Liebe Fan Gemeinde,
war diese Woche bei meinem Reifenhändler und habe die Winterschuhe aufziehen lassen. Die Sommerbereifung; bei meinem A4 B7 habe ich dort im Juni komplett erneuern lassen. Conti Sport Contact 5, 235/40R18 95Y XL.
Wegen Auslandsaufenthalt in diesem Jahr bin ich just 1.500 km mit dem Cab gefahren. Die Reifen haben nur noch 6 mm Profil- alle vier! Dieser Verschleiß für ein halbes Jahr und minimaler Laufleistung macht mich skeptisch, was die Haltbarkeit etc. angeht. Der Reifenhändler sagt hierzu, den Verschleiß im nächsten Jahr bei dann sicherer höher Fahrleistung abwarten und dann ggf. später reklamieren- Garantie gilt für 2 Jahre.
Ich habe mich für eine Reklamation bei Conti entschieden. Deren Antwort: Reifen ans Werk schicken, Reklamation wird dort geprüft und ich werde über deren Untersuchung informiert. Das Procedere der Demontage von den Alus und Hin- und Rückversand regelt der Reifenhändler. Kosten der Prüfung sollen für mich nicht entstehen.
Da lass ich mich mal überraschen- das Ergebnis kann lt. Conti etwas dauern. Ich werde wieder berichten.
Ach so, die Erstausrüstung, gleicher Reifen hatte nach 45.000 km noch 4 mm Profil, habe nur wegen Reifenalter gewechselt.
Heutige Qualität schlechter geworden, oder ein Einzelfall!?
Ich lass mich überraschen und grüße das Forum
Manfred