Motor läuft unruhig

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor läuft unruhig

Beitragvon Timo1203 » Di Apr 26, 2016 08:46

Hi Leute,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Cabby. Letzte Woche ging während der Fahrt plötzlich die rote Warnleuchte der Ölanzeige an. Öldruck zu niedrig, Motor bitte sofort abstellen. Ich fuhr also direkt rechts ran. ADAC angerufen und ab in die Werkstatt. Die Werkstatt konnte einen defekten Öldrucksensor feststellen. Also kam ein neuer Sensor rein. Das Problem schien damit behoben. Einen Tag später sprang mir plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte entgegen. Ich also direkt zu einem Kumpel der mir den Fehler ausgelesen hat. Fuel and Air Metering and Auxiliary Emission Controls-ISO/SAE Controlled. Auf dem Weg nach Hause fiel mir auf, dass der Motor im Leerlauf ziemlich unruhig lief. Die Drehzahl bewegt sich im Leerlauf zwischen 800-1000 Umdrehungen. An dem Tag war es dann auch schon zu spät um in die Werkstatt zu fahren. Am nächsten Morgen steige ich also wieder in mein Auto um zur Arbeit zu fahren. Der Wagen lief einwandfrei. Keinerlei Unregelmäßigkeiten in der Drehzahl. Auf dem Heimweg plötzlich wieder Probleme mit der Drehzahl. Ich war ratlos. Am nächsten Morgen wieder das selbe Spiel. Morgens alles in Ordnung und am Nachmittag wieder Probleme. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es eventuell an der Außentemperatur liegt. Kennt jemand diese Probleme oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ich wollte mir erstmal einen Rat holen bevor ich wieder in die Werkstatt fahre.

Gruß Timo

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Timo1203
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor läuft unruhig

Beitragvon DjAlex » Fr Sep 16, 2016 15:33

Läuft dein 2.0 TFSI immer noch im Leerlauf unruhig? Als ob der Motor fast ausgeht?
Zischt Luft aus dem Motor?

Hab bei mir hab ich das selbe Problem seit 4 Tagen, hab den Fehler gefunden....nur weiß ich net wie man das Bautiel nennt...

Wenn man die Designabdeckung abnimmt kommt hinten am Ende des Motors mittig, ca. 10 cm von oben, ein kleines Kustoffrohr raus, wo der Motor sich Luft zieht...darin steckt ein Ventil was mit einer großen runden Dose verbunden ist...man kann den Ventilumlenkhebel wie bei so einem Gasregler bewegen. Der einsatz daran sitzt verklipst im Rohr...geht auch nur bei bestimmter Ventilstellung raus...wenn ich Ihn reinstecke läuft es sofrt wieder normal...zischen ist auch weg...zieht also Falschluft wenn der drauen ist...bei mir hat sich ein Marder durchgedrängelt und den Einsatz rausgeklipst...leider fliegt der Einsatz bei Fahrt und Standgasstellung wieder raus...fehlt wahrscheinlich ein Sicherungsring...

MFG Alex
- T5 Transporter, Pro Street Front, LED TFL
- A6 Avant, RS6 Umbau, Recaro
- A5 Cabriolet, 2.0 TFSI, 10x20" Corniche Arrows, RS5 Front, Rieger Heck, RS5 Heckspoiler, schwarze Scheinwerfer, Rückleuchten abgetönt, Eisenmann ESD, 30mm Federn, Spurverbreiterung, RS5 Lenkrad, RS5 Pedale, RS5 Türöffner, RS5 Tachoblende, RS5 MMI, Dekor Eiche Beaufort
DjAlex
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon jojo353 » Fr Sep 16, 2016 17:15

Hallo
Das Problem mit der Drehzahl hatte ich auch aber zwichen 1500-2000 U/min.
Ursache :
Unterdruckschlauch gerissen und das Luftregelventiel ohne Funktion.
Alles erneuert worden, läuft wieder.
Hatte allerdings noch mehr Probleme.
Ich fahr 1,8 t von 2004.

Gruß Jörg
A4 8H 1,8t, Schwarz, Bj 2004, S line, Volleder schwarz, Navi Plus, 17" S-line Felgen, Automatik, PDC, Bose, Mulifunktionslenkrad, Dekorleisten in Anrtazhit, Xenon, alles original
jojo353
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Chris321 » So Sep 18, 2016 08:22

Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt. Kostet ~60 Euro incl. Dichtung.

Nachdem es direkt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, kann es sein das etwas kaputt gegangen ist oder vergessen worden wieder aufzustecken [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio