Moin Leute,
eigentlich ist das A4 Cabrio ein wunderschönes Auto, aber diese ganzen Elektronikprobleme, die immer mehr werden, trüben den Genuss.
Also auch ich habe jetzt seit längerem eine sporadisch aufleuchtende ESP Anzeige. Kam einfach so, nichts vorher gemacht.
Dann in einer freien Werkstatt das erste Auslesen des Fehlerspeichers: Bremsenelektronik/Fehler: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (G85)
Lenkwellensensor wohl defekt, damit müssen wir anfangen. O.k. selber Lenkrad ausbauen wollte ich nicht. Sensor habe ich gebraucht mit Garantie in der Bucht gekauft.
Anruf von der Werkstatt, Sensor ist nicht der Richtige, hatte einen flaschen geschickt bekommen. Brauchte den Wagen schnell zurück, Lenkrad war ja schon ab, dann o.k. besorg
das Richtige Teil - gibts natürlich nur bei Audi für schlappe 270,- :-(((( Bei ebay habe ich das o.g. nicht passende Teil für 59,- mit 1 Jahr Garantie bekommen, schade...
Werkstatt sagt alles o.k., kann ich abholen, fahr vom Hof und 200m später leuchtet ESP Anzeige wieder :-(((
Wieder zurück zur Werkstatt - könnte ja nicht sein, Anzeige war aus usw. bla bla bla... Er hat dann noch mal versucht anzulernen, aber ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mir mal so ein CarPort Teil selbst zugelegt, und erhalte nach wie vor den o.g. Fehler, der sich auch nicht löschen lässt.
Dazu noch Fehler im Schalttafeleinsatz: 00668 - Bordspannung Klemme 30 - Spannungsversorgung zu klein, sporadisch
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527) - keine Kommunikation, sporadisch
Was meint ihr? Oder habe ich irgendwo ein Spannungsproblem?
Werkstatt meinte, dass beim Lenkstockmodul ein Pin etwas korrodiert war und diesen etwas saubergefeilt haben.
Das der Lenwellensensor neu ist und wohl nicht out of the box defekt war, tippe ich mal auf das Lenkstockmodul, in der Bucht so um die 150,- gebraucht mit Garantie zu bekommen oder hat zufällig einer von euch eins rumliegen, dass ich mal testen und dann euch abkaufen könnte?
Andre sporadische Probleme mit dem Verdeck, wie viele wohl auch von euch. Öffnet nur ein paar Zentimeter, dann nix mehr. Fehler kommt und geht.
Fehlerspeicher sagt: 00532 - Versorgungsspannung - Keine Fehlerart erkannt, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
Hab schon den Schalter in der MIttelkonsole vor einiger Zeit erneuert, dann ging es lange Zeit wieder problemlos, dann wieder der o.g. Fehler.
Hab dann die Welle am Motor/Hydraulikpumpe gereinigt, war aber eigentlich sauber. Hab hier schon neue Kohlebürsten liegen, die ich einlöten wollte.
Dann höre ich bei Zündung aus die Heizungsklappen arbeiten, Fehlerspeicher: 00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113) - blockiert oder spannungslos
Realtiv neue Batterie war jetzt schon 2 x leer über Nacht. Verbraucher gemessen und er springt immer von 0,25A auf 1,5A für einige Zeit und dann wieder hoch, runter ...
Ziehe ich die Sicherung für den Lenksensor im Sicherungskasten innen vorne links neben der Tür ist Ruhe und er bleibt bei 0,25A.
Please help.
Thomas