Hallo und herzlich
bei den Cabriofreunden.
Mit deinen Vorgaben würde ich den 1,8T als Handschalter empfehlen und zwar das Facelift, also ab 2006 (Modell B7). beim Vorgängermodell (B6) wird es immer schwieriger einen gut gepflegten zu bekommen und einige der Probleme, die es beim B6 noch gab wurden beim B7 behoben. Was nicht heißt das es keine Probleme mehr gibt. Bezogen auf den 1,8T fällt mir da spontan ein:
B6:- Motor neigt zu Kühlmittelverlust, z.T. fallen die Zündspulen aus obwohl die mittlerweile "durchrepariert" sein sollten
-Innenraum häufig nicht mehr ansehnlich wegen Softlackablösung, fühlen sich die Schalter klebrig an gehts los.
-Heckscheibe löst sich aus dem Verdeck, unbedingt kontrollieren bei allen BJ bis 2005, viele wurden auch schon geklebt was in der Regel nicht soooo lange hält.
-Variabler Verdeckkasten ist häufig defekt (auch noch beim B7, aber seltener).
-Verdeckverriegelung vorn fällt auch schon mal aus
-Antennenkabel bricht häufig -> schlechter Radioempfang
-Frontscheinwerfer bei frühen B6 häufig vergilbt, bei Xenon sind oft zusätzlich die Reflektoren blind
B7:-Steuergeräte der Xenonscheinwerfer defekt (auf flackern nach einschalten achten), ab Ende 2007 behoben
-Heizdrähte der Heckscheibe fallen aus (nur beim "Akustikverdeck, was man nicht unbedingt braucht)
-Häufig: E-Motor der Verdeckhydraulik fällt aus, bekannter Fehler hier im Forum - ich hab eine Lösung dafür
Ansonsten kann sich bei beiden Modellen beim 1,8T Motor das Ölsieb zusetzten, regelmäßige Ölwechsel sind deshalb bei dem Motor wichtig, beonders bei viel Kurzstreckenverkehr.
Auch verliert er gern mal ein paar Tropfen Öl an bestimmten (und hier bekannten) Stellen, Reparaturkosten halten sich da aber im Rahmen (im Vergleich z.B. zu den V6 und V8 Benzinern oder den V6 TDI). ausserdem kennt jede Werkstatt diesen "Massenmotor".
Zur Ausstattung:
Das ist natürlich von deinen Wünschen abhängig, für mich wäre
-Sportsitze Leder bzw. Teilleder
-Bose Sound System (gut gelungen im A4 Cabrio)
-Einparkhilfe hinten ( weil recht unübersichtlich das Teil)
-S-Line Paket aussen (Geschmacksache, mir gefällt die Front ohne halt nicht)
-Multifunktionslenkrad (MuFu)
-Tempomat (lässt sich günstig nachrüsten, wenn MuFu vorhanden)
so die Minimalausstattung
Empfehlenswert finde ich noch den automatisch abbl. Innenspiegel damit hört das nervige Geblende von hinten auf, für die Aussenspiegel gab es das auch. Eine Mittelarmlehne erhöht den Komfort und mit einer BT-Freisprecheinrichtung kann man, vor allem mit Mufu-Lenkrad, entspannt telefonieren.
Zum Sicherheitsaspekt:
Das neuere Modell ist sowohl bei den Airbags als auch beim ESP/ABS eine Generation weiter, auch fand ich das Abblendlicht viel besser als im Vorgänger (hatte beide)
Tagfahrlicht ist im B7 in Verbindung mit Xenon Serie, beim B6 gab es sie nicht. Auch einen Regensensor (wenn man ihn den möchte) gab es im B6 nicht.
So, das waren jetzt ein paar Infos. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche. Nimm nach Möglichkeit Jemanden mit der sich etwas mit dem A4 Cabrio auskennt.