Ich habe nun die Woche zugeschlagen bei Amazon wo das Edge 5W-30 im Angebot war Longlife III + Titanium FST ( 9 Liter ) um 65€ glaube billiger geht kein Castrol mehr :D
Ich habe mir die Woche nun alle Spezifikationen rausgesucht und Castrol selber kontaktiert, was der Unterschied zwischen den ganzen 5W-30 Edge Produkten sind.
Hier die Auflösung (Alle Angaben ohne Gewähr) , Ich glaube das sich viele für die Antwort des Techniker bzw. des Mitarbeiter von Castrol interessieren.
Kurzfassung:
Castrol EDGE 5W-30 – wird schon lange nicht mehr produziert – das Ursprungs-EDGE 5W-30
Castrol EDGE 5W-30 FST – Nachfolger zu Edge 5W-30 (niedrigerer Metall-zu-Metall-Kontakt im BMW Tetslauf) – wir ebenfalls von uns (AUT) nicht mehr produziert
Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL – Nachfolger zu EDGE 5W-30 FST (besserer Hochtemp-Verschleißschutz) jedoch ohne BMW LL-04 Freigabe
Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 C3 – neues Titanium Produkt (SAE 5W-30 mit BMW LL-04) jedoch keine VW 504 00/ 507 00 und MB 229.51 Freigabe
Castrol Edge Professional TITANIUM FST Longlife III 5W-30 – reines VW Konzern Long-Life Produkt mit höherem (VW seitigem) Verschleißschutz als EDGE 5W-30 Titanium FST 5W-30 LL und feinfiltriert (22 micron) – daher höhere Reinheitsklasse.
Habe die ganzen Informationen in ein Video gepackt.
https://www.youtube.com/watch?v=2T3mbcSXCrg