KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

alles rund um das Thema Räder und Reifen

KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 03, 2009 18:52

Hallo liebe Gemeinde,

als ich vor ein paar Tagen meine Sommerschluffen wieder aufgezogen habe ist mir etwas erschreckendes aufgefallen!
Leider hatte ich meine Cam nicht griffbereit.....an der HA sind 3 Sticks verbaut, können die ggf. den kompletten "gelben" originalen Puffer vom Stoßdämpfer zerborsten haben? Bin nicht so der Fachmann....der Stoßdämpfer ist auch i.O. nur dieser gelbe "Prellpuffer" oder wie sich das schimpft, war komplett zerstört und es waren nur noch einzelne zerstörte Frackmente vom Gummi über....muss ich den erneuern? Läuft soetwas unter Garantie?

Ist mir nur auf der HA li. aufgefallen muss echt mal schauen ob es rechts auch ist.
Gruss Karsten
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Pedl » Fr Apr 03, 2009 19:15

Da müssen ganz gewaltige Kräfte wirken. Und das dauerhaft. Ich kann mich erinnern, dass ich zerstörte Begrenzer hatte, der Original Puffer hat alles ausgehalten.
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 03, 2009 19:23

und wo kommt das her?...meine Clips sind alle noch wie aus der PAckung :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon redbaron » Sa Apr 04, 2009 10:18

Hi,

wieviel mm Restgewinde hast du hinten ?

Ich habe auch 2 Clipse drin und er schleift manchmal immer noch also müssen 3-4 drauf - ich denke das er dann komplett aufliegt und dadurch der orginale , da er weicher ist zerstört wird .
Du kannst ja auch den orginalen wieder einbauen , ist ja kein Akt .

Laut KW Techniker hat man an der VA zb. wenn man im TÜV geprüften Bereich ist also noch 50mm Restgewinde , noch 5mm bis das Auto auf dem Federwegsbegrenzer aufliegt !
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Redthunder » Sa Apr 04, 2009 10:23

wie kann ich denn die Originalen einbauen? Muss der Dämpfer komplett raus? Restgewinde weiß ich nicht genau, sind 3 Sticks drin...trotzdem schleift er minimal wenn er extrem einfedert auf der li. HA. Werde mal KW direkt anschriben...weiß ja nicht was der Tüv sonst sagt im Juni muss ich hin!!
Gruss Karsten
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon redbaron » Do Apr 09, 2009 14:04

Na das ist ja sie leichteste Übung den Dämpfer auszubauen - 3 Schrauben - 2 im Radkasten oben und die 1 unten - Dämpfer rausnehmen - oben die Mutter ab - Anschraubdingenskirchens abnehmen - neuen Gummi über die Kolbenstange schieben - zusammenbauen . Fertig
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Apr 10, 2009 17:23

Hallo redthunder !
Wenn Du die polyurethan Zusatzfedern tauscht nimmst Du sicherlich die vom tiefergelegtem S-fahrwerk . Die sind so ca. 85 mm lang . Kannst Du mir dann bitte die E-Nr.
durchgeben ? Ich will meine normalen gegen diese tauschen .
Vielen Dank , gruss , Heinz !
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 10, 2009 20:30

Ich tausche was bitte??? :mrgreen:

Wenn ich etwas tausche sind es lediglich die Puffer :mrgreen: ....meine Federn ect. sind TOP intakt :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 11, 2009 17:32

Hallo redthunder !
Die "Puffer"sind doch aus Polyurethan ! Und der offz. Name ist " Zusatzfeder " ( meine ich zumindest )!
Gruss , Heinz !
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Redthunder » So Apr 12, 2009 07:52

Achso....dann sprich doch Deutsch mit mir :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 17, 2009 02:09

So war heute bei Premio, die meinten das man (wie Mayo mir auch schon mitgeteilt hatte) die "Puffer" einkürzen/halbieren soll. Nimmt man dafür am besten die Originalen KW1 und halbiert die oder gibts die ggf. schon gekürzt zu kaufen?
Gruss Karsten
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon redbaron » Mi Jun 17, 2009 12:54

ähhm was ? du willst gekürzte ?? ich will längere ! Ich habe ihn wegen der 235er wieder 1cm höher geschraubt(jetzt 1,5cm Restgewinde) und nun schon 4 Sticks zusätzlich drauf pro Seite und die Sau schleift bei Bodenwellen immer noch -bei 8,5 ET32 ! Ich rate dir da klar von ab da was zu kürzen !
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Re: KW1 Dämpferpuffer leicht zerstört

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 17, 2009 13:01

Also dieser "Puffer" dient eig. nur auch zum "weichen" begrenzen des Federwegs....man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt. Daher muss dieser Pufferfederweg gekürzt werden und durch Hardgummi(Begrenzern) ersetzt werden....dann passt es und er sollte eig. nicht mehr schleifen.

Wenn du längere verbaust begrenzt du nicht den Federweg sondern verlängerst nur das sanfte Puffern, was dann im Ende dir bei einer Bodenwelle nix bringt!!
Gruss Karsten
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