Hallo in die Runde,
ich hätte da ein kleines Problem (und über die Suche bin ich nicht weitergekommen). Und zwar hab ich mir vor ca. 3 Wochen einen A4 Cabrio (B6) BJ 2003 2.4 V6 mit 170 PS gekauft. Hat 130000km auf der Uhr. Seit Beginn ist mir folgendes aufgefallen:
Im Leerlauf (egal ob Motor warm oder kalt) läuft der Motor leicht unrund. Die Umdrehungen liegen bei knapp unter 900 - ohne zu schwanken, also konstant. Es leutet keine Warnleuchte (auch nicht kurz). Ich bilde mir ein, dass der Motor auch beim Fahren leicht unrund läuft, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. An der Ampel, bzw. generell im Leerlauf, merkt man es recht deutlich wie der Motor schaukelt.
Ob die Leistung oder der Verbrauch davon beeinflusst sind, kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst seit kurzem habe. Bin auch noch kein Vergleichsmodell gefahren.
Ein Fehlerauslesen beim Freundlichen ergab folgendes:
- Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder sporadisch
- Drehzahl zu niedrig
Jetzt habe ich die Zündkerzen austauschen lassen - keine Änderung. Nun meinte meine Werkstatt des Vertrauens, dass entweder Zündspule oder Zündkabel die Ursache sein könnten. Was die Zündspule angeht - ein Quertausch zur genaueren Diagnose ist wohl nicht möglich, da alle Zündspulen an einem Block hängen und nicht untereinander getauscht werden könnten! Sprich: Ich muss den kompletten Satz Zündspulen reinhauen. Das gleiche gilt für die Kabel.
Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder weiß was Sache ist? Ist es richtig, erstmal den Zündspulensatz zu wechseln?
Wenn ja, würde ich diese bestellen und bei der Werkstatt einbauen lassen: http://www.autoteiledirekt.de/stark-7587801.html
Bin leider alles andere als versiert im Umgang mit Autos, bin also auf euch und meine Mechaniker angewiesen!!! DANKE