So - auch wenn ich weiter oben bezüglich OBDeleven spitze Bemerkungen abgegeben habe
- möchte ich mich hier nun Outen und bekenne, ich hab auch mal so ein Teil in der Pro-Version für rund 54,- Taler gekauft.
Das Teil ersetzt ein VCDS für einen "Profi"- bzw. "Intensivuser" wie beispielsweise unseren Andre oder aber unsere gewerblichen Schrauber sicherlich nicht. Das muss man sich vergegenwärtigen.
Aber für den Großteil der Normal- und Gelegentlichnutzer, wie beispielsweise ich und bestimmt 75% aller Forumsuser hier - genügt das Teil voll und ganz. Man kann, wie bereits von Otte beschrieben, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen und Codieren. Man kann easy die Serviceanzeige zurückstellen oder die Verbrauchsanzeige nachjustieren, etc. Wenn man sich vorher bei Stemei oder im Netz über die verschiedenen Codierungen ein Wenig informiert, sich das jeweils anzusprechende Steuergerät, den Kanal und die Änderung raussucht, geht das auch echt super.
Es kostet mit rund 54 EUR in der Pro-Version nur einen Bruchteil eines rund 400 EUR teuren VCDS.
Man benötigt kein Laptop oder Tablet - sondern lediglich das Handy, was eh Jeder dabei hat.
Suboptimal ist sicherlich der notwendige Internetzugang, wobei es mich, wie auch wohl Otte nicht weiter belastet, wenn man eine ordentliche Datenflat hat. Nutzung zuhause im eigenen W-LAN-Netz ist sicherlich ne Alternative.
Wobei ich da ein "Schisser" bin und den Standort des Fahrzeugs nicht unbedingt preisgeben will - vielleicht aber eine unbegründete Angst.
Ich hab es jedenfalls auf einem Supermarktparkplatz genutzt, den ich nur dafür aufsuche!
Lange Rede kurzer Sinn - ich kann das Teil, wie auch Otte, definitiv weiter empfehlen und dem "Normalonutzer" ans Herz legen.
Solltet Ihr Fragen haben - nur zu!