Klima Druckschalter

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Klima Druckschalter

Beitragvon need4speed » Mo Aug 08, 2016 12:28

OK, du hast die verlinkten Beiträge nicht wirklich gelesen [smilie=icon_wink.gif]
Du hast den Klimaservice doch vor dem Tausch des Druckschalters machen lassen - wenn der nun undicht war ist das Zeug schon wieder raus. Also jetzt mit dem neuen Teil noch mal zum Klimaservice CabNeu
Zumindest war es exakt so bei mir und bevor du jetzt ggf. teurere Fehler suchst dürfte dies der einfachste und kostengünstigste Weg sein.
Gruß Matthias

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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » Fr Aug 12, 2016 16:08

Hallo zusammen Need4speed ich habe einige Beiträge gelesen aber nicht alle da hast du recht.
Die Beiträge die ich gelesen habe ging vielmehr über den Druckschalter.
So ich habe noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen es waren keine Fehler gespeicher. Nur den Druck von der Anlage haben wir gemessen und der ist okay.
Dann habe ich die Spannung an der Kompressor gemessen der ist auch vorhanden. Wenn Klimaanlage eingeschaltet ist und wenn ich den Stecker an der Klimakompressor ein und aus stecke gibt es ein Klackgeräusch an der Klimakompressor zu hören.
Die Scheibe an der Klimakompressor dreht mit nur die Schraube was im Zentrum ist, der dreht sich nicht mit egal bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Klimaanlage.
Ich werde jetzt noch von der Klimakompressor das Öl wechseln lassen.

Meine Frage wäre jetzt wie kann ich den Klimakompressor noch testen ob der ganz oder kaputt ist. Oder was kann ich noch machen damit die Klimaanlage endlich läuft.
Und wie kann man den Klimakompressor ausbauen ohne dass man die Front abzuschrauben braucht muss man dafür die Ölwanne plus den Ölfilter ausbauen.

Danke im voraus Grüße aus Köln
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 12, 2016 18:53

Stone hat geschrieben:Die Scheibe an der Klimakompressor dreht mit nur die Schraube was im Zentrum ist, der dreht sich nicht mit egal bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Klimaanlage.


Das ist ein Zeichen dafür, dass die Verbindung Riemenscheibe -> Mitnehmerscheibe gerissen ist. Beide Teile sind mit Elastomerelementen miteinander verbunden die bei zu hohem Drehmoment reißen, leider meist wegen eines festsitzenden Kompressors. Die Konstruktion soll verhindern dass bei festgehendem Kompressor der Keilrippenriemen reißt und man in Folge keine Lenkunterstützung und Batterieladung mehr hat.
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » Fr Aug 12, 2016 19:22

und nun kann man die Verbindung ersetzen oder neue Klimakompressor.
d.h. diese kleine Schraube muss sich mitdrehen bei eingeschalteter Klimaanlage.
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » Sa Aug 13, 2016 18:04

[hilfebenoetigt2.gif]
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon cabriospecht » Sa Aug 13, 2016 19:38

Eine Möglichkeit um zu prüfen ob der Klimakompressor sich noch bewegt, an der Schraube in der Mitte drehen in die Richtung wie sich der Motor dreht. Funktioniert das nicht so hat die Überlastsicherung an der Mitnehmerscheibe ausgelöst und dein Kompressor ist fest.
Bedeutet: Klimaanlage spülen um Späne die sich gebildet haben zu entfernen und den Klimakompressor ersetzen. Wird nicht billig!
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Chris321 » So Aug 14, 2016 07:33

cabriospecht hat geschrieben:Wird nicht billig!


Korrekt [smilie=icon_wink.gif]

So ca. 1.500 Euro kannst in die Hand nehmen ...
Gruß, Christian

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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 14, 2016 16:15

cabriospecht hat geschrieben:Eine Möglichkeit um zu prüfen ob der Klimakompressor sich noch bewegt, an der Schraube in der Mitte drehen in die Richtung wie sich der Motor dreht. Funktioniert das nicht so hat die Überlastsicherung an der Mitnehmerscheibe ausgelöst und dein Kompressor ist fest.
Bedeutet: Klimaanlage spülen um Späne......!

Die Schraube in der Mitte die kann man in beiden Richtungen drehen. Habe jetzt nicht einmal um die Achse gedreht aber mit einer 7 Schlüsselweite hin und her.
Wenn man Kompressor hin ist gibt es irgendwie eine Magnetkupplung zu kaufen und zu ersetzen oder muss ich den ganzen Klimakompressor austauschen.
Und definitiv wenn die Schraube in der sich in der Mitte sich nicht dreht ist der Klimakompressor hin stimmt das so..? .
In Foren ist auch die Rede von Regelventil kann sie bei mir eventuell kaputt sein wenn ich die ausbaue entweicht da das Kühlmittel.
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Chris321 » So Aug 14, 2016 17:08

Die Magnetkupplung bzw. Überlastscheibe löst nicht ohne Grund aus. Du musst den Kompressor schon zumindest 360° drehen. Auch wenn das jetzt wieder problemlos gehen sollte, hatte er blockiert gehabt weil sich innendrin etwas verabschiedet hat.
Gruß, Christian

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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 14, 2016 17:26

Wenn es sich so dreht wie du beschrieben hast heißt das dass der Klimakompressor noch ganz ist?
Ich nehme an diese Überlastsicherung ist an der Mitnehmerscheibe was reist.
Wenn die ausgelöst oder gerissen haben sollte kann man die Überlastsicherung selber reparieren gibt es bei dem freundlichen ein Ersatzteil dafür.
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon need4speed » So Aug 14, 2016 18:24

Chris321 hat geschrieben:Die Magnetkupplung bzw. Überlastscheibe löst nicht ohne Grund aus.

Eben, was macht es dann für einen Sinn sie zu ersetzen? Ist nicht anders als wenn ich einen Kurzschluss habe, da macht es auch keinen Sinn nur die Sicherung zu ersetzen ... [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Pedl » Di Aug 16, 2016 11:18

Zur Fehlersuche bei Klimaanlagen habe ich folgende, recht gute Hilfe in einem anderen Forum entdeckt, vielleicht hilft's ja hier und da:

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=4875

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0YoEzYKQBg
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 21, 2016 22:16

Chris321 hat geschrieben:Die Magnetkupplung bzw. Überlastscheibe löst nicht ohne Grund aus. Du musst den Kompressor schon zumindest 360° drehen. Auch wenn das jetzt wieder problemlos gehen sollte, hatte er blockiert gehabt weil sich innendrin etwas verabschiedet hat.



Also ich habe noch mal an der Schraube gedreht, die lässt sich in beide Richtungen 360° drehen.
An einem Punkt etwas schwergängig aber es lässt sich drehen.

Was heißt das jetzt ist die ganz oder brauch ich immer noch eine neue Klimakompressor?
dank im vorraus .
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Stone » So Aug 21, 2016 22:56

Habe noch diese folgende Video gefunden.
Kann keine russisch aber wechselt er den Freilauf mit der Sollbruchstelle?

https://www.youtube.com/watch?v=ZFbxUT1oyMM
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Re: Klima Druckschalter

Beitragvon Crashy » Mo Aug 22, 2016 10:58

Der widerstand im kompressor entsteht ja erst dann, wenn Druck im system durch betrieb aufgebaut wird.

Im A4 B7 hat die Klima bei hohen Temperaturen im standgas z.B. Mit spürbaren Ruck abgeschaltet, erst bei angehobener Drehzahl lief sie dann durch. Denke das ist ein Schutzsystem gewesen.

Da der kompressor ja über den Hub der taumelscheibe gesteuert wird, kann es sein das die überlastkupplung dadurch später ausgelöst hat.

Mir persönlich wäre für das gebastel meine Zeit zu kostbar, ich würde das Ding tauschen und gut. Wenn Schrauben aber dein Hobby ist, versuchs doch ;).
Viele Grüße,
Benjamin


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