Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Beitragvon JimmyMcNulty » Mo Nov 21, 2016 23:43

Hallo in die Runde,

ich hätte da ein kleines Problem (und über die Suche bin ich nicht weitergekommen). Und zwar hab ich mir vor ca. 3 Wochen einen A4 Cabrio (B6) BJ 2003 2.4 V6 mit 170 PS gekauft. Hat 130000km auf der Uhr. Seit Beginn ist mir folgendes aufgefallen:

Im Leerlauf (egal ob Motor warm oder kalt) läuft der Motor leicht unrund. Die Umdrehungen liegen bei knapp unter 900 - ohne zu schwanken, also konstant. Es leutet keine Warnleuchte (auch nicht kurz). Ich bilde mir ein, dass der Motor auch beim Fahren leicht unrund läuft, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. An der Ampel, bzw. generell im Leerlauf, merkt man es recht deutlich wie der Motor schaukelt.

Ob die Leistung oder der Verbrauch davon beeinflusst sind, kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst seit kurzem habe. Bin auch noch kein Vergleichsmodell gefahren.

Ein Fehlerauslesen beim Freundlichen ergab folgendes:
- Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder sporadisch
- Drehzahl zu niedrig

Jetzt habe ich die Zündkerzen austauschen lassen - keine Änderung. Nun meinte meine Werkstatt des Vertrauens, dass entweder Zündspule oder Zündkabel die Ursache sein könnten. Was die Zündspule angeht - ein Quertausch zur genaueren Diagnose ist wohl nicht möglich, da alle Zündspulen an einem Block hängen und nicht untereinander getauscht werden könnten! Sprich: Ich muss den kompletten Satz Zündspulen reinhauen. Das gleiche gilt für die Kabel.

Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder weiß was Sache ist? Ist es richtig, erstmal den Zündspulensatz zu wechseln?

Wenn ja, würde ich diese bestellen und bei der Werkstatt einbauen lassen: http://www.autoteiledirekt.de/stark-7587801.html

Bin leider alles andere als versiert im Umgang mit Autos, bin also auf euch und meine Mechaniker angewiesen!!! DANKE
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Re: Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Beitragvon Mike » Di Nov 22, 2016 06:48

So wie du es beschreibst würde ich auch auf Zündspule/Kabel tippen.
Die Kabel kann man quer tauschen.
Halte mal Ausschau nach einer Metzger-Zündspule. Das sind meistens Originalteile.
Das wird dann aber auch angegeben.
Gruß Mike
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Re: Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Beitragvon Mike » Di Nov 22, 2016 06:53

Habe ich was verpasst ?.
In driner Vorstellung steht das du einen 1,8T hast. [denk6]
Gruß Mike
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Re: Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Beitragvon JimmyMcNulty » Di Nov 22, 2016 08:07

Buggymike hat geschrieben:So wie du es beschreibst würde ich auch auf Zündspule/Kabel tippen.
Die Kabel kann man quer tauschen.
Halte mal Ausschau nach einer Metzger-Zündspule. Das sind meistens Originalteile.
Das wird dann aber auch angegeben.


Danke schonmal. Kann ich denn mit quer tauschen der Kabel eine fehlerhafte Zündspule finden? Nee oder? Würde damit nur was die Kabel angeht ein Ausschlussverfahren machen können stimmts?

was die Metzger-Zündspule angeht: http://www.autoteiledirekt.de/metzger-1810317.html

In die Richtung? (Wenn nicht, vielleicht kannst du ja mal schnell eine raussuchen - Schlüsselnummer 0588 792)


Buggymike hat geschrieben:Habe ich was verpasst ?.
In driner Vorstellung steht das du einen 1,8T hast. [denk6]

Ja mein Fehler. Habs zumindest in meinem Profil korrigiert.
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Re: Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Beitragvon Mike » Di Nov 22, 2016 09:59

Mit quer tauschen kannst du ein defektes Kabel finden.
Zündspule Metzger nicht original: 0880080
Kabelsatz Beru nicht original: ZEF1219
Gruß Mike
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Re: Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Beitragvon JimmyMcNulty » Mi Nov 23, 2016 10:24

UPDATE: Es leuchtet nun zusätzlich die Motorkennleuchte. Hab erneut auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:

Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch, im 3. Zylinder

Bank1, Sekundärluftsystem
Durchsatz zu klein

Bank2, Sekundärluftsystem
Durchsatz zu klein

Habe mir mal eine neue Zündspule bestellt. Hoffe das mit dem Sekundärluftsystem resultiert aus der Verbrennungsaussetzer Geschichte...
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Re: Ruckeln/Vibrieren im Leerlauf bei kontanter Drehzahl

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 23, 2016 11:39

JimmyMcNulty hat geschrieben:Hoffe das mit dem Sekundärluftsystem resultiert aus der Verbrennungsaussetzer Geschichte...

Wohl nicht, das ist ein anderer Fehler. Der kann mehrere Ursachen haben, schau mal hier rein: gelbe-motorkontolleuchte-an-t11738.html?hilit=sekund%C3%A4rluft
(häufigster Fehler ist ein undichtes Unterdrucksystem).
Historie: post316617.html#p316617

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