oki hat geschrieben:Yep,
hab es nach dieser
http://audiforum.us/threads/how-to-reve ... 7-a4.7570/ Anleitung gemacht und mir alle Teile besorgt. Ich habe allerdings die Griffleiste vom A6 mit Loch für den Schließzylinder genommen, da braucht man auch ein anderes Halteblech.
Funktioniert prima. Das Bild ist klar erkennbar, auch im Dunkeln. Man muß allerdings aufpassen beim Rangieren, das Weitwinkel ist extrem, so daß man schon sehr dicht dran ist, wenn es noch weit weg aussieht
Hilfslinien gibt es keine.
Trotzdem ein feine Sache, da die Sicht nach hinten beim Cab ohne Cam echt bescheiden ist, besonders wenn geschlossen.
Endlich fährt man auf dem Supermarktparkplatz nicht mehr beim Ausparken die Spezialisten um, die unbedingt in letzer Sekunde, wenn man schon am Ausparken ist, ihren Einkaufswagen noch schnell direkt hinterm Auto vorbeischieben müssen
( "der muß mich doch sehen"), jetzt ja!
Das schwierigste war, das Kabel nach vorne zu legen.
Leider ist die Heckklappe beim Cabrio anders als bei der Limo, so daß ich innen ein Stück der Stege wegdremeln mußte, damit man die Kamera in die Griffleiste schieben kann. Ist etwas fummelig, bekommt man aber mit etwas Geduld hin.
Meine Teileliste:
Kofferraumgriff mit RFK Ausparung und Schloßloch vom A8 4E0 827 574 H 3FZ für 59,62€
Halteblech für RFK vom A8 4E0 980 553 A für 8,69€
Schraube dazu N 909 159 01 für 0,14€
Rückfahrkamera vom VW Touareg 7L6 980 551 (gebraucht aus einem Forum), baugleich mit der Audi Kamera bis auf die Kabellängen, das ist aber egal, dafür ist die einiges günstiger
Kufatec 35538 - IMA Integrated Multimedia Adapter mit Steuerung "Basic-Plus" (bei ebay günstig ersteigert)
dazu Kufatec Kabelbaum für OEM-RFK 36136 für 39,00€ inkl. Versand bei ebay
4 Ausziehhaken für 5,26€ inkl. Versand bei ebay
Dann braucht man noch so ein kleines blaues Kabel von Kufatec für die RFK Umschaltung, da habe ich die Nummer gerade nicht.
Umkodierung des RNS-E mit VCDS erforderlich:
Adresse 56: Kanal 4 von 0 auf 1 setzen, um die RFK-Umschaltung zu aktivieren (beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Bild um, Lala läuft übrigens weiter
)
Das Kufatec Interface muß man auch noch auf RFK einstellen dann funzt es schon.
Da dieses Interface eigentlich für TV/DVD gedacht ist, kommt ein Menüpunkt "TV" im RNS-E dazu, der ohne die Geräte aber keine Funktion hat.
Um nicht ständig einen Fehler im Speicher zu haben, sollte man das RNS-E noch umkodieren auf "TV vorhanden"
STG Codierung Funktion 07: 0xxxxx? Ausstattungsoptionen II habe ich von 7 auf 8 umkodiert.
Jetzt kommt nur noch ein Fehler in den Speicher, wenn man TV als Quelle auswählt, nämlich daß kein Signal anliegt. Naja, vielleicht kommt ja iregendwann noch ein DVB-T Tuner dazu [tanz2]
(Nachbau auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung, falls was schief geht.)