Servolenkung heult

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Servolenkung heult

Beitragvon Aybee » Mi Nov 09, 2016 11:31

Hallo,

Ich öffne mal einfach hier einen Thread vielleicht weiß hier jemand kurz und knapp wo das Problem liegt

Meine Servolenkung heult extrem laut wenn es kalt draußen ist, beim Gas geben hört man es ebenfalls allerdings ist das Problem wieder weg sobald er Warm ist, er lenkt auch normal also nicht Schwer oder ähnliches.

Liegt das am Öl ?
Gestern wo er das machte, hatte ich rein geschaut weil ich dachte es wäre zu wenig Öl, da sah ich das es schaumig war, nachdem es weg war mit dem jaulen war der Schaum allerdings auch weg....

Die Servopumpe wurde vor 15 tkm getauscht durch Audi, daran sollte es eigentlich nicht liegen....
Aybee

Re: Servolenkung heult

Beitragvon Oliver » Mi Nov 09, 2016 12:01

Aybee hat geschrieben:Liegt das am Öl ?
Gestern wo er das machte, hatte ich rein geschaut weil ich dachte es wäre zu wenig Öl, da sah ich das es schaumig war, nachdem es weg war mit dem jaulen war der Schaum allerdings auch weg....

Das wichtigste wissen wir immer noch nicht...stimmt der Servoölstand?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Aybee » Mi Nov 09, 2016 12:05

Em Sorry ja natürlich der Stimmt (steht auf max)
Aybee

Beitragvon Aybee » Do Nov 10, 2016 16:36

Hat hier keiner eine Idee?

Das die Servolenkung "heult/jault" wird vermutlich daran liegen das Sie "schäumt" wenn es kalt ist. Sobald er warm gefahren ist hört das "Schäumen" auch auf, und die Servolenkung ist ruhig wie eine Maus....
Aybee

Beitragvon sebas48 » Do Nov 17, 2016 10:14

Hallo Aybee,

das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich auch vor kurzem. Nach dem Starten morgens gab es dieses Heulgeräusch, das richtig laut wurde bei Lenkeinschlägen. Nach ca. 15-20 min fahren verschwand es dann. Schaum im Servolenkungsflüssigkeitsbehälter habe ich nicht festgestellt, allerdings habe ich auch nur im warmen Zustand nachgeschaut und dann schnell festgestellt, dass der Flüssigkeitsstand unter min lag. Nach Auffüllen (bei warmem Motor) der Flüssigkeit, trat das Heulgeräusch (im Kalten) auch nicht mehr auf.
Zuvor habe ich allerdings diese englischsprachige Anleitung gefunden:
http://www.audi-forums.com/b6-forum/501 ... ing-2.html
Vielleicht hilft es ja bei Dir.

Viele Grüße
Seb
A4 B6 Cabrio Bj 2005 silbergrau, Rechtslenker
sebas48
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Aybee » Do Nov 17, 2016 10:34

Also ich hab nun das ÖL 3 mal abgesaugt aus dem Behälter und neues eingefüllt.

Zum Testen habe ich das ganze nun 2 cm über Max aufgefüllt, und seit dem ist es bei mir auch weg, kurz nach dem Einfüllen der neuen Flüssigkeit war es die erst 1-2min auch weg immer und kam dann wieder, beim 3 absaugen und einfüllen habe ich es dann über Max einfüllt und dann war es plötzlich weg.

Das Problem ist wenn sich Schaum bildet, muss Luft ins System kommen, gegenwärtig müsste Sie dann aber auch irgendwo Lecken, was aber nicht der Fall war, der Stand war nach Überprüfung auf Max. Wenn er warm war, war es aber weg meiner Meinung nach wenn er Luft zieht müsste es Warm wie Kalt "jaulen und heulen".

Das Sieb im Behälter war auch okay

Entweder war die Servoflüßigkeit falsch zu dick bei Kälte oder das System hat irgendwo ein Problem, ich weiß nun auch nicht wie viel Arbeit es ist die Servopumpe zu tauschen da der V6 ja extrem beengt ist. [smilie=1hammer.gif]

Ich hatte das mal aufgenommen auf dem Video kann es gut hören und den Schaum auch sehen
https://www.youtube.com/watch?v=_Ex1_LIVbK0
Aybee

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio