Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mir im April mein Cabrio (S4/B7 - BJ 03/2007) gekauft habe, ist mir in der Zwischenzeit jemand reingefahren und letzten Monat die Antriebswelle abgerissen (WTF?!). Nun macht er wieder Probleme.
Hin und wieder springt er nicht an. Wenn er nicht anspringen will, dreht der Motor zwar, bekommt aber kein Benzin. Wenn der Fall eintritt, dass er nicht anspringt merkt man, wenn man den Schlüssel auf "Zündung-Ein"-Stellung dreht, dass die Benzinpumpe nicht anläuft. Das Kraftstoffversorgungsrelais (Nr 614 unter dem MSG) wurde auch schon getauscht.
Letzte Woche hat er erstmalig sogar beim Kaltstart ganz seinen Dienst versagt und ich habe ihn zu Audi schleppen lassen. Dort angekommen sprang er wieder an. Sie haben sich eine Woche mit ihm beschäftigt, aber konnten den Fehler trotzdem nicht finden, auch als er zwischendurch wieder nicht anspringen wollte. Man konnte allerdings die Benzinpumpe ausschließen.
Dieser Fall trat vermehrt dann auf, wenn man gerade gefahren ist und den Motor abstellte und ganz kurz darauf wieder starten wollte. So z.B. an einer roten Ampel. Bislang habe ich den Motor wieder starten können, wenn ich aus- und wieder eingestiegen bin. Meine Vermutung liegt daher in einem Wackelkontakt im Kabelbaum oder einer kalten Lötstelle in Motorsteuergerät (MSG). Stand der Wagen allerdings ein paar Minuten, lief die Benzinpumpe wieder an und er ließ sich dann sofort wieder starten. Dazu ist noch zu sagen, wenn er anspringt, läuft er einwandfrei und es gibt keine Probleme. Er ist z.B. nie während der Fahrt ausgegangen.
Ich habe nun 4 Ideen/Fragen/Bitten:
1. Habt ihr evtl direkt eine Idee, was bzw. wo der Fehler sein könnte?
2. Gebrauchtes MSG kaufen. Lässt sich das umprogrammieren auf mein Auto (wegen der Wegfahrsprerre)?
3. Mein MSG beim Spezialisten prüfen lassen. Was haltet ihr von der Idee?
4. Hat jemand evtl Stromlaufpläne, Pinbelegungen oder ähnliches, auf denen man mir zeigen kann, an welchen Punkten ich z.B. eine Durchgangsmessung machen sollte, um rauszufinden wo die Kraftstoffpumpen-Versorgung unterbrochen sein könnte? Ich bin kein Elektronik-Profi, habt bitte Verständnis, wenn ich das eine oder andere doch nochmal nachfragen muss.
Danke im Voraus für eure Zeit!
LG
ich