Motor raus - Tausch Kats

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » So Sep 11, 2016 09:25

Servus miteinander

Diese Woche wird bei meinem S4 der Motor ausgebaut und die Kats gewechselt, weil ich seit Kauf immer wieder Fehlermeldungen hatte, erst Sekundärluftsystem, nach einer Reparatur jetzt "VorKat Bank 1 + 2 zu geringe Leistung".

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Kunststoff Überlaufbehälter vom Kühlsystem gebrissen ist und Wasser verliert, ausserdem fehlen ein paar Teile der unteren Motorabdeckung. Diese Sachen lege ich bei und lasse sie gleich mitmachen.

Gibt es irgend etwas, was ohne großen Zeit,- Material,- und Geldaufwand gleich mit gemacht werden sollte, wenn der Motor schon mal raus ist?

Ich fahre in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 500 km zum Händler und stelle in Mittwoch morgens um 8 Uhr auf den Hof. Somit hat er 3 Tage Zeit. die seiner Aussage nach schon knapp bemessen sind.

Fällt Euch was ein, was ich da sofort mit ansprechen sollte? Die Raparatur wird auf seine Kosten durchgeführt, aber für mich steckt da ja auch ein finanzieller Aufwand dahinter wegen Anreise, 3 Tage Urlaub usw.

Deshalb möchte ich alles Notwendige abhandeln, damit ich nicht nochmal da hoch muss, ist eh schon das zweite Mal.
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon 2fast4you » So Sep 11, 2016 20:25

Hallo Gerhard,
Wenn der Motor schon mal draußen ist sollte mal ein Blick auf die Servoschläuche gemacht werden.
Bei meinem S4 war bei ca. 170000 km der Rücklaufschlauch der keinen großen Druck ausgesetzt ist geplatzt. Ca. 35€ aber im eingebauten Zustand und keinerlei Informationen zum Ausbau in den Reparaturleitfaden kam mich die Reparatur ca. 800 €
Grund des defektes soll Motoröl gewesen sein. Motor hatte eine leichte Inkontinenz.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen da diese Teile im Motorraum sind und die das eigentlich aushalten müssen.
Gruß Heiko
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon cabriospecht » So Sep 11, 2016 20:45

Hallo Gerhard,
wenn der Motor ausgebaut wird, kann man gut sehen ob an den Ventildeckeldichtungen alles dicht ist. Sollte das nicht der Fall sein so ist es eine gute Möglichkeit diese gleich zu wechseln. So gut kommt man im eingebauten Zustand nicht ran.
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » So Sep 11, 2016 21:22

OK, danke für die Infos, werde das ansprechen, allerdings kann ich das natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt beeinflussen.

Auch, wenn ich gerne beim Aus,- und Einbau dabei wäre, habe ich für 3 Tage mit meiner Frau ein paar Wellnesstage gebucht ca. 50 km weg CabNeu
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon fLo » Mo Sep 12, 2016 07:57

Macht es dann nicht aus Sinn gleich proforma die Kette und Spanner zu tauschen? Der größte Kostenpunkt ist doch auch hier der Komplettausbau oder? Wieviel km hat der Wagen runter?
grüße
fLo
__________

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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » Mo Sep 12, 2016 15:41

Aktuell 105 tkm, mit der Kette da frag ich mal, aber ich glaube nicht, dass ich ihn da überzeugen kann. Einen Versuch ist es wert.
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Blaudi » Mo Sep 12, 2016 15:51

Was heißt da überzeugen - wenn Du das einfach mit in Auftrag gibst, weil der Motor eh schon draußen ist, hat er es zu machen.
Natürlich bleiben die Kosten für das Material, wie Kette und Spanner sowie die konkreten Arbeitskosten für den Tausch bei Dir hängen - anders läuft das sicher nicht.
Aber soooo günstig bekommst Du den Tausch nie wieder. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » Mo Sep 12, 2016 16:45

Was wäre ein dafür angemessener Preis?
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon holler » Mo Sep 12, 2016 19:02

Frag doch einfach mal die Werkstatt, was der Aufpreis wäre.

Du hast ja mal sebst folgendes gesagt:

"Teure Autos fahren wollen, aber kein Geld für das wichtigste und teuerste Bauteil im Auto ausgeben wollen, den Motor.

Bitte nicht falsch verstehen, prinzipiell finde ich es auch teuer, aber, wenn ich ein Auto fahre, welches den gegenwert einer ETW hat, dann muss ich mich über so etwas auch nicht ärgern."

Dein Auto hat etwa soviel gekostet wie ein neuer Polo, war aber schon rund 10 Jahre alt. Bei Fahrzeugen in dem Alter sind halt die möglichen Folgekosten höher.

Du hast jetzt das "Glück" an dem ausgebauten Motor kostengünstig vorsorglich die Teile tauschen zu lassen. Ich würde diese Chance nutzen.

Viel Glück dabei.
Gruß
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » Mo Sep 12, 2016 20:23

Mir geht es prinzipiell nicht darum, wieviel es kostet, das werde ich mir schon leisten können, allerdings hätte ich gerne ein Gefühl dafür, was angemessen ist, deshalb meine Frage.

Es ist ja ein riesen Unterschied, ob ich für den Wechsel knapp 1000,- Euro bezahle oder jetzt beim sowieso ausgebauten Motor vielleicht 2-300,- .

Und der Vorteil des ausgebauten Motors soll sich ja in meiner Rechnung positiv bemerkbar machen und nicht im Gewinn des Händlers.

Du mußt halt auch unterscheiden zwischen leisten können und leisten wollen. Egal, was mein Auto gekostet hat, als ich ihn gekauft habe, erwarte ich, dass ich zumindest eine zeitlang ohne Folgekosten fahren kann und das ist im Moment nicht der Fall.

Selbst wenn der Händler die Reparatur übernimmt, sind 3 Tage Urlaub und ein paar hundert Euro für Sprit und Übernachtung weg, ganz zu Schweigen von einer 1000 km Mehrbelastung für das Auto.
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon holler » Mo Sep 12, 2016 22:03

Es geht hier nicht ums leisten können, sondern mit Deinem Händler/Werkstatt einen Sonderpreis auszuhandeln. Dazu sind natürlich die Ersatzteilpreise hilfreich. Alles andere muss verhandelt werden.

Dass der Händler auch einen Gewinn aus der Zusatzreparatur erwirtschaften möchte, liegt im richtigen kaufmännischen Denken. Warum sollte er eine Extraleistung verschenken?

Natürlich ist es grosser Mist, dass Du Urlaub nehmen musst und zusätzliche Kosten hast, aber das liegt an den Bedingungen unter denen du das Auto gekauft hast.

Ich habe meinen Wagen als 3 Jährigen bei Audi in Berlin gekauft. Das sind von mir auch ca. 350km weit weg, aber ich hatte die Gewährleistung zu jeder Audi Werkstatt zu fahren. Was ich leider auch mal machen musste.

Trotzdem viel Erfolg beim Handeln und geniesse das "Trostpflaster" Wellness.
Gruß
Holger

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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » Di Sep 13, 2016 06:18

Habe ihm gestern Abend mal geschrieben, dann hat er Zeit bis Morgen Früh darüber nachdazudenken, was es kostet.

Ich gebe das Auto um 8 Uhr dort ab und werde definitiv die 3 Tage genießen. Mal schauen, mit welcher Zufriedenheit ich am Samstag wieder heim fahre.

Wobei, wenn ich ehrlich bin, wäre die MKL nicht ständig an, würde ich gar nichts merken, er läuft Bestens und hat auch sonnst keine Allüren.

Nur habe ich ja dieses Jahr neu TÜV bekommen und wenn der Kat wirklich defekt ist, dann wird es beim nächsten Mal wahrscheinlich reklamiert, und dann bleibe ich auf den Kosten sitzen.



Das Schönste an dem Ausflug ist, dass ich mich mit dem Käufer meines Z3, den ich vor dem Audi hatte, treffe, der kommt aus Balve und wir machen gemeinsam Urlaub. Das gibt dem Ganzen einen schönen Beigeschmack
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » Sa Sep 17, 2016 18:48

Habe interessante Neuigkeiten vom Händler bekommen.

Beide Vorkats waren nicht verbaut.

Scheinbar wurden die beim Einbau der MTM Anlage durch ein Rohr ersetzt. Das Fahrzeug hatte aber sowohl TÜV, als auch die Abgasprüfung bestanden.

Ich weiß zwar nicht, ob das Standard ist, aber jetzt wissen wir natürlich, wo der ständige Fehler herkam.

Der Händler hat auf jeden Fall beide Kats getauscht und die 2 Vorkats verbaut.

Das Negative daran, jetzt fehlt im dieser extrem agressive Sound, den er vorher hatte, er klingt annähernd original, zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Das im Moment gefühlt Positive, er scheint weniger Sprit zu brauchen.

Ausser einem fälligen Ölwechsel (10tkm) wurde ein neuer Kühler verbaut, da dieser mehrere nicht geplante Ausflüsse hatte, zusätzlich einen neuen Überlaufbehälter, den ich mitgebracht habe (Der Alte hatte einen Riss).
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon cabriospecht » Sa Sep 17, 2016 21:47

Der Händler hat auf jeden Fall beide Kats getauscht und die 2 Vorkats verbaut.


Schön, wenn alles wieder funktioniert und die gelbe Motorkontrollleuchte jetzt für immer aus bleibt.
Im Original ist das ein Teil, Lambdasonde 1, Vorkat, Flexrohr, Lambdasonde 2, Nachkat.
Wie man das in Einzelteilen einbaut, wäre es interessant, das mal zu sehen. Bei dem geringen Platz.
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Re: Motor raus - Tausch Kats

Beitragvon Gerhard12 » So Sep 18, 2016 07:38

Er hat es mir im ausgebauten Zustand gezeigt, es war alles so, wie Du es schreibst, nur anstatt des Vorkats war ein Stück Rohr eingeschweißt.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie die das eingebaut haben, weil dazu muss ja definitiv der Motor raus.

Ist schon etwas komisch, wenn ich mir eine Sportauspuffanlage verbauen lassen und es muss der Motor dafür raus und zusätzlich verschwinden die Vorkats. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Herstellers der AGA (hier:MTM) war.

Auf der MTM Seite steht als Einbauzeit 3 Std., somit kann unmöglich ein Motorasusbau vonnöten sein. Da der Kat aber anders nicht entfernt werden kann, scheint das eine Zusatzmaßnahme des Vorbesitzers gewesen zu sein.


Meint Ihr, dass man das leistungsmäßig merkt, wenn die Vorkats raus sind, oder ist er dann nur lauter?

Ich frage deshalb, weil ich der Meinung bin, dass er etwas "zugeschnürt" wirkt, kann natürlich auch nur am akkustischen Empfinden liegen.

Als der Kat Serie wurde, waren ja alle Motoren in der Leistung erstmal etwas eingeschränkt, bis die Weiterentwicklung von Kat und Motor das wieder ausgeglichen hat.
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