Probleme mit dem Forum über o2 UMTS

Probleme mit dem Forum über o2 UMTS

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 16:41

Ich gehe tagsüber meist mit dem Laptop über UMTS online - dabei wird meine IP ja dynamisch vom Netzbetreiber o2 vergeben. Neuerdings bekomme ich immer wenn ich über diese Verbindung Beiträge absenden möchte eine Fehlermeldung:

Deine IP-Adresse 82.113.121.125 wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=82.113.121.125.

Die IP ist aber jedesmal eine andere weil diese ja halt dynamisch vergeben wird. Fakt ist, dass ich keine Beiträge über o2 absenden kann, lediglich speichern ist möglich.
Unter dem genannten Link erfahre ich lediglich, dass meine IP wohl für Spamversand benutzt wurde bzw. ich einen Trojaner auf meinem PC habe der Spam versendet. Das ist aber totaler Quatsch - mein Notebook ist sehr gut geschützt und frei von irgendwelchen schädlichen Programmen. Über die normale DSL-Leitung (wie jetzt z.B.) gibt es ja auch keine Probleme.
Ich kann nur vermuten, dass irgendwelche Leute über o2 Spam versendet haben und nun deshalb alle IPs von denen auf der schwarzen Liste stehen.

Kann man das irgendwie umgehen oder abschalten? Es ist lästig wenn man mal spontan auf einen Beitrag reagieren will und einfach nicht reinkommt [smilie=tapemouth.gif] Etwas ähnliches habe ich bisher auch noch in keinem anderen Forum erlebt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit dem Forum über o2 UMTS

Beitragvon speedy25 » Mi Mär 25, 2009 17:34

Hallo Matthias,
Versuche gerad mal dein Problem nachzustellen, bin auch gerade mal über O2 UMTS mit dem Handy online gegangen. Bisher hatte ich hier über diese Methode keine Probleme in diesem Forum...

[edit via DSL [smilie=icon_wink.gif] ]
... und es klappt auch mit dem Beitrag schreiben. In dem von dir angegebenen Link steht ja auch, dass die dir zugewiesene IP einer bestimmten blockieren Range von IP-Adressen angehört, die blockiert wurden. Daher nützt dir auch kein IP-Wechsel etwas. Und es funktioniert deshalb per DSL, weil dein DSL-Provider IP-Adressen eines ganz anderen Adressbereichs vergibt als O2 für sein UMTS Netz reserviert hat.
Du kannst nur versuchen, die Adressbereiche bei Spamhaus wieder von den Listen entfernen zu lassen. Über den von dir genannten Link ist das ja möglich, man kann da über ein paar Klicks einen "Antrag" stellen.
Du wirst mit anderen Foren vielleicht deshalb keine Probleme gehabt haben, da diese anderen Foren vielleicht nicht auf siteboard gehostet sind bzw. deren Hoster die Produkte der Firma Spamhaus nicht als AntiSpam Lösung einsetzt.
Zuletzt geändert von speedy25 am Mi Mär 25, 2009 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
speedy25

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 17:37

speedy25 hat geschrieben:Bisher hatte ich hier über diese Methode keine Probleme in diesem Forum...

Ich hatte diese zumindest letzte Woche auch noch nicht - bin mal gespannt ob es bei dir aktuell funktioniert (oder war deine Antwort schon über o2 abgeschickt?).

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Badmick » Mi Mär 25, 2009 18:41

Genau die gleiche Sche..... hab ich auch.......

Bin froh, dass du es ansprichst, dachte ich hätte wieder irgendeinen Mist verbockt. :(
Bin der sprichwörtliche DAU.

Warte mit Spannung auf Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 18:45

speedy25 hat geschrieben:Du kannst nur versuchen, die Adressbereiche bei Spamhaus wieder von den Listen entfernen zu lassen

Das dürfte wohl eine Lebensaufgabe werden zumal ich nicht mal weiß wie viele IPs o2 in meinem üblichen Einzugsgebiet verwendet. Und wenn dann wieder so ein Spammer die IPs nutzt fange ich von vorne an ??? [smilie=1hammer.gif]
Wenn es keine bessere Lösung gibt werde ich das Forum wohl zukünftig nur noch von zu Hause aus nutzen können - Schade!

Gibt es da tatsächlich keine andere Lösung?
Ich finde die ganze Maßnahme über Spamhaus persönlich ziemlich "overdressed" da ja die meisten User mit dynamischen IPs online gehen - irgendwann kommt man dann (theoretisch zumindest) mit gar keiner IP mehr rein - was dann?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 18:47

Thomas Höfner hat geschrieben:Genau die gleiche Sche..... hab ich auch

Und du bist (deinem Profil zufolge) in Bamberg oder Umgebung. Das Problem scheint also doch eher bundesweit zu sein.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 25, 2009 19:55

Sollten sich die Beschwerden häufen werde ich diesen Schutz wieder deaktivieren, jedoch hat dieser bislang sehr viele Spamattacken fern gehalten, hatte eine Zeit überhand genommen. Dieser Schutz ist jetzts eit fast 1 Monat aktiv geschaltet. Tut mir leid wenn der ein oder andere User Probleme damit hat, hatte zuvor beides getestet UMTS per Web Stick und normales DSL nirgends Probleme...betrifft das eventl. nur ein bestimmten Anbieter? Werde der Sache auf jeden Fall nachgehen.....möchte ungern wieder so viele Spamanmeldungen insb. aus Russland haben, wie noch vor dem Schutz, jedoch möchte ich natürlich auch nicht das es euch "aussperrt" :oops:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon need4speed » Mi Mär 25, 2009 20:01

Redthunder hat geschrieben:Werde der Sache auf jeden Fall nachgehen

Das ist nett - Danke!
Da es ja nun spontan schon drei User betrifft könnte es wirklich bald zu einem flächendeckenden Problem werden.

Ich bin ja nun leider kein Experte dafür aber kann man sowas nicht mit einer Art Zertifikat lösen welches jeder angemeldete User bekommt und auf welches dann beim posten eine Abfrage erfolgt? Ähnlich wie der Cookie der ja dafür sorgt, dass ich mich nicht jedes mal neu anmelden muß.
Nur so eine Idee von mir.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon need4speed » Sa Mär 28, 2009 21:42

rs4-cabrio hat geschrieben:komplett auslogge - auch aus dem UMTS Netz

Hatte ich alles schon versucht - jedes mal eine andere IP aber immer die Fehlermeldung.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon hauwu » Sa Mär 28, 2009 23:40

Habe dieses Problem mit meinem iphone und UMTS via T-mobile auch !!!

Irgendwie doof, war schön grenzenlos im Forum aktiv sein zu können.
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » So Mär 29, 2009 00:25

rs4-cabrio hat geschrieben:Hastes evtl. schon mehrfach versucht??

Nach einem Dutzend vergeblicher Versuche habe ich es aufgegeben - das ist mir dann doch etwas zu nervig. Das ist hier aber auch definitiv die einzige Website bei der ich über o2 UMTS jemals Probleme hatte.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Redthunder » So Mär 29, 2009 17:02

So habe den Schutz zunächst vorrübergehend wieder deaktiviert......mal schauen wie es mit den Spamanmledungen in der nächsten Zeit aussieht
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon hauwu » So Mär 29, 2009 17:21

[smilie=wave1.gif] Wieder Grenzenlos im Forum on sein können, YEAH [smilie=wave1.gif]
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » So Mär 29, 2009 18:57

Redthunder hat geschrieben:mal schauen wie es mit den Spamanmledungen in der nächsten Zeit aussieht

Kann man die Spamanmeldungen nicht umgehen, in dem kaum lesbare Schriftzeichen eingegeben werden müssen? Hält vielleicht auch ein paar User davon ab, sich registrieren zu können... :mrgreen: [smilie=bolt.gif]
lox-tt

Beitragvon need4speed » So Mär 29, 2009 19:44

Ich habe es jetzt zwar noch nicht ausprobiert aber auch freue mich natürlich das Forum wieder mobil nutzen zu können. Sollen die Spammer doch zu Vodafone gehen, das wäre mir egal wenn die geblockt würden [smilie=neener.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Nächste

Zurück zu Regeln, Fragen und Neuerungen rund um das Forum wichtig !!!