Soll ich oder nicht :-)

Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon flyfrank » Mo Aug 29, 2016 08:38

Hi zusammen,
ich fahre derzeit ein A4 8H Cab in weiß aus 2009. Ist der 1,8T verbaut, S-Line und BBS-Titan schwarz 19" und ein paar weitere Extras...

Nun hat es mich gepackt, da ich dann doch von einem TT-RS abgelassen habe, bin ich angefixt vom S5. Bjr 2010-2012 ca.
Ist der S5 eher problematisch, oder "normale" Alltagstauglichkeit gegeben. Mein A4 fährt richtig gut, der müsste dann verkauft werden.
Bin hin und her gerissen, oder "lohnt" sich das mit dem umstieg nicht. Klaro das ein S5 mehr Dampf hat :-)
Möchte eigentlich wissen, bei den Baujahren, eher okay oder kritisch?

Viele Grüße

Frank
Gruß vom Frank
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 29, 2016 08:45

Der A5 ist im Vergleich zum A4 schon "erwachsener" geworden (zumindest mein Empfinden bzgl. Größe ect.). Wirst du pers. bei einer "Probefahrt" am besten feststellen können. Klar mehr Leistung gibt es immer. Zu den Qualitäten vom S5 cabby werden sich hier sicher noch User äußern die dies Schmuckstück fahren
Gruss Karsten
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Andre » Mo Aug 29, 2016 16:03

Hallo Frank,
Gleiches habe ich auch Ende 2015 durch :mrgreen: Ich habe mich für den Umstieg entschieden und bisher noch nicht bereut auch wenn ich jetzt vor dem
Wechsel der Kettenspannern stehe [smilie=bricks.gif] allerdings zum Glück Garantieleistung von Audi GW Plus [smilie=pray.gif] . Ansonsten würde ich [smilie=puke.gif] im Dreieck.
der Motor, eigentlich unproblematisch, unauffällig, Konzernmotor... wären da nicht die Kettenspanner die erst jetzt irgendwie für Gesprächsstoff sorgen [smilie=confused-smiley-013.gif] viele haben es, unbedenklich oder nicht, hört sich ungesund an :(
Der A5, oder der S5 sind schon ein gewachsenes und weiterentwickelte Auto. Platz vorn ordentlicher Zugewinn, wenn man über 1,90 ist ein wichtiger Punkt.

Der A4, vorallem ein 2009er B7 ist ein solides Auto. Meiner war aus 2008 und hatte keinerlei Probleme gehabt in den 8 Jahren. Hätte ich nicht Bock auf was neues gehabt würde ich den Wagen immer noch fahren. Klassisch, zeitlos...
Abhängig von der Ausstattung des B7ers hast du natürlich eine andere Bewertung wie ein anderer mit einen mageren ausgestatteten A4. Das fängt bei Navi, Lichtsensor, Regensensor abblendbare Spiegel etc. an, beim Antrieb geht's weiter und so kann es schon sein das du mit nen vollen A4 Sline einen entsprechenden neuen aussuchen musst der deine Erwartungen voll erfüllen muss...

Das Paket muss stimmen und ich muss mehr Auto haben als ich vorher hatte und da war für mich nur ein S5 in Frage gekommen, allein wegen der Leistung, mag überheblich klingen, aber der S5 ist jetzt nicht übermotorisiert...
Mein TIP, Probefahrt machen. Bleibt das WOW aus, lass es sein... Steigst du mit nen :mrgreen: aus dem S5, alles abchecken, den A4 gut verklingeln (meiner hat rund 16t gebracht) und einfach tun.... :mrgreen:
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Aug 29, 2016 18:10

Hallo Frank,

es ist so wie Frank schon schreibt: Der S5 ist eine echte Runde weiter, aber Du musst schon "angemacht" sein, wenn Du einsteigst, sonst hat es keinen Sinn.

Meine fast identische Situation: s5-cabriolet-individual-ich-habs-getan-t16623.html

Aus heutiger Sicht sind mir die sensationelle Straßenlage, Allrad, Komfortsitze mit Nackenföhn, Drive select sowie elektronische Spielereien wie DAB Radio wichtig. Auf Langstrecke ist man einfach entspannter und schneller unterwegs.

Wenn Du angefixt bist, dann steig ein in das Abenteuer - ich wünsche Dir einen klaren Kopf und viel Glück bei einem möglichen Kauf. Mein A4 Cabrio hat glatte 16 eingebracht.

Good Luck
Christian
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Gecko58 » Mo Aug 29, 2016 20:21

Hallo Frank,

deine Situation kenne ich nur zu gut.
Auch ich stand kürzlich vor der Frage: S5 ja, nein, ja, nein...
Ich hatte ebenfalls einen sehr schönen A4, den ich im Laufe der Jahre nach meinen Vorstellungen umgerüstet hatte.
Es bestand eigentlich keinerlei Veranlassung dieses Cabbi zu verkaufen, aber.....
Mein Traum war, irgendwann mal einen S5 mein Eigen zu nennen. Das Projekt reifte im letzten Jahr und ich habe es getan.
Ich bereue es keine Sekunde, nach der Probefahrt gab es kein zurück mehr.

Über die anfallenden Kosten und den Unterhalt sollte man sich im Klaren sein.
Reparaturen sind "S"au teuer. Von daher solltest du beim Kauf auf eine umfangreiche Garantie achten.
Du kannst ihn mit 10 Litern auf 100 km fahren, da fehlt aber jeglicher Fahrspaß. Realistisch, bei halbwegs artgerechter Nutzung, sind 13 Liter.

Mein Tipp: Wenn du es kannst, mach es [dafuer]

Hier mal meine Geschichte dazu........
die-zweite-einmal-im-leben-musste-s-sein-t16636.html
Lieben Gruß, Roland

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Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Kaffeemann » Mo Aug 29, 2016 20:45

Naja das Teil macht schon echt viel Spaß und man sollte sich im klaren sein das man kein Spritsparwunder fährt. Kosten für den Unterhalt mal auch nicht wenig. Wenn was kaputt ist immer "s"au teuer
Aber sonst echt klasse
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon flyfrank » Di Aug 30, 2016 13:27

Vielen Dank, echt jetzt, jetzt bin ich erst richtig heiß geworden :-)

Ich habe auch schon drei in der engeren Auswahl, mit der ich mich nun beschäftige.
Wie gesagt, wollte ursprünglich einen TT-RS oder Porsche Cayman S kaufen....sind auch beides keine Spritwunder :-). Aber was in dem Sektor los ist...
Da kam dann die Idee, da wir mit unserem CAB zufrieden sind und wir keine zwei Autos benötigen, warum nicht "upgraden".
So, nun kann ich es nicht erwarten mal eine Probefahrt zu machen.
PS: Einiges kann ich an Reparaturen (gelernt!) selber machen, Audi ist generell nicht so der günstigste.

Ich werde berichten!

Viele Grüße

Frank
PS: Ihr seit super, das Forum gefällt mir sehr!!
Gruß vom Frank
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Steuer » Di Aug 30, 2016 15:25

Anfälliger ist er, wg. Steuerkette. Für meinen Teil - so hart es klingt - tolles Auto, Oberflächlich besser als der 8H, im Detail nicht und der Motor wegen der Steuerkette für mich ein noGo. Der 1.8t hält ewig, der S5 weniger :)
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Blaudi » Di Aug 30, 2016 15:51

Du und Deine Steuerkettenphobie [wutmauer]

@ flyfrank: ignoriere diesen Unfug einfach [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon andi1103 » Di Aug 30, 2016 16:18

@Steuer: mir ist der Motor nicht als problematisch bzgl Steuerketten(!) bekannt, nur das Kaltstartrasseln tritt häufiger auf. Bitte nicht alle Motoren in einen Topf werfen, da gibt es kontruktive Unterschiede.

Kennst du irgendwelche konkreten Fälle, von denen du berichten kannst?
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Phantomschwarz » Di Aug 30, 2016 20:05

Steuer hat geschrieben:Oberflächlich besser als der 8H, im Detail nicht und der Motor wegen der Steuerkette für mich ein noGo. Der 1.8t hält ewig, der S5 weniger :)


Allein die deutliche Annäherung des Motors an die Vorderachse durch den Tausch von Differenzial und Achsabtrieb ist ein riesen Fortschritt bzgl. Kopflastigkeit und die Bremsen sind nochmal deutlich besser geworden.

Als Vergleich zum 3,0 Kompressor kommt m.E. nur der 4,2 V8 in Betracht - und der hat ja auch schon mal Probleme.

Die Qualität beim A4 bzgl. hellem Leder und diverser Innenausbauteile hatte gegenüber dem Typ 89 seinerzeit übrigens erkennbar nachgelassen, wie ich feststellen durfte.

Gruß Christian
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon rebizzel » Di Aug 30, 2016 20:26

Wenn du ein reines spassfahrzeug willst und der A4 nur ein zweit oder drittwagen ist dann nimm lieber wie in deiner ersten Idee den caymanS [Eis.gif]

Ist deutlich lustiger aber ganz ehrlich ich würde immer einen b6 vorziehen [smilie=devil-smiley-029.gif]
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon 2fast4you » Mi Aug 31, 2016 03:19

Hallo Frank,
lebe deinen Traum, träume nicht dein leben. Hat mal einer zu mir gesagt.
Nach dem S4 (keine AHK) sollte es wieder ein Audi sein.
Ich habe es nicht bereut den S5 zu nehmen, besonders da die Anhängelast max. 2100 kg beträgt.
Gerade sind wir mit unserem Segelboot im Urlaub.
Die Gesichter bei der fahrt mit diesem Gespann (unbezahlbar) und wenn mann dann noch diese Beschleunigung hat [smilie_happy_011.gif]
Ich habe das Fahrzeug jetzt 1,5 Jahre und bin damit ziemlich genau 50000 km gefahren.
Der Verbrauch liegt bei ca. 12 l.
Das hatte ich auch beim S4.
Ich würde aber wieder nur ein Fahrzeug nehmen das eine Anschlussgarantie 5 Jahre/100000 km hat.
Sicher ist sicher [smilie=thumbsup.gif]
Achso, daß Fahrzeug wird ganzjährig genutzt und macht mit Winterrädern auf Schnee auch viel Spaß [sabber]
Gruß Heiko
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon Steuer » Mi Aug 31, 2016 06:12

andi1103 hat geschrieben:@Steuer: mir ist der Motor nicht als problematisch bzgl Steuerketten(!) bekannt, nur das Kaltstartrasseln tritt häufiger auf. Bitte nicht alle Motoren in einen Topf werfen, da gibt es kontruktive Unterschiede.

Kennst du irgendwelche konkreten Fälle, von denen du berichten kannst?

Q

Nur das rasseln, reicht aber. Kenne nur einen der einen S5 hat. Ist ja kein Weltsauto a la Golf 1.2 o.ä.

Mir ist lieber Zahnriemen, aber bei solchen leistungsstarken Motoren findet man selten einen :D

Ich mag die Motorengenerationen von VAG zwischen 2005 - x nicht besonders. Woran liegt es? Eventuell daran, dass in dem Zeitraum die Menschheit das www gefunden hat und nur negative Berichte abliefern? Das gabs ja früher nicht. Deshalb der Eindruck, dass alte Motoren robuster sind?!?! Hatte bisher 4 Fahrzeuge um Baujahr 2000, das Cab ist das neuste davon. Alle kfz problemlos. Danach Umstieg auf neue Generation, ab da nur Theater und Wandlung (Steuerkette) hinter mir :D

Deshalb diese Steuerkettenphobie :D
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Re: Soll ich oder nicht :-)

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 31, 2016 08:48

Du kennst nur einen der einen S5 hat, bissel wenig für eine Negativ-Empfehlung, oder.


Ich kenne übrigens einen (mich selbst), der hatte mal einen E36 mit Zahnriemen. Und der ist gerissen... [smilie=icon_wink.gif] . Ausserdem waren auch früher die Steuerkettentriebe nicht geräuschlos, nur hat sich da kaum jemand über kurzes Startrasseln aufgeregt.

Wie schon erwähnt, gibt es Unterschiede bei den Konstruktionen, da kann man nicht vom 1,2/1,4er oder vom 1,8/2,0 auf den V6/V8/V10 TFSI schließen. Daher kann man auch das (kurze!) Startrasseln nicht gleich bewerten. Bei den einen ist es Alarmsignal, bei den anderen eher ein Komfortproblem. Mir ist nicht bekannt, dass die V6 "T"FSI im S5 statistisch gesehen häufiger wegen Steuerkettenproblemen hochgehen als die Motoren anderer Hersteller ähnlicher Bauart.

Zum Thema: Beim Kauf würde ich schon darauf achten, dass die Ketten beim Kaltstart nach spätestens 2s ruhig sind. Dass ein S5 andere Kosten hat als ein Vierzylinder ist auch klar. Man sollte wissen dass besonders Motorreparaturen selbst bei kleineren Dingen gut ins Geld gehen können, der V6 "T"FSI ist ziemlich "verbaut".
Sind gar mal die Katalysatoren defekt (nicht so selten bei "heiß" gefahrenen Autos), gehts ordentlich ins Geld, die Dinger sind schweineteuer und das Getriebe muss raus. Für die Kohle bekommst du dann fast schon einen 1,2/1,4 TSI-Ersatzmotor - mit neuer Steuerkette :mrgreen: .

Zum Spritverbrauch: Kompressormotoren sind aus der Effizienzsicht Dinosaurier, deshalb werden sie selbst vom Kompressorprimus Mercedes kaum noch gebaut. Sie sind/waren wegen ihrer Leistungscharakteristik beliebt, kein Turboloch, spontanes "Take off"-Verhalten, was besonders in Ländern wie den USA beliebt ist.

Dem gegenüber stehen die Nachteile: vor allem Gewicht und geforderte Antriebsleistung, ein paar Zahlen:

Roots-Gebläse im 3.0 "T"FSI:

Gewicht: 44 Kg ohne Kühlmittel
Leistungsbedarf: 2,5 bis 38 KW (3,4 - 51,7 PS)

Bei Volllast werden also rund 52PS nur dazu benötigt um den Kompressor anzutreiben - und deshalb werden scharf gefahrene S5 zum Spritschlucker.
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