Tim hat geschrieben:Aloha liebe Board Gemeinde,
Erstmal vielen Dank für die viele genialen Beiträge in diesem Thread!
Ich hatte im Dezember 2015 bei meinem 2008 B7 das scheinbar verbreitete Problem, dass das Verdeck nicht mehr schließen wollte, nur der Deckel entriegelte und ging ein paar cm weit auf.
Nach den Anleitungen und Tipps hier hab ich dann auf den Motor getippt (hatte keine Möglichkeit zum Auslesen) und hab ihn ausgebaut, zerlegt und getestet. Die Kohlen sahen einwandfrei aus, liefen locker in den Führungen, der Motor lief auch bei direktem Stromkontakt problemlos in beide Richtungen an. Der Motor sah innen generell wie neu aus. Den Austauschmotor hatte ich also scheinbar umsonst besorgt... Enttäuscht den Motor wieder eingebaut und mehr aus Verzweiflung nochmal das Verdeck getestet - siehe da, es ging problemlos auf und zu.
Danach lief das Verdeck für einige Monate völlig problemlos - bis heute.
Heute ließ sich das Verdeck wiederum nicht mehr schließen...
So, kurzes Update von mir nachdem mir das Forum immens geholfen hat:
Bei mir trat das bekannte Verdeckproblem auf und ich hatte den Motor ausgebaut und zerlegt, der sah aber innen wie neu aus und lief an 12V auch tadellos. Also den Motor erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen und den Tauschmotor wieder retourniert. Nachdem ich aber niemanden fand, der mir die Stellgliedanalyse machen konnte und meine Werkstatt sich damit auch nicht sonderlich auskannte, hab ich nun doch den Motor getauscht. Und siehe da, keinerlei Probleme mehr, das Verdeck läuft wie geschmiert.
Danke an dieses Forum für die Hilfe, die mich am Ende nur ca 230 EUR gekostet hat statt einer aufwändigen Fehlversuche und möglichen hohen Kosten in der Werkstatt. Motortausch war problemlos mit der Anleitung, die hier mehrmals verlinkt wird. Ihr seid genial!!
Ich habe nun den alten Motor rumliegen, der wie gesagt tipp topp aussieht aber scheinbar das Kohlenproblem hat. Bei Interesse PN an mich, ich spende ihn gerne :)
Schönen Spätsommer euch allen!!