kennt Ihr das vom Fahrrad, wenn die Kette vorne vom großen Ritzel
springt und man einmal sehr schnell durchtreten kann, aber kein Vortrieb kommt.

Dann haben wir noch 2-3 x georgelt und dann sprang er an, aber dann wie auch bei dem kurzen Mini-Anspringen mit Dauer-Rasseln.

Hajajai..jetzt tendiere ich doch wieder zum Kettentausch/spanner... [kugel]
Gruß Stefan

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Chris321 » So Aug 14, 2016 17:13

Bauteile abhören ist schön, recht und gut. Mach ich auch nicht anders. Aber manchmal hört sich ein Bauteil vom Arbeitsgeräusch für einen laut an, obwohl es völlig i.O. ist. Siehst an deiner Hochdruckpumpe. Die Kohle war für die Katz. [smilie=thumbsdown.gif] Da hätte ich für einen Bruchteil der Kohle erstmal den oberen Kettendeckel hinten runtergenommen und mir den Kettenspanner angeschaut. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

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Re: nach Kraftstofffilter wechseln -> Knattergeräusch Kette?

Beitragvon Muetzle » Di Aug 30, 2016 18:54

Caby ist wieder zurück.

Es war ein Kettenspanner defekt.
Steuerzeiten stimmten nicht, Kette ist
um ein Glied gesprungen.

Normal wäre dies das Aus für den Motor.
Der Bosch-Dienst meinte ich hätte nicht nur
einen Schutzengel gehabt.

Danke nochmal für die vielen Tips und Hinweise [danke.gif]
Gruß Stefan

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