Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon Speedy » So Nov 20, 2016 13:40

Hallo allerseits,
dieses WE war das Aufziehen der Winterreifen angesagt. Beim Wechsel des linken Vorderrades ist mir Öl im Motor-/Achsbereich aufgefallen. Tropft nicht runter, aber alles ist mit einem deutlichen Ölfilm überzogen - auch die Motor- bzw. Unterbodenverkleidung. Es scheint wieder am Ölfilter auszutreten.

Das Problem hatte ich nach JEDER Inspektion. Nach der 1. Inspektion sagte mir der Händler sinngemäß "ja, da ist eine spezielle Dichtung (?) bei diesem Motor, die hat nicht richtig gesessen". Nach der 2. Inspektion wars besonders schlimm, das Öl lief bei Kurvenfahrt von der Unterbodenverkleidung runter. Wieder Ölfilter neu montiert und alles gereinigt (bzw. lassen). Nach der 3. Inspektion ist es dem TüV-Mann aufgefallen. Der sagte mir sinngemäß "hier ist aber viel Öl. Und den Ölfilter konnte ich eine gute halbe Umdrehung nachziehen. Das müssen Sie prüfen lassen". Wieder hin zum Händler und Druck gemacht. Und wieder Ölfilter neu montiert, und wieder alles gereinigt.

Die 4. LLS-Inspektion (ca. 110.000 km) war im März. Kurz danach - vielleicht 3-4 Wochen bzw. 1000km hab ich geprüft. Da war noch alles perfekt dicht. Jetzt konnte ich den Ölfilter wieder ein deutliches Stück ganz locker mit der Hand nachziehen.

Ölfilter montierten ist ja nun keine Raketentechnik - etwas Motoröl auf die Dichtung und handwarm anziehen. Ich hab schon x Male Ölfilter bei Autos und Zweirädern montiert. Und nie gab es einen Ölfilter, der sich irgendwann gelöst hat. Eher das Gegenteil - mit der Hand angezogen und nur mit dem Schlüssel wieder abbekommen ist die Regel. Also denke ich nicht, dass das Problem zwischen den Ohren der Werkstattleute liegt. Hier scheint wirklich was mit der Art der Montage bzw. der Bauart des Ölfilters im Argen zu liegen.

Hat jemand von ähnliche Probleme - und vielleicht einer Lösung - gehört?

Gruß Speedy
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon Mike » So Nov 20, 2016 13:54

Das Problem ist beim BFB nicht bekannt.
Das hatte ich aber mal bei einem Hyundai Tucson Diesel.
Den Ölfilter haben wir immer mit dem Werkzeug festgezogen.
Danach hielt er such immer.
Gruß Mike
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon need4speed » So Nov 20, 2016 18:36

Dito, Null Problemo beim BFB, und ich wechsel das Teil jedes Jahr selber.
Gruß Matthias

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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon donic4 » So Nov 20, 2016 18:48

Ölfilter dieses Jahr bei Audi, selber und vor kurzem bei McOil gewechselt -> null Probleme
Gruß Lennart

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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon B7JOE » Mo Nov 21, 2016 15:40

Hallo,

häufig löst sich das Gewinderohr vom Ölkühler oder der Ölkühler selbst.
Dann läuft das Öl am Ölkühler raus und dann über den Ölfilter ab.
Beim Ölwechsel den Ölfilter rausschrauben,den Ölkühler abschrauben,das Gewinderohr nachziehen,
einen neuen Dichtring einbauen und alles wieder anschrauben.

Eventuell ist auch der Ölkühler defekt,manche Ölkühler sollen Haarrisse bekommen und dann
werden sie undicht.

Bei Bedarf sende ich ein Bild davon zu.

Schönen Gruß
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 21, 2016 16:56

Beides kenn ich so nicht vom BFB, OK, die Ölkühler werden schon mal undicht - aber zum KM-Kreislauf hin. Das ist aber nicht zu übersehen (Öl im Ausgleichsbehälter). Prüfen schadet aber nicht.

Einen beschädigten Dichtflansch könnte ich mir noch vorstellen, dann reicht evtl. das gewohnte Anzugsmoment nicht aus und es wird erst mit mehr "Schmackes" dicht. Erklärt aber kaum das selbstständige lösen.
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon B7JOE » Mo Nov 21, 2016 17:11

Wenn der Ölfilter zu fest angezogen wird und kein Ölfilm auf dem Dichtring vom Ölfilter ist,dann wird beim
Lösen von dem Ölfilter der Ölkühler mitgedreht und in der Folge dann das Gewinderohr mit aus dem Ölkühlerflansch gedreht / gelöst.

Das ist kein spezielles Problem vom 1.8 BFB Motor,das passiert bei vielen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern.

Ich habe im Werkstattbetrieb selber diese Undichtigkeiten behoben,mein letzter Einsatz war an einem VW T4 Transporter.

Ist ja auch nur eine Möglichkeit,ich würde aus Erfahrung diese Reparatur durchführen.

Die Kosten für den Dichtring sind gering und wenn man die Ahnung und die Möglichkeit dazu hat,dann ist der
Zeitaufwand recht gering.

Schönen Gruß
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon Speedy » Di Nov 22, 2016 07:41

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Hinweise. Übermorgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Werd das mal anbringen...

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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon andi1103 » Di Nov 22, 2016 07:51

Informier uns dann mal. Die von B7Joe beschriebene Ursache ist nachvollziehbar, allerdings ist mir das bisher bei keinem Motor so passiert. Ich mach das als Hobbyschrauber natürlich auch bei weitem nicht so häufig.
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon Speedy » Sa Nov 26, 2016 17:26

Hallo allerseits,
Werkstatt-Termin hat stattgefunden. Auf die vermutete Ursache hab ich hingewiesen. Das Ergebnis bisher: Ölfilter war wieder locker, aber die Ursache hier konnte nach Aussage des Servicemenschen ausgeschlossen werden. Oder anders gesagt: Es wurde keine Ursache - ausser dem lockeren Ölfilter - festgestellt. Exakt wie bei den vorangegangenen Fällen.

Am Montag habe ich noch einen Termin in der Werkstatt, aber nur zur Kontrolle. Ich nehme an, es wird jetzt alles dicht sein und bleiben - bis zum nächsten Ölwechsel. Ziemlich unbefriedigend...

Melde mich mit dem Ergebnis vom Montag nochmal...

Gruß Speedy
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon B7JOE » Sa Nov 26, 2016 23:21

Ein lockerer Ölfilter ist mehr als unbefriedigend!!!

Der Service Mensch hat mir da scheinbar wenig Service erbracht!!!

Du solltest dich da nicht abfertigen lassen,notfalls solltest du dir einen neuen Ölkühler und Dichtung gönnen und die Teile ordentlich einbauen lassen,
dann löst sich auch kein Ölfilter mehr.

Wenn sich das Gewinderohr löst,dann wird auch der Ölfilter locker.

Ölkühlergehäuse.jpg


Ölkühler.jpg


Ich würde nach der Schilderung der Probleme folgendes machen:

1. Ölfilter raus
2. Mutter vom Gewinderohr nachziehen(bekommt 70Nm ,wenn ich mich da recht erinnere) Bild1
3. Ölfilter rein

Besser wäre natürlich ein Austausch der Teile,dann sollte der Fehler auch langfristig behoben sein.

Schönen Gruß
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon Mike » So Nov 27, 2016 05:51

Warum soll denn der Ölkühler erneuert werden ?.
Meinst du der Ölkühler gibt ständig nach wenn die Mutter angezogen wurde ?. [denk6]
Leuchtet mir nicht ein. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon Oliver » So Nov 27, 2016 09:59

Korrekt B7JOE, hatte ich bei meinem B5 (ADR) damals auch...Audi hatte nach einem Ölwechsel den Ölfilter gelöst und dabei das 'Strahlrohr' durch den Kühler mit gelösst.

Beim Festziehen dann, war der Ölfilter auf dem eigentlichen Gewinde fest (oben), aber unten das Gewinde nicht wieder richtig fest (verhakt etc.).
Somit suppte es aus der Dichtung des Ölkühlers...

Ich hatte damals also eigentlich eine neue Dichtung umsonst gekauft...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon B7JOE » So Nov 27, 2016 21:47

@Buggymike

Ich würde den Ölkühler nur vorsichtshalber tauschen,hatte selber in der Kundschaft mal ein paar Fälle mit Haarriss,
waren aber wohl B5 Typen.
Außerdem kann man dann das Strahlrohr ordentlich befestigen.
Da lief dann im Ölkühler das Motoröl in das Kühlsystem.
Ist eine ziemliche Sauerei und was für weitere Schäden noch auftreten können,da müssen wir wohl nicht drüber reden.

Schönen Gruß
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Re: Ölfilter "undicht" - zum 4. Mal...

Beitragvon Mike » Mo Nov 28, 2016 06:53

Okay,
das hat aber nichts damit zu tuen das sich der Filter immer löst.
Darauf ziehlte meine Antwort ab.
Gruß Mike
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