3,0 ASN Zündaussetzer bei kaltem Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3,0 ASN Zündaussetzer bei kaltem Motor

Beitragvon Wagi78 » Mo Nov 14, 2016 22:46

Hallo Leute, ich bzw. mein altes Cabrio welches sich in Besitz meiner Tante befindet, hat ein merkwürdiges Phänomen und zwar treten bei kalten Motor wenn das Fahrzeug über Nacht stand an allen 6 Zylindern Zündaussetzer auf.

Die Zündaussetzer werden als sporadische Fehler abgelegt, aber die Motorkontrolleuchte geht nicht an.

Sobald der Motor einmal ein wenig warmgelaufen ist treten sie nicht mehr auf, auch wenn er mehrere Stunden stand und abgekühlt ist, treten keine Zündaussetzer mehr auf (Zähler sind alle 6 auf 0).

Der Fehler tritt nur auf wenn das Fahrzeug über Nacht oder mehrere Tage stand. [denk6]

Leistung ist wie gewohnt vorhanden, die Unterdruckschläuche hatte ich im März noch gecheckt und da waren sie i.O.

Woran könnte das liegen (die Zündspulen von Bank 1 sind 4 Jahre alt und von Bank 2 gerade neu) hat das schon mal jemand in ähnlicher Form gehabt ?
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 ASN Zündaussetzer bei kaltem Motor

Beitragvon Chris321 » Fr Nov 18, 2016 04:24

Merkst du die Aussetzer oder siehst du die nur im Messwerteblock/Fehlerspeicher?

Ansonsten würde ich eher zu schlechter Kraftstoffqualität und/oder verkokten Ventilen tippen. "Tanten" fahren schon mal sehr drehzahluntertourig. :mrgreen:
Fahr den Wagen mal warm und gibt dem mal ordentlich Drehzahl. Dann die BA nochmals prüfen.

Katalysatoren glaub ich eher weniger. Dann würde es auch bei warmen Motor auftreten. Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzventile sind auch ausgeschlossen. Alle sechs auf einmal kaputt? Never.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio