Nur weil bisher hier noch nix dazu geschrieben wurde mal zur Info.
Bei mir hat am Samstag das FIS den Fehler "Getriebefehler Weiterfahrt möglich" angezeigt. Nach einer kurzen Fahrstrecke ist nach dem Anhalten das Getriebe in Notlauf gegangen und ließ sich nicht mehr schalten. Anzeige im FIS "Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich". Hab dann den Motor aus gemacht um in P schalten zu können (ging vorher garnicht mehr). Seitdem läuft wieder alles normal Fehler wird auch nicht mehr angezeigt. Da ich gerade in Krefeld bei Andi war haben wir den Fehler ausgelesen und das VCDS hat Fahrstufensensor defekt ausgelesen.
Da Problem soll laut Andi bis Ende 2013 alle DSG Stronic Getriebe betreffen können. Im Motortalk sind auch etliche Fälle dokumentiert. Kosten sollen da zwischen 2000,00 € bis 4400,00 liegen je nach Werkstatt . Meine Garantie läuft aber noch bis zum 23.09.2016.
War Heute morgen beim freundlichen und da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Mechaniker sagte Problem ist Bekannt TPI dazu auch hatte er auch schonmal gemacht. Also direkt Termin am Donnerstag zum Getriebeausbau und ersetzen des Fahrstufensensors.
Danach sollte das Problem wohl behoben sein. (hoffe ich)