Du kennst nur einen der einen S5 hat, bissel wenig für eine Negativ-Empfehlung, oder.
Ich kenne übrigens einen (mich selbst), der hatte mal einen E36 mit Zahnriemen. Und der ist gerissen...
. Ausserdem waren auch früher die Steuerkettentriebe nicht geräuschlos, nur hat sich da kaum jemand über kurzes Startrasseln aufgeregt.
Wie schon erwähnt, gibt es Unterschiede bei den Konstruktionen, da kann man nicht vom 1,2/1,4er oder vom 1,8/2,0 auf den V6/V8/V10 TFSI schließen. Daher kann man auch das (kurze!) Startrasseln nicht gleich bewerten. Bei den einen ist es Alarmsignal, bei den anderen eher ein Komfortproblem. Mir ist nicht bekannt, dass die V6 "T"FSI im S5 statistisch gesehen häufiger wegen Steuerkettenproblemen hochgehen als die Motoren anderer Hersteller ähnlicher Bauart.
Zum Thema: Beim Kauf würde ich schon darauf achten, dass die Ketten beim Kaltstart nach spätestens 2s ruhig sind. Dass ein S5 andere Kosten hat als ein Vierzylinder ist auch klar. Man sollte wissen dass besonders Motorreparaturen selbst bei kleineren Dingen gut ins Geld gehen können, der V6 "T"FSI ist ziemlich "verbaut".
Sind gar mal die Katalysatoren defekt (nicht so selten bei "heiß" gefahrenen Autos), gehts ordentlich ins Geld, die Dinger sind schweineteuer und das Getriebe muss raus. Für die Kohle bekommst du dann fast schon einen 1,2/1,4 TSI-Ersatzmotor - mit neuer Steuerkette
.
Zum Spritverbrauch: Kompressormotoren sind aus der Effizienzsicht Dinosaurier, deshalb werden sie selbst vom Kompressorprimus Mercedes kaum noch gebaut. Sie sind/waren wegen ihrer Leistungscharakteristik beliebt, kein Turboloch, spontanes "Take off"-Verhalten, was besonders in Ländern wie den USA beliebt ist.
Dem gegenüber stehen die Nachteile: vor allem Gewicht und geforderte Antriebsleistung, ein paar Zahlen:
Roots-Gebläse im 3.0 "T"FSI:
Gewicht: 44 Kg ohne Kühlmittel
Leistungsbedarf: 2,5 bis 38 KW (3,4 - 51,7 PS)
Bei Volllast werden also rund 52PS nur dazu benötigt um den Kompressor anzutreiben - und deshalb werden scharf gefahrene S5 zum Spritschlucker.