Nun auch bei mir: Steinschlag!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Nun auch bei mir: Steinschlag!

Beitragvon Brooks » Di Mär 31, 2009 09:11

Verdammte Hacke!
Jetzt hat es mich auch erwischt. Fahre gerade zur Arbeit, auf der Autobahn an einer LKW-Kolonne vorbei, und auf einmal tut's einen riesen Schlag. Zuerst war nix auf der Scheibe zu sehen, beim Aussteigen habe ich den Brummer dann aber entdeckt - ist unten in der Mitte im schwarzen Bereich der Scheibe, aber so dicht am Rand, daß man's leider nicht reparieren kann. Ich frage mich wirklich, warum unsere Autos die Steinschläge förmlich anziehen. Noch nie zuvor hatte ich es so oft, daß es auf der Scheibe kracht.

Na ja, auf der einen Seite bin ich jetzt voll sauer, auf der anderen Seite hatte ich schon einen Mini-Steinschlag drin, der mich optisch genervt hatte. Jetzt also eine komplett neue Scheibe. Hab schon einen Termin beim Freundlichen. Hoffe, die kriegen das genauso gut wie die Carglass-Fritzen.

Mann, mann - und das zu Beginn der Frischluft-Saison. Argh!!!!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Di Mär 31, 2009 09:29

Der wechsel ist eig. schnell gemacht. Was mich wundert das insb. unsere Cabbyscheibe schnell reißt...liegt das an der "stärkeren Verspannung"?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Di Mär 31, 2009 09:46

Mir ist das ein Rätsel: 15 Jahre bin ich Golf gefahren, und hatte in der ganzen Zeit EINMAL einen ganz kleinen Einschlag, und sonst nix. Schon bei meinem ersten Cab hat es dann nach einem viertel Jahr den ersten Einschlag gegeben. Beim zweiten Cabrio ist es jetzt schon der dritte. Woran liegt denn das, Scheiben-Problem oder liegt mehr Dreck auf den Straßen? Ratlosigkeit!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Di Mär 31, 2009 12:50

Das wird wohl auf die Aerodynamic zurückzuführen sein. Früher landeten die Steine im steil stehenden Kühlergrill... :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon Chrismaster » Mi Apr 01, 2009 14:41

Brooks hat geschrieben:Mir ist das ein Rätsel: 15 Jahre bin ich Golf gefahren, und hatte in der ganzen Zeit EINMAL einen ganz kleinen Einschlag, und sonst nix. Schon bei meinem ersten Cab hat es dann nach einem viertel Jahr den ersten Einschlag gegeben. Beim zweiten Cabrio ist es jetzt schon der dritte. Woran liegt denn das, Scheiben-Problem oder liegt mehr Dreck auf den Straßen? Ratlosigkeit!

Nunja...15 Jahre Stadtverkehr vs. 15 Jahre Autobahnpendelei... Ich tippe 4 von 5 Steinschlägen passieren auf der Autobahn/Bundesstrasse.
Daher is egal wielang man rumfährt...das WO is entscheidend *g*
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Brooks » Mi Apr 01, 2009 16:51

Dagegen spricht, daß sich seit meiner Zeit mit dem Cabrio meine Wege nicht verändert haben. Ich bin vorher genauso auf Autobahnen und Bundesstrassen unterwegs gewesen wie jetzt. Darum dachte ich, es muß was mit der Form des Autos oder der Stellung der Scheibe zu tun haben. Auf der anderen Seite, wenn ich mir andere Modelle so anschaue, fällt das Cab nicht wirklich form-technisch aus dem Rahmen. Es bleibt ein Rätsel für mich...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon funky » Fr Apr 24, 2009 05:38

CXXXXX*geä* ADMIN machen das so wenn du Sb hast und mit den redest bekommst du dein Scheibe getauscht und du musst nix bezahlen weil die dann deine Rechnung so hoch schreiben das deine SB raus ist.So wurde es bei mir gemacht vor 4Wochen neue Scheibe und nix bezahlt. :mrgreen:
funky

Beitragvon SebaBuda » So Apr 26, 2009 16:27

Bei uns hat der Betrieb einen Vereinbarung mi Cargalss das du deinen SB nicht zahlen mußt wenn du den Betriebsaussweis vorlegst, habe das auch einmal in anspruch genommen. Und bei meinem Cab hat die Scheibe heute einen Steinschlag bekommen nunja ich werd woll dann auch wieder zu Carglass gehen müßen verbauen die eigentlich Original Audischeiben?
SebaBuda
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon lox-tt » So Apr 26, 2009 22:28

Audi baut keine eigenen Scheiben. Aber Carglass verbaut die gleichen Teile wie Audi.
lox-tt

Beitragvon Stefan2.0TDI » Fr Mai 08, 2009 07:44

also mein cabby hat noch keine neue scheibe gebracht.

beim avant allerdings ist es ca alle 6monate so weit. sind schon 4 scheiben drinnen.
hab TK ohne SB. also lasse ich nie ausbessern, sondern immer gleich austauschen.

ausbessern sieht man immer, und den wischern tut es auch nicht gut.
die werbung behauptet das zwar anders, aber wer ein bisschen wert auf gute sicht legt, der wird mit ner ausbesserung nicht glücklich.
die werkstatt sagt zwar ich wär pingelig, aber das is mir egal :mrgreen:

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » So Aug 02, 2009 22:32

Tja nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert...wieder ein Steinschlag, jedoch jetzt im unteren Bereich der Scheibe. Soviel Steinschläge hatte ich in meiner ganzen Autofahrerkarriere noch nicht wie jetzt mit dem Cabby :( irgendwie scheint die Cabrioscheibe doch sehr empfindlich zu reagieren...vermutlich weil sie "mehr" unter Spannung steht?!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Aug 03, 2009 07:18

hallo Karsten !
Genau das Gleiche habe ich auch schon festgestellt und den gleichen Schluss gezogen !!
gruss , heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Oliver » Mo Aug 03, 2009 08:11

Ich habe auch 2 Steinschläge bei mir in der Scheibe, nur habe ich keine Lust eine neue Scheibe verbauen zu lassen - hatte damit schlechte Erfahrungen bei meinem alten B5er gemacht (Rost an der A-Säule ein paar Jahre später).

Wie sieht das beim Cabby aus? Ist das eine 'Problemmontage', oder eine 'Raus-Rein' Nummer? :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 03, 2009 14:10

Also bei meinem ersten wechsel musste die Scheibe zweimal getauscht werden (Scheibendoctor) weil ich plötzlich bei Regen nass war :mrgreen: da kam dann wasser oben durch wo die Lampen sitzen....war nicht richtig abgedichtet....bei der zweiten alles okay.

Jetzt habe ich morgen ein Termin bei Carglass ....soll ca. 3-4 Stunden dauern...hoffe das ich da nur einmal hinfahre :mrgreen:
Kosten : keine da Teilkasko ohne SB
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon AlexK » Mo Aug 03, 2009 20:11

Ich wurde auf den mittlerweile über 7.000km bisher von Steinschlägen auf die Scheibe verschont - es hatte letztens auf der AB mal ziemlich geknallt und ich dachte schon, dass 'ne neue Scheibe fällig ist, aber es ist "nur" ein Einschlag auf dem Alu-Scheibenrahmen - auch nicht schön, aber immer noch besser als wenn's den Lack erwischt hätte.
Ich habe TK beim Cabby übrigens wieder mit 150€ SB abgeschlossen, nachdem ich die drei Jahre vorm Cabby keine SB hatte (aufgrund von 2 neuen Scheiben innerhalb eines Jahres beim vorletzten Auto) und dann nur eine Scheibenreparatur hatte, die mich sowieso nichts gekostet hätte. Autobahn birgt meiner Meinung nach das höchste Steinschlagrisiko, wegen der hohen Geschwindigkeiten und damit verbundenen hohen Energien der Steine und zweitens weil man fast immer ein oder mehrere Autos vor sich hat und deshalb einfach die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Stein hochgewirbelt wird.

Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio