Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon wopihalido » Di Okt 11, 2016 19:10

So hatte heute meine 1. Probefahrt in einem S4 B7 120TKm, 3. Hand Scheckheft gepflegt bei VW / Audi bis auf den letzten Eintrag (der ist vom Händler) für knapp 17.000€. Auto macht rundum einen guten Eindruck hat ein paar Kratzer, Steinschlag und eine Delle in der Beifahrertür Iist aber alles mit Smart Repair zu machen. Nur der Motor - Ventildeckeldichtungen schwitzen und von unten her ist es schon mehr (Tropfenbildung) und auch schon Ölnebel der sich hinter der Vorderachse am Unterboden absetzte. Hat jemand eine Idee von wo das kommen kann?!
Aber das was mir am meisten zu schaffen macht ist ein hörbares Rasseln was von der Rückseite des Motors kommt (je weiter man sich herüber beugt um so deutlicher wird es) KETTE !!
Im Kalten wie auch im Warmen Zustand nach ca. 25min fahrt. Bin ich da zu vorsichtig (denke ich zwar eigentlich nicht) ?! Hab zwar schon ein Paar V8 mit Kette mir mal angeschaut (MB) aber da war nix, selbst im Ansatz nicht zu hören.
Hab ihn mitgeteilt das die Kette meines Erachtens schon deutliche Geräusche macht was er nicht als dramatisch fand und noch nie davon hörte das mal eine gerissen sei.
Er bot mir jedoch an, wenn mir das sorgen bereite würde mit dem Wagen zu Audi fahren um von denen mal eine Meinung zu bekommen.
Jetzt frage ich mal in die große Runde wie seht ihr das. Macht es Sinn da noch mal nachzuhacken oder aus den Kopf schlagen und weiter schauen ?!?

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Re: Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon flowervall » Di Okt 11, 2016 19:28

Kurzes (paar sec.) Rasseln nach dem Kaltstart scheint wohl normal. Hab ich gelegentlich auch. So wie du das beschreibst, würd ich den nicht nehmen. Müßte wohl Motor raus und und neue Kettenspanner. Das wird teuer.
Gruß Jürgen
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Re: Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon fLo » Mi Okt 12, 2016 07:44

Also die Spritzer Öl können auch von dem entweichenden Öl aus den Ventildeckeldichtungen kommen, die bei der Fahrt "verteilt" werden. Bei mir war überall Öl wo man erstmal genau lokalisieren musste wo das herkommt. Aber der Wechsel der Dichtungen ist bei dem S4 aufwendiger als normal, da hier einiges ausgebaut werden muss. Thema "Kostenfalle".

flowervall hat geschrieben:So wie du das beschreibst, würd ich den nicht nehmen. Müßte wohl Motor raus und und neue Kettenspanner. Das wird teuer.


Oder mit in die Verhandlung nehmen und sagen, wenn Ihr die Kette macht und die Ventildeckeldichtung nehme ich den.
grüße
fLo
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Re: Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon rebizzel » Mi Okt 12, 2016 09:10

wenn man das geräusch nicht selbst hört ist es schwierig dir jetzt eine Empfehlung auszusprechen.

zu dem öl unten am Motor, ich schätze mal zur Verbindung getriebe hin. ergo wird das der simmering sein. ist aber kein beinbruch. meiner schwitzt da auch. einfach saubermachen vor dem tüv und beobachten. die ventildeckdichtungen (oben) sind auch ohne grossartigen ausbau oder ähnliches im Motorraum gut zu wechseln. einzig die schraube hinten links (von vorne betrachtet) ist eine fummelarbeit.

also das mit dem öl würde mich nicht abhalten, das geräusch...naja wir hören es ja nicht
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Re: Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon 2fast4you » Mi Okt 12, 2016 09:36

Hallo ....
ich hatte mir mehr als 5 S4 angesehen und probegefahren.
Meines erachtens sind 17000 Euronen für ein Fahrzeug mit den von dir beschriebenen Auffälligkeiten recht hoch.
Schau dir lieber noch mehr Fahrzeuge an, es sind genügend auf dem Markt.
Das Thema Ölaustritt hatte bei meinem Fahrzeug zur Folge das der Rücklaufschlauch der Servolenkung geplatzt ist. Unverträglichkeit Öl mit Rücklaufschlauch [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ergebnis: >800€ Reparaturkosten [smilie=thumbsdown.gif]

PS: 3 Hand, letzte Inspektion vom Händler und nicht von Audi, find ich persönlich nicht so schön.
Gruß Heiko
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Re: Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon Gerhard12 » Mi Okt 12, 2016 11:07

Ich habe mir ja auch erst dieses Jahr ein S4 Cabrio zugelegt.

Was mich betrifft, würde ich kein Fahrzeug ohne Garantie kaufen, damit ich zumindest mal 6 bzw. 12 Monate meine Ruhe haben. Reinschauen kann keiner und auch ein lückenloses Scheckheft, sagt ja nichts über den aktuellen Zustand aus, sondern nur, dass er regelmäßig gewartet wurde. Ist natürlich besser und vielleicht sinkt damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Defekts, aber neutral betrachtet bringt mir das gar nichts, wenn ich nach 4 Wochen einen Schaden habe.

Mein Fahrzeug hat kein Scheckheft und ich hatte 2 Fehler bisher, die mich bei Audi wahrscheinlich mehr als 2000,- Euro gekostet hätten, wären die Fehler hintereinander aufgetreten wahrscheinlich das Doppelte,weil jedesmal der Motor raus mußte.

Fehler 1: Sekundärlustsystem, an das man nur im ausgebauten Zustand kommt
Fehler 2: Vor Katalysator, das gleiche

Ich habe mit kanpp über 100 tkm 16600,- bezahlt und bin jetzt aktuell sehr happy mit meiner Entscheidung.

Deshalb nochmal meine persönliche Empfehlung, such beim Händler.

Glück haben kann man immer, aber Pech kostet viele Euros
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Re: Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon wopihalido » Mi Okt 12, 2016 13:07

Also 1 Jahr Basisgarantie hat er, ist wohl aucherweiterbar wo das zu gedeckeln. er ist auf jeden fall bereit darüber zu verhandeln.Was das Reifen Bremse und smart Repair angeht ist das natürlich eine Preisfrage.
Sprich da sind schon mal übern Daumen 1500-2000 Euronen an Material (600.- Reifen ; 600,- Bremse + Smart repair) fällig !!
Da wird er entweder mit eimen Minus raus gehen oder er wrtet Hartnekisch auf einen dummen.
Aber bis her hat keiner von euch die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und mich kopfschüttelnt ausgelacht. Ich denke ich werde nächste Woche ein Bekannten auf der Arbeit besuchen
(arbeitet beieinem VW / Audi Handler) und werde mit ihm über die möglichkeit des Checks von seinem Meister reden.
Danke bis hierher aber bloss nicht aufhören euch üderr das Thema weiter auszulassen. Ist mir sehr wichtig.
Danke und schöne grüsse aus Braunschweig
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Re: Macht der S4 Sinn oder kostenfalle mit Ansage ?

Beitragvon UhrenAndy » Fr Dez 16, 2016 00:34

Ein S4 ist per se kein kostengünstiges Vehikel. Wo beginnt die Kostenfalle? Egal ob du 10T oder 15T oder 17T für den Wagen ausgibst. Ich rate dir, zumindest, oder auch wenigstens stets 10T in der Hinterhand bereithalten zu können. Doch wie komme ich auf solch einen Betrag?

Du wirst im Sommer sicherlich einen Satz Reifen verbrennen. Das wird bei vernünftigem Pneu mit ca. 800.- Euro zu Buche schlagen.
Ein Service wird pro Jahr fällig, abechselnd ein kleiner, oder eben ein grosser Service. Da liegen wir zwischen 500.- und 1500 Euro.
Aber warte mal ab, was die Werkstatt noch alles finden wird.

Dann kommt hier mal ein Auspuff, da mal eine Bremse (relativ teuer) etc etc.

Sobald dir der Unterhalt des Fahrzeuges Sorgen bereitet, macht es schlichtweg keinen Spass mehr. Du sollst jeden gefahrenen Kilometer pure Freude haben und nicht Sorge haben ob es zu teuer wird.

Meiner ist Bj. 2006, hat 155TKM. Alleine im Jahr 2006 habe ich rund 4'500.- in das Auto investiert. Sowohl in Service, als auch in Verschleissteile, ganz wichtig aber auch in PFLEGE!!!

Ich bereue es nicht, Ich habe Spass am Auto und am Fahren.
Solltest du also noch was auf Kante haben und dir bewusst sein, dass ein S4 kein "vernünftiges" Auto ist, dann gönne es dir.
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